• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact 4.4.2: Performance-Problem nach jedem Neustart

tlu

Member
Seit kurzem nervt Kontact 4.4.2 nach jedem Neustart damit, dass es über mehrere Minuten hinweg erhebliche Ressourcen in Anspruch nimmt. Jedenfalls rödelt die Festplatte hörbar, und die CPU-Auslastung beträgt etwa 3-4%, in Spitzen durchaus aber bis ca. 30-40 %! Während dieser Phase reagiert das Programm äußerst zäh: Das Durchblättern neuer Mails etwa wird zur Qual (wohlgemerkt: auch nachdem die Mails vom Pop-Server abgeholt sind).

Das Problem war zunächst unter KDE 4.4 nicht aufgetreten. Ich war kürzlich für 3 Wochen unterwegs, und als ich zurück kam, kamen die Updates auf 4.4.2 über die Factory Repos - und damit auch das genannte Problem. Bin ich denn der einzige, der davon betroffen ist? Hat irgend jemand eine Idee hinsichtlich Abhilfe?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schaut bei Factory doch bitte zuerst in den Bugzilla.
Gerade wenn solche Probleme direkt nach Updates auftreten.
Wenn kein Bugreport dazu vorhanden ist, einfach einen eröffnen.
 
OP
tlu

tlu

Member
Schon klar, aber es interessiert mich schon, ob noch andere User dieses Problem haben oder ob nur möglicherweise bei mir etwas falsch konfiguriert ist, bevor ich einen Bugreport erstelle.
 

Ganymed

Guru
... ob noch andere User dieses Problem haben, ...

Ja, genau deswegen. Das Factory wird allgemein von Leuten genutzt, die wissen welches Risiko sie eingehen. :???: :???: - wissen sollten.

Arbeite Dich etwas in die Lesart der Bugreports ein und aboniere eine Mailingliste - das ist eigentlich eine recht spannende Angelegenheit - auch für solche die nicht selbst C oder etwas ähnliches können. Z.B. - wenn da gerade ein Paket frisch veröffentlicht wurde und etwas nicht funktioniert, "meckert" (reportet Bugs ;) ) etwa eine Stunde später der erste.
Versuche es einmal.
Wenn ich werktags meist mein KDE 4.3 laufen habe, bin ich am Wochenende fast ausschliesslich mit einem Buildservice-KDE unterwegs.

Jedenfalls rödelt die Festplatte hörbar, und die CPU-Auslastung beträgt etwa 3-4%, in Spitzen durchaus aber bis ca. 30-40 %!
Stichworte: Strigi - Nepomuk - Virtuoso oder Sesame2 - oder läuft bei dir noch der Redland?

... und als ich zurück kam, kamen die Updates auf 4.4.2 über die Factory Repos
Die kammen aber nicht so plötzlich, sondern weil Du in der Form "aktualisiere alles was aktualisierbar ist" quasi per One Klick Install Dein System aktualisiert hast - für ein Factory ein fragwürdiges Verfahren.
Gruß Ganymed
 
Oben