• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE-System-Einrichtung speichert Änderungen nicht

Alvanx

Member
openSUSE 11.2, KDE 4.4 aus Factory. Das Problem tritt aber schon seit mindestens 4.3 auf.

Ich habe in KDE ein Problem mit dem Aktualisieren der System-Einrichtung - ein Vorgang der z. B. auftritt, wenn man mit dem K-Menü-Editor Änderungen speichern will, oder wenn man über das Kontext-Menü und den "Öffnen mit"-Dialog für einen Dateityp eine Standardanwendung festlegt. Hier ein Beispielfoto: Ein fehlgeschlagener Versuch, Änderungen im K-Menü zu speichern.



Nun habe ich ein Problem mit diesem Dialog. In höchstens 10% der Fälle erreicht der Balken 100% und speichert die Änderungen erfolgreich. In allen anderen Fällen erreicht der Balken 100% und fängt dann wieder von vorne an, in einer endlosen Schleife gefangen. Die Änderungen werden nicht gespeichert, den Dialog muss ich irgendwann abbrechen (sonst geht das weiter, bis ich den Computer herunterfahre). Offensichtlich hängt da was, und man kann sich vorstellen, dass es ärgerlich sein kann, wenn teilweise umfangreiche Änderungen nicht gespeichert werden.

Kann man dagegen was machen?

Vielen Dank für alle Hilfe!
 
OP
A

Alvanx

Member
Sollte ich da eher bei KDE oder bei openSUSE schauen?

Ich werde mal die Sprache wechseln müssen, damit ich weiß, wie das Ding auf Englisch heißt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
systemsettings heißen die.
Schauen würde ich mal bei beiden Bug-Systemen, den Report selbst würde ich dann bei kde.org erstellen.
 
OP
A

Alvanx

Member
Tatsächlich ist es "System Configuration". KDE Bug 166792. Schon seit Jahren vorhanden; wird vielleicht hoffentlich demnächst gefixt.

Trotzdem danke! Ich hoffe ja immer, dass meine Probleme keine Bugs sind, sondern durch irgendwelche Änderungen an meinem System gelöst werden können...
 
Oben