• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt ...]Icons und Links wandern hoch

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute!

Dieses Problem scheint schon länger bekannt zu sein. Lösungen habe ich nicht gefunden ...

Auf meinem Desktop wandern die Icons hoch. Ob es immer nach jeder Anmeldung passiert, weiß ich noch nicht. Aber zumindest dann, wenn der XSever(?) Probleme bekam (OOo gründlich abgeschmiert ist). Ich habe die Icons am Gitter ausgerichtet und fixiert. Dennoch wandern sie.

Übersehe ich wat?

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ach, Tschulung, völlig übersehen, klar. Ich habe KDE4.

Ich habe mir einige Programmstarter und Ordner (meine Links ...) auf den Desktop gelegt (wast sonst). Und entweder nach jedem Neustart oder wenigstens nach sattem Absturz, rutschen diese Icons immer ein Stück hoch. Dort verschwinden sie auch gerne hinter der Taskleiste und rechts ist ein Scrollbalken. Meine Icons sind an keinem Bildrand und wandern nur stur hoch.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Also, ich habe Momentan KDE Version 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0".

Hier habe ich keine weiteren Benutzer gefunden. Im Internet tauchte dieses Problem schon mal auf. Allerdings bezog sich das auf die Anfänge von KDE 4, ist also schon länger her. Lösungen haben ich dort nicht gefunden.

wilux
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Hast du mal geschaut, ob es mit einem anderen Benutzer genauso ist?
Damit ist gemeint, dass du auf deiner Kiste einen neuen Benutzer einrichten sollst und dann überprüfen sollst, ob das Problem bei diesem neuen Benutzer auch auftritt.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Eingestellt sind (automatisch) 1680 x 1050. Das entspricht den Vorgaben des Herstellers.

Nach meinem heutigen Neustart, sind die Icons um eine halbe Bildhöhe hoch gewandert. Ähm, vielleicht noch nebenbei: Ich benutze die Ordneransicht.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Tja, nun bin ich weiter und staune: Jedes Anmelden auf meinem Konto verschiebt die Icons nach oben.

Eben ein Testkonto angelegt und mehrmals an- und abgemeldet. Da rutscht nüschts. Arrrrgh

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann gehe doch bitte mal her und benenne den versteckten Ordner .kde4 mal um und schau mal, ob die Probleme nach dem Neuanmelden dann immer noch auftreten. Der Ordner wird dann neu erstellt. wenn du dich dann anmeldest, müsstest du halt die Desktopeinstellungen wieder neu vornehmen und evtl sonstige Daten aus dem versteckten, umbenannten .kde4 Ordner rüberkopieren auf den neuen Ordner.

Sollte das Problem weiterhin auftreten kannst du auch den neu erstellten .kde4 Ordner wieder löschen und den alten Ordner wieder umbenennen. Dann hast du deine Einstellungen wieder.

PS. Wenn du viel Zeit hast, kannst du auch mal einzelne Unterordner im versteckten .kde4 Ordner der Reihe mal umbenennen, um rauszufinden, was genau schuld an deinem Problem ist.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
So, ob logisch oder nicht, habe ich herausgefunden, dass das Gitter ständig etwas nach rückt. Das mit dem Ordner ist interessant. Heißt das auch, dass mir alle Passwörter flöten gehen?

wilux
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Code:
Da rutscht nüschts
freu Dich nicht zu früh. Das kommt schon noch.
Die Macke läuft anscheinend mit, gab es und gibt es auch bei KDE 3.5 und ich glaub auch in früheren Versionen.
Es gibt etliche Theorien, aber keine Lösung. Das aber KDE4.x das immer noch mitschleppt ist erstaunlich.

mfg
spezi - der seine Icons immer mal wieder nach unten schiebt.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Das ist ein schlechter Witz ...

Das vermittelt mir den Eindruck, dass solche Fehler immer nur beim chancenlosen Nutzer auftreten aber nicht bei den Entwicklern ... Möglicherweise ist es eine openSUSE-Kinderkrankheit. Unter Mandriva habe ich das nicht gesehen.

wilux
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
den Entwicklern kann man eigentlich keine Vorwürfe machen. Diese Macke tritt bei einem auf, beim anderen nicht. Hier ist der xserver in Verdacht, dort der newsticker oder superkaramba oder sonstwas. Dann wieder ist dieses Phänomen auf einmal nicht mehr da, um dann später doch wieder in Abhängigkeit vom Sonnenwind wieder zum Vorschein zu kommen. :roll:

mfg
spezi
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ah, der Sonnenwind, das passt. Reicht es aus, wenn ich mit meinem Rechner in den Keller gehe?

O. k. hab' verstanden.

Probieren also.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ich habe etwas interessantes entdeckt:

Ich habe mir openSUSE anfangs nur mit KDE installiert und die Icons blieben da wo sie sein sollten. Inzwischen hatte ich mit, aus Testzwecken, auch Gnome installiert. Jetzt beginnen die Icons zu wandern ...

wilux
 
Oben