• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xserver läuft nur als root

manslinux

Newbie
Guten Tag,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum - sonst: zarter Hinweis genügt...

Ich habe folgendes Problem:
SuSE 11.2

Ich kann (neuerdings) den xserver als root starten, aber nicht als _normaler_ Benutzer.

Wie kann ich dieses wieder ändern?
 
Leiser Verdacht: Deine /-Partition ist voll, teste das mal mit

Code:
df -h

Ansonsten beschreibe mal, was vor diesem Verhalten so vor sich ging (Aktualisierungen, Konfiguration, Installation neuer Pakete etc.).
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Ansonsten beschreibe mal, was vor diesem Verhalten so vor sich ging (Aktualisierungen, Konfiguration, Installation neuer Pakete etc.).
Ich denke auch da wird alles voll sein.
Bitte komm noch mit zusätzlichen Infos rüber.
 
OP
M

manslinux

Newbie
Hallo,
schönen Dank für die Reaktion. Leider trifft der Verdacht m.E. nicht zu:
df sagt 20 % der Partition werden benutzt...

Die Fehlermeldung startx und _normalen_ User lautet:
Cannot move old log file ....

Setze ich die Rechte des log-files so, dass auch der Benutzer schreiben kann, lautet die nächste
Fehlermeldung Cannot open /dev/tty0 (oder so ähnlich)

Es geht um SuSE 11.2, nvidia Grafiktreiber. Welche weiteren Informationen soll ich liefern?

mfg
F. Martens
 
OP
M

manslinux

Newbie
Hallo

hier ist die gesamte Fehlermeldung:
Code:
xauth:  creating new authority file /home/mans/.serverauth.14043

Fatal server error:
Cannot move old log file ("/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old"

Please consult the The X.Org Foundation support
	 at http://wiki.x.org
 for help.

giving up.
xinit:  No such file or directory (errno 2):  unable to connect to X server
xinit:  No such process (errno 3):  Server error.

Können Sie damit was anfangen?

mfg
F. Martens

[Editiert von gropiuskalle, bitte für Konsolenausgaben code-tags verwenden]
 
Unter Linuxern wird sich üblicherweise geduzt... :)

Du schreibst...

df sagt 20 % der Partition werden benutzt...

...was mich verwirrt, denn hier geht es nicht um irgendeine Partition, sondern um die /-Partition. Poste doch bitte mal die komplette Ausgabe von

Code:
df -h

Das Ganze klingt immer noch nach einer überfüllten Partition. Ich kann mich auch täuschen, aber ich verlasse mich lieber auf direkt übertragene Konsolen-Ausgaben, okay?
 
OP
M

manslinux

Newbie
Hallo,

hier ist die Ausgabe von df -h

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdb2              50G  9.0G   38G  20% /
udev                  988M  852K  987M   1% /dev
/dev/sdb5              99G  3.9G   90G   5% /home
/dev/sdb6             197G   22G  166G  12% /pub
/dev/sdb7              20G  180M   19G   1% /srv
/dev/sda2             101G   40G   61G  40% /windows/C
/dev/sda3             101G  308M  101G   1% /windows/D
/dev/sda5              30G  103M   30G   1% /windows/E

Volle root-Partition?

mfg
F. Martens

[Editiert von gropiuskalle, bitte code-tags nutzen]
 
Oben