• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei OS Start manchmal PW Abfrage und manchmal nicht?

ceag

Member
Hallo Experten,

was kann dahinterstecken wenn beim Systemstart von OS 11.2 in schätzungsweise 5 von 10 Fällen das System einfach so "durchstartet" ohne die Passwort-Abfrage (die aber aktiviert ist) und in den übrigen Fällen auch durchlaufen wird?
Es ist für mich als Wenigversteher und nur Anwender als on das Ding würfelt ob die Abfrage mal kommt und mal nicht, wie kann das sein?


Danke
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

danke für die Nachrichten.

Also solche Suspend usw Sachen gibt es bei mir nicht, meine Hardware kann sowas glaube ich gar nicht, im BIOS ist das alles aus (Sockel A Mainboard), es gibt immer nur richtige Neustarts.

Mit vereinfachter Anmeldung meinst du diese Funktion "Vereinfachung-Ohne Passwort anmelden"?

Nein, das ist nicht aktiv, die Passwortabfrage müsste kommen finde ich.


Gruß

Stefan
 

Ganymed

Guru
Der beschriebene Fehler tritt (bei mir) nicht in einer durch die stabilen Standardrepos gewarteten Installation aus KDE 4 und openSuse und Nvidia auf.

Kann es sein, dass zu viele Änderungen auf einmal installiert wurden?
Hast Du Dir ein Schönes Design für den Anmeldungsmanager installiert welches nicht ganz zu Rest Deines Designs passt?
Durch fleißig ausgelebten Spieltrieb im Buildservice habe solche Erscheineungen wie oben genannt, oder ähnliche Fehler oder nicht sauber zusammenarbeitende Desktopeinstellungen des Designs wie Fensterdekorationen und -eigenschaften usw auch erlebt.

Solche Sachen sind meist nach ein paar Tagen korrigiert - leider hin und wieder mit ein paar Bugs an anderer Stelle - aber das ist eben der Buildservice.

Wenn man schon sein System per "alles aktualisieren was aktualisierbar ist" updatet und man schon diverse Modifikationen durchführte, sollte man anschliessend vielleicht die aktuelle Sitzung parken und eine Parallelsitzung starten. Damit wird auch ein neues X gestartet. Wenn dieser Desktop dann ordentlich läuft und einige jetzt mögliche Anpassungen erfolgreich sind, dann ist das Wesentliche gut gelaufen.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Seit etwa zehn Minuten sieht meine Box etwa so aus:

Code:
richy@p5:~> uname -a
Linux p5 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
richy@p5:~> kde4-config --version
Qt: 4.6.2
KDE: 4.4.2 (KDE 4.4.2) "release 238"
kde4-config: 1.0
richy@p5:~> glxinfo |grep OpenGL
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: Quadro FX 3800/PCI/SSE2
OpenGL version string: 3.2.0 NVIDIA 190.53
OpenGL extensions:
richy@p5:~>

Gruß Ganymed

Edit:
Für die Probleme die mit KDE zusammenhängen scheint mir weniger die Version an sich sondern eher die Kombination der der aktivierten Desktopeffekte verantwortlich zu sein.
Derzeitig spiele ich über das GUI mit den Einstellungen. Das Ergebnis sollte doch auch in einem Configfile irgendwo in .kde4 zu finden sein - aber welches ist das?
 
Oben