• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Icons im Kickoff Menü weg

Hallo Linux-Gemeinde,

ich hab' da ein ungewöhnliches Problem, auf das ich auch im Web bisher keine Anwort gefunden habe.

Durch einen RAM-Fehler (defekter Speicherriegel) stieg meine Suse 11.2 (i586) mit KDE 4.3.5 in der Vergangenheit hin und wieder aus, indem alles "eingefroren" war und der Rechner auf nichts mehr reagierte.
Da half immer wieder nur der Reset-Taster. Mittlerweile habe ich den Speicherriegel erneuert.
Beim letzten Crash war jedoch nach dem Wiederstart leider auch das Kickoffmenü beschädigt, indem jetzt dort alle Icons durch Fragezeichenicons ersetzt wurden. Sogar die Auswahl "Favoriten", "Programme", "Rechner", "Verlauf", "Verlassen" zeigen nur noch Fragezeichen-icons. Die Icons in den jeweiligen Sparten "Programme", "Rechner", "Verlauf", "Verlassen" sind fast alle ok.

Frage: Wie lassen sich diese wiederherstellen?
Welche Steuerdatei wurde hierfür evtl. beschädigt?

Ein Löschen und Neuinstallation des Kickoff-Starters brachte keine Änderung.
Übrigens wenn man auf klassische Menüs umschaltet ist alles ok. Auch im Menüeditor wurden keine Icons verändert.

Besten Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Visionflier
 
Da half immer wieder nur der Reset-Taster.

Erstmal ein Kommentar dazu: es ist fast nie nötig, ein System mit dem Aus-Knopf abzuwürgen, für Festplatten und Dateisysteme ist das auf Dauer nicht gerade gesund. Auch wenn ein System eingefroren scheint, kann man den Kernel noch Kommandos senden, und zwar über die Magic-SysRq-Kürzel. Diese lassen es zu, einen Rechner inklusive sync und unmount der Partitionen sauber herunterzufahren. Bei mir hat sich die Kombination 'R S E I U B' bewährt (die Ausgaben der Kommandos kann man sich via Strg + Alt + F10 ansehen).

Um diese Funktion zu aktivieren, editiere die Datei /etc/sysconfig/sysctl und ändere

Code:
ENABLE_SYSRQ="no"

auf "yes".

Zum eigentlichen Problem: tauchen die richtigen Icons auf, wenn Du sie über KDEs "Systemeinstellungen" → Erscheinungsbild → Symbole durch ein anderes Iconset tauschst und dann zurück tauschst?
 
OP
V

Visionflier

Member
Hallo gropiuskalle,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Vielen auch für den Tip mit den definierten System-Shutdown. Davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen. Das werde ich in Zukunft anwenden, falls es nochmal nötig sein sollte.

Übrigens habe ich mein Problem mittlerweile damit gelöst, indem ich einfach KDE mit YAST eine Refreshinstallation verabreicht habe.

Dann war alles wieder in Ordnung.

Gruß

Visionflier
 
Oben