• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein Gnome so leicht wie Xfce

dj_503412

Member
Hi Leutz

ich hab heute mal wieder ne selten blöde Frage: Ich hab jetzt Gnome und Xfce auf meinem Notebook ausprobiert. Das Problem: Gnome ist zu schwer für meine etwas ältere Maschine und Xfce gefällt mir nicht, bzw ich muss nen Flickenteppich basteln (beispielsweise zur Verwendung vom NM) was ich möchte: Ne Gnome installation ohne diesen ganzen Schnickschnack den kein Mensch braucht. Wie mach ich das? Also nen ganz leichtes Gnome

thx for help
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gnome ist eben Gnome. Der ganze Bloat sitzt quasi im Kern. Da bringts auch nicht viel einzelne Teile entfernen zu wollen.
 
OP
D

dj_503412

Member
schon aber nur, wenn ich xfapplet installiere, so dass ich die Gnome-panel-applets verwenden kann. das gefällt mir nur mäßig
 

drcux

Hacker
Du kannst den Networkmanager doch einfach über Autostart starten lassen:

Einstellungen -> Sitzung und Startverhalten -> Automatisch gestartete Anwendungen -> hinzufügen -> nm-applet
 
OP
D

dj_503412

Member
ja schon, aber das funktioniert doch nur wenn das System mit dem nm-applet umgehen kann, sprich die kompatibilitäts-packete installiert sind, so dass ich das applet (was ja eigentlicht ein gnome-applet ist) auch unter xfce starten kann?
 
Oben