• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nochmal: Dolphin Dateivorschau Bilder

oa

Member
Unter KDE 3.x wurden im damaligen Konqueror auch normalgroße tif-Dateien (ca. 20MB und mehr) problemlos als Vorschau angezeigt (mouseover).
Jetzt, im "fortschrittlichen" Dolphin (1.4 unter KDE 4.4.1.) und auch im Konqueror, bekommt man nicht mal mehr die einfachen jpgs aus der Kamera (5 MB) zu sehen. Die max. einstellbare Größe scheint bei 3 MB zu liegen.
Da man in Dolphin auch die Vorschau für RAW Dateien anklicken kann, frage ich mich, wie das bei dieser Größenbeschränkung gehen soll.
Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Gruß, oa

PS: (DigiKam zu verwenden, wäre eine Möglichkeit. Aber wer startet schon jedes Mal einen 30 Tonnen Sattelschlepper um beim Bäcker zwei Brötchen zu holen? Im übrigen ist mir das Programm für einen professionellen Workflow zu konfus - aber das ist mein Problem)
 
OP
O

oa

Member
Einen Zahlenwert kann man eben nicht einstellen. Man kann nur den Regler bis zum Maximum schieben (Dolphin - Eigenschaften - Ansichten - Symbole). Und das scheint 3 MB zu bedeuten.

Gruß oa
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also bei mir läuft hier dolphin in der Version 1.3 und ich kann unter Einstellungen, dolphin einrichten, Allgemein, Vorschauen und dort bei Bilder locker 5 MB einstellen und das liegt noch an der unteren Grenze. Maximal sind 100 MB möglich
 
OP
O

oa

Member
Danke! Da werde ich mal gleich ein downgrade versuchen. Bis später.

Gruß, oa
 
OP
O

oa

Member
Downgrade auf 1.3 hat nichts gebracht. Weiterhin kein Zahlenwert einstellbar - nur der bekannte Schieberegler.
Scheint bei Lenny anders zu laufen. Hast Du Gnome oder KDE? (evtl ist das ja bei gtk Programmen anders. Wäre für mich ein Grund wieder zu Debian zu wechseln.)

Gruß, oa
 
OP
O

oa

Member
Grrrr ... * ins Mauseloch verkriech *
Warum habe ich immer diese blöden Tomaten auf den Augen???

Gruß, oa
 
OP
O

oa

Member
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie die Vorschau einer RAW Datei angezeigt werden soll, bevor sie konvertiert ist. Im Moment wird auch tatsächlich keine Vorschau angezeigt (Häkchen ist gesetzt).

Gruß, oa
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ehrlich gesagt kenne ich mich auf dem Gebiet auch nicht aus, was aber nicht heißt das ich nicht zufällig noch eine Idee auf lager habe. Hast du die Kamera unter
  • Systemeinstellungen --> Karteikarte Erweitert --> Digitalkamera
eingerichtet? Könnte mir gut vorstellen, das dort ein raw-Treiber speziell auf eine Geräte-ID (Kamera) gesetzt wird.
 
OP
O

oa

Member
Die Kamera (Panasonic Lumix G1 - RAW Format: rw2) ist nicht in der Liste. Ob eine der anderen dort aufgeführten Kameras das gleiche Format verwendet weiß ich nicht. (Evtl kommt mal ein Update, da das neue DigiKam 1.2 das Format der G1 jetzt auch erkennt und auch eine Vorschau liefert.)
Das ist allerdings jetzt kein Beinbruch mehr, da ich ohnehin nur die (wenigen) RAW Dateien behalte, die konvertiert und für gut befunden wurden und von denen gibt es ja nun, dank Deiner Hilfe, eine Vorschau auch in Dolphin.

Gruß und Danke, oa
 
Oben