• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] Probleme "Bildschirmschoner" und "Filme gucken"

Tireel793

Newbie
Guten Morgen, Community !!!!

vorweg: auf meinem PC läuft Opensuse 11.1 [64-Bit], mit 2.6.27.45-0.1-default [Kernel] und 4.3.5
[KDE] relativ stabil !!!

Nun habe ich aba das "kleine, nervige" Problem, das wenn Ich abends eingehüllt in Decken auf meiner
Coach sitze und einen Film über das Internet oder per DVD (nicht immer) schauen möchte, sich alle
ca. 5 Minuten ein Bildschirmschoner aktiviert bzw. das System den Bildschirm (TFT) in den
Ruhezustand fährt, sprich der Bildschirm während des Films, plötzlich schwarz wird und erst durch
Mausbewegung oder Tastendruck reaktiviert werden muss. :irre:

Habe schon aus Verzweiflung in der Systemverwaltung, unter Energiekontrolle, die Energie-
sparfunktion
(für Bildschirme) sowie in den erweiterten Systemeinstellungen, unter Energieverwaltung,
so ziemlich alles "deaktiviert" und auf höchstmögliche Aktivierungszeit gesetzt, was ging jedoch
ohne Erfolg. :schockiert:

Das System fährt nach ca. 5 Minuten trotzdem in den Ruhezustand, bzw. Aktiviert den Bildschirm-
schoner. Woran kann dies liegen ? Bitte helft mir meine "Nerven" zu schonen und sendet mir
gescheite Antworten, für die Ich euch im vorraus dankbar bin. ;)

Mfg
Tireel793
 
OP
T

Tireel793

Newbie
HI . . .

mmmmh, sind keine Filme von Mediadome oder so, momentan ganz normal, über den Firefox-/OperaBrowser
. . . habe noch keinen geeigneten, externen Videoplayer gefunden :eek:ps:

Mfg
Tireel
 

Grothesk

Ultimate Guru
In den meisten externen Player kann man den Bildschirmschoner unterdrücken.
Da du aber ja nicht sagst was du da schaust kann man dir auch keinen externen Player empfehlen.
 
OP
T

Tireel793

Newbie
. . . primär "Spielfilme" und "Dokumentationen" , eine sehr nette, kostenlose Seite ist z.B. diese http://www.film.bild.de
( kostenlos ), Laufzeiten zwischen 60 und 180 Minuten (online) "non-stop"

Mfg
Tireel
 

Tooltime

Advanced Hacker
Grundsätzliche gibt es für solche Fälle das Profil Presentation, dann sollten alle Bildschirmschoner und Ausschaltaktionen geblockt werden.
  • Systemeinstellungen --> Tab Erweitert --> Energieverwaltung -- Allgemeine Einstellungen
    Unter Wenn das Netzkabel angeschlossen ist das Profil Presentation auswählen
    Und natürlich einmal den Button "Anwenden"
 
OP
T

Tireel793

Newbie
okay . . .

werde das mal mit den "aktivierten" Einstellung für Presentation und dem angeschlossen Netkabel probieren
und mich später nochmal zurückmelden. ;)

Kenn jemand 'n guten "externen" Videoplayer, mit dem man Spielfilme und / oder Dokumentation aus dem
Netz gucken kann und mag mir kurz erklären wie dieses funktionier ???

Lieben Dank im vorraus . . .

Tireel793
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir mal das hier an. Evtl hilft dir dieser Artikel schon etwas weiter, was FIlme aus dem Netz angeht,..
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2010/02/Fernsehen-das-begeistert#article_i1

ps. das Programm selbst, findest du bei packman
 

soyo

Hacker
Hi
Die Mediathek ist schon gut . Hat mir auch schon manchen Film /Doku beschert.
Das Problem mit der Medithek und film.bild.de ist , an die URL ran zukommen.
Na , werd ich die Nacht mal versuchen.
MfG Soyo
 

prototyp

Member
Wenn du firefox nutzt - probier mal das addon firebug aus.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843

Damit bekommst die url der Videostreams die du z.B mit VLC abspielen kannst
Sitze leider gerade an nem Dienstrechner mit Win-Explorer und kann dir leider nicht erklären wie genau das geht.
Kann aber morgen mal ne Anleitung schreiben.
 
OP
T

Tireel793

Newbie
Tach auch,

also das kleine Problem mit den Energiespar-Optionen und dem unter- bzw. abbrechen von Videostreams
hab ich jetzt beheben können , aus irgendwelchen Gründen wurde PowerDevil
(Energieverwaltungsapp.), während eines Updates mitgelöscht , so das eine erneute Installation abhilfe
brachte. :/

Aba wie kann ich den bidde per Firefox -Firebug, die Url-Adresse herraus bekommen um die Video-
streams (Film- und Doku-Filme) per externen Videoplayer z.B. VLC , ansehen zu können.

Mfg
Tireel793
 

prototyp

Member
Hi ok nun meine Anleitung:

Also erst firebug installieren. Musst es dann aktivieren - klar. Wenn du das getan hast erscheint in Firefox rechts unten ein kleiner Käfer.
Rechter Klick mit Maus drauf und alle Module aktivieren. Dann öffnest du firebug und gehst auf Netzwerk und dort Alle anklicken.
Hier suchst du einfach den link mit der größten Bit Zahl raus -> rechte Maus Taste Link kopieren und in VLC unter Netzwerkstream rein kopieren.

Das funktioniert aber nicht bei allen Seiten habe das ma bei deinem Link ausprobiert. Ich war da aber erfolglos.
 
OP
T

Tireel793

Newbie
Moin Moin,

okay, das hab Ich geschnackelt ;) werde mal 'n bissel mit verschieden Film- und Dokuseiten herum-
experimentieren . . . danke Euch für die vielen Antworten.

Mfg
Tireel793
 
OP
T

Tireel793

Newbie
Tireel793 schrieb:
Moin Moin,

okay, das hab Ich geschnackelt ;) werde mal 'n bissel mit verschieden Film- und Dokuseiten herum-
experimentieren . . . danke Euch für die vielen Antworten.

Mfg
Tireel793

p.s. HAPPY EASTERN, Community !!!
 
OP
T

Tireel793

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
schau dir mal das hier an. Evtl hilft dir dieser Artikel schon etwas weiter, was FIlme aus dem Netz angeht,..
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2010/02/Fernsehen-das-begeistert#article_i1

ps. das Programm selbst, findest du bei packman

Schade. Schade um sich den Artikel zuladen bzw. zu betrachten braucht man, das Community-Abo,
werd' mal goggeln vielleicht find Ich's irgendwo :/
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
der Link scheint nicht mehr zu gehen.
Aber schau dir mal das hier an. Hier gehts um gleiche,..
http://www.bm-community.de/mediathek-fur-ard-zdf-3sat-arte-aktuell-t14939.html
 

jonaswt

Newbie
Ich schaue mir auch gerne online Spielfilme und ich hatte auch das Problem mit dem Bildschirm. Egal was ich eingestellt habe ist er einfach nach 5 minuten in den Ruhezustand gewechselt. Ich war auch schon verzweifelt, weil ich wirklich alle Einstellungen geändert habe und das eigentlich nicht passieren dürfte. Da er aber sonst auch noch rumgesponnen hat, habe ich ihn neu aufgesetzt und siehe da mein Problem mit dem Ruhezustand war auch gelöst ohne das ich noch was einstellen musste.
 
Oben