• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Befehl für "Ruhezustand auf Festplatte" im Kmenü

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich möchte öfter meinen Desktop über ssh in den Ruhezustand (s2disk) schicken, wenn es auf der Couch wieder mal zu bequem zum Aufstehen ist. Das darf mit pm-hibernate, s2disk aber nur root. Wenn man es aber über das Kmenü macht, geht es als normaler user. Deshalb meine Frage: Welcher Befehl steckt denn hinter dem "Ruhezustand auf Festplatte"-Eintrag?
 

wolfi_z

Hacker
s2disk darf bei mir auch jeder ...

Code:
wolfi@linux-33oe:/usr/sbin> ll s2disk
-rwxr-xr-x 1 root root 52740 2009-10-20 05:23 s2disk

LG ... Wolfi :)

P.S.: Das selbe gilt fuer pm-hibernate:

Code:
wolfi@linux-33oe:/usr/sbin> ll pm-hibernate
lrwxrwxrwx 1 root root 29 2010-02-13 12:14 pm-hibernate -> ../lib/pm-utils/bin/pm-action
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mhm, nicht ganz:
Code:
Herbie@Hanswurst:~> pm-hibernate
This utility may only be run by the root user.
Code:
Herbie@Hanswurst:~> s2disk
s2disk: Could not lock myself. Reason: Cannot allocate memory
 
Oben