• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 Anzeige-Einstellungen mehrere Bildschirme speichern

kwbolte

Newbie
Hallo,

ich nutze mein Notebook manchmal (in der Dockingstation) mit einem externen Monitor. Die Konfiguration mit den KDE 4 "Anzeige-Einstellungen" funktioniert auch soweit, es wird alles erkannt und ich muss nur noch "Positon: Rechts von VGA_1" beim Panel einstellen.

Leider merkt er sich das nicht, wenn KDE neu gestartet wird. Es geht zwar recht schnell mittels krandr, aber trotzdem ärgerlich. In Gnome speichert er die Einstellungen ohne Probleme.

Ein bisschen nervig ist auch, dass er zwar die Kontrolleiste auf dem Notebook-Panel anzeigt, trotzdem aber VGA_1 als primären Monitor ansieht, wo er zum Beispiel das Logout-Fenster einblendet. Könnte das evetuell mit der Einstellung "Position: Absolut 0, 0" in den Anzeige-Einstellungen von VGA_1 zusammenhängen? Etwas anderes als "Absolut" wird bei VGA_1 aber nicht angeboten.

Verbaut ist eine ATI Radeon X1300, Treiber ist radeonhd, KDE 4.4.1, release 227

Hat jemand eine Idee?
Danke
Kai
 
Oben