• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plasma weg?

Hi an alle,

normalerweise gibt es bei KDE 4.x ja so ein tolles Feature, bei dem man mit seiner Maus einfach in die linke obere Ecke scrollt, woraufhin sich alle Fenster verkleinern, nebeneinander angezeigt werden, und der Hintergrund verwischt wird. Dann kann man auswählen, welches Fenster man denn öffnen möchte, und dann maximiert sich das ausgewählte wieder.
Ich glaube, dieses Feature heißt Plasma. War das nicht so?

Leider habe ich dieses Feature seitdem ich auf openSuse 11.2 mit KDE 4.3.5 geupdatet habe, nicht mehr. Es passiert nichts, wenn ich in die linke Ecke scrolle.

Wenn ich in eine Kontrollleiste gehe und versuche ein Miniprogramm hinzuzufügen, dann kann ich leider kein passendes finden. Ist das nicht über ein Miniprogramm gesteuert?

Wie bekomme ich das Feature wieder zurück?
 
A

Anonymous

Gast
Schau mal im KDE-Kontrollzentrum bei Arbeitsfläche unter Bildschirmecken
 
Hi AndyX,

alles klar, da war der Menüpunkt auf "Deaktiviert".
Jedoch fehlt der Überblend-Effekt leider komplett. Außerdem kriege ich die Fenster nicht angezeigt, sondern nur den Desktop an sich.
Wenn ich auf "Arbeitsflächen-Effekte" gehe, steht dort, dass das "Compositsystem" ausgeschaltet ist. Ich kann es auch nicht anschalten, der Button ist grau unterlegt. Was ist da faul?
 
A

Anonymous

Gast
wenn du weißt was bei dir verbaut ist, kannst du mal in deiner Paketverwaltung nach Nvidia, ATI oder was auch immer suchen.
Leider kann ich dir zur Zeit nicht weiterhelfen, habe gerade kein Suse (zum nachschauen) installiert.
 
Huhu nochmal,

also ich nutze derzeit den radeonhd-Treiber. (habe eine X1950 Pro von AMD/ATi verbaut)

Leider habe ich Probleme mit dem anderen Treiber (fglrx). Siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=108554&p=673540#p673540

Vermutlich ist das mein Problem. Hoffentlich kann mir und dem eigentlichen Threadersteller dort jemand helfen. :)
 
Oben