• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.2 / KDE 4.3 USB-Stick als Desktop Icon

hagbards

Newbie
Hallo liebe User,

eine Frage bezüglich USB-Sticks bzw. hotplug Medien und ein entsprechender Link auf dem Desktop. Dies hat es anscheinend in einer älteren openSuse Version schon mal gegeben. Wurde aus irgendwelchen Gründen abgeschafft. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion wieder zu bekommen? --> bei Mac OSX ist es nach wie vor so.

Für alle Hilfen und Anregungen dankbar...

Gruß

hagbards
 

admine

Ultimate Guru
Das kannst du innerhalb der Ordner-Ansicht noch immer über "Neu erstellen ... - Verknüpfung zu Gerät" tun.
 
Ich finde das Miniprogramm "Geräteüberwachung" sehr fein und nützlich. Spart unter Umständen 'ne Menge Platz (erst recht, wenn man das in die Taskleiste schiebt).
 

Ganymed

Guru
gropiuskalle schrieb:
Ich finde das Miniprogramm "Geräteüberwachung" sehr fein und nützlich. Spart unter Umständen 'ne Menge Platz (erst recht, wenn man das in die Taskleiste schiebt).
Ausserdem hast Du in der Seitenleiste des Dolphin die Anzeige aller mountbaren und gemounteten Wechselmedien mit einem Button zum sicheren entfernen.
Es ist eigentlich unnötig sich die Ordneransicht mit Icons von Verknüpfungen zu derzeitig nicht gemounteten Medien voll zuladen.

Vielleicht hast Du diese Möglichkeit noch nicht bemerkt.

Gruß Ganymed
 
OP
H

hagbards

Newbie
Hi,

erstmal danke für die Infos. Alle drei Möglichkeiten sind mir bekannt. Leider ist es nicht für mich, sondern soll für einen Vorgesetzten bewerkstelligt werden. Diese Funktion hat es ja früher gegeben und sollte jetzt eben auch so sein.
Ich habe die Ordner-Ansicht ausgewählt und dort als Ordner "/Media" festgelegt. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass man anschließend diese Ordner- in diesem Fall USB-Storage- bei Bedarf auf das Icon mounten könnte bzw. unmounten? Prinzipiell gibt es die Möglichkeit die alte Funktionalität wiederherzustellen???

Gibt es noch einen Workaround?

Vielen Dank vorab...

gruß

hagbards
 
Oben