• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ansichtsmodus speichern?

Pius

Newbie
Vorgestern habe ich SUSE 11.2 (KDE) installiert, nachdem ich lange Zeit ein älteres SuSE zu meiner Zufriedenheit benutzt habe. Ein wenig irritiert mich, daß offenbar so wenige Leute dieselben Fragen haben wie ich, wenn man dem mageren Ergebnis der Suchfunktion glauben darf...

Ich möchte gern meine Files im Dolphin-Fenster alle im "Details"-Modus aufgelistet sehen. Als Startordner habe ich (wie gewünscht) "Basisordner" speichern können. Darunter habe ich einen Ordner, der im Fenster im Detailsmodus angezeigt wird, ok. Darunter wieder habe ich nun einen Ordner, der im Symbole-Modus angezeigt wird (den ich absolut nicht haben möchte). Also versuche ich es analog zur Speicherung des Startordners: Ich lasse den Ordner anzeigen, wähle in der Leiste oben "Details" (wie ich es haben möchte), gehe im Kontextmenu von "Einstellungen" auf "Dolphin einrichten", wähle im Fenster "Dolphin-Eigenschaften - Dolphin" den Button "Ansichten", wähle hier dann "Details" und sichere die Einstellung mit OK. Voller Erfolg... Schon nach dem Verschwinden des Einstellungsfensters erscheint das Verzeichnis automatisch in der "Symbole"-Ansicht, obwohl ich es in der "Details"-Ansicht verlassen hatte (und angeblich ja sogar gerade so gespeichert hatte!). :/

Was ist denn nur falsch?

Kann es etwas damit zu tun haben, wie die Partition formatiert ist, in der sich der jeweilige Ordner befindet? (Das ist in diesem Fall nämlich VFAT.)

Und dann habe ich noch eine "gaanz dumme" Frage: In meinen früheren KDE-Versionen klickte ich auf das SuSE-Symbol links unten in der Ecke des Desktops, und schon hatte ich oben in der langen Latte von Optionen, die nun im Kontextmenu erschien, das KDE-Kontrollzentrum. Bei der Neu-Installation suche ich wie verrückt, wo ich das KDE-Kontrollzentrum herbekomme, Fehlanzeige. Dabei reden die Leute im Internet wie selbstverständlich davon, daß man "im KDE-Kontrollzentrum" dieses und jenes machen soll. Niemand außer mir scheint über das Phänomen zu stolpern, daß das KDE-Kontrollzentrum überhaupt nicht vorhanden zu sein scheint?!

Gern ertrage ich das Gelächter, wenn ich hinterher Bescheid weiß! Schon mal vielen Dank.
 
Die Fixierung der Ansicht lässt sich absurder weise nicht über "Ansichten" festlegen, sondern über das Feld "Allgemein": tab "Verhalten" → Haken bei "Für alle Ordner die gleiche Ansicht verwenden" setzen. Das wäre mal einen bugreport wert, das ist wirklich schlecht gelöst.

Das KDE-Kontrollzentrum nennt sich unter KDE4 "Systemeinstellungen" (auch blöd, da dies auch die Bezeichnung von YaST ist). Wenn Du das nicht im Menü findest, kannst Du es jederzeit über Alt + F2 → "systemsettings" aufrufen.
 
OP
P

Pius

Newbie
Prima, danke, das hat funktioniert. Auf die Idee, "Allgemein" zu wählen, wenn zugleich auch die Option "Ansicht" da ist (und da auch noch ein Weg suggeriert wird, wie man es angeblich machen sollte), bin ich nicht gekommen. Allerdings sehe ich da die Voreinstellung: "Ansicht für jeden Ordner merken". Die ist ja auch nicht schlecht, funktioniert aber in keinster Weise: Die eingestellte Ansicht ist nämlich, wenn es nicht die voreingestellte war, beim nächsten Mal flöten gegangen. Das ist aber doch tatsächlich ein Bug, oder?

Und das KDE-Kontrollzentrum heißt nun auf einmal genauso wie ein (wichtiges) Stichwort unter Yast. Na ja.

Auf jeden Fall vielen Dank!
 
Oben