• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Möchte unter Linux kein Paßwort vergeben

xanthanya

Newbie
Hallo,

als Einzelplatzsystem habe ich Suse 11.2 installiert. Bei der Installation habe ich deshalb bewußt keinen Benutzer angelegt. Allerdings bin ich gezwungen worden ein Root-Paßwort zu vergeben. Das wollte ich nicht, da mein Rechner nur von mir benutzt wird.

Bei der Anmeldung werde ich jedoch immer nach einem Paßwort gefragt. Arbeite ich jetzt immer als Root? Ich möchte mich nicht als Benutzer mit Paßwort anmelden. Der Rechner wird nur von mir genutzt. Gibt es eine Möglichkeit Linux dazu zu bringen ohne Paßwortabfrage hochzufahren?

Ich bin gespannt, ob das unter Linux möglich ist.

(Falls mein Anliegen in dieser Rubrik falsch eingestellt sein sollte, verschiebt es bitte in die richtige. Aber dies schien mir als Linux-Neuling die am passendste Rubrik zu sein.)
 
1) Leg bitte einen User an. Man arbeitet unter Linux nicht als root!
=> http://www.linupedia.org/opensuse/Permanent_root_sein

2) Wenn du dich als User angemeldet hast:
K-Menbü => Systemeinstellungen => Anmeldungsmanager => Reiter "Vereinfachung" => "Automatische Anmeldung erlauben" aktivieren.

Beim Anlegen eines neuen Users kann man das aber afaik auch gleich so einstellen.
 

abgdf

Guru
Zusatzfrage: Kann man die automatische Anmeldung eigentlich auch am Konsolenprompt (bei Booten nach "init 3") realisieren?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das ist ohne weiteres nicht möglich. Ob man das per PAM konfigurieren kann, kann ich dir allerdings nicht sagen, wobei eine Autologin im RL 3 nicht empfehlenswert ist.
 
A

Anonymous

Gast
spoensche schrieb:
Ob man das per PAM konfigurieren kann, kann ich dir allerdings nicht sagen,
Ist möglich, bei PAM (Pluggable Authentication Modules) ist per default ein nicht vorhandes oder leeres Passwort gleichbedeutend mit einem gesperrtem Account. An dieser PAM-Configuration rumzuschrauben ist garantiert nichts für jedermann und eigentlich ist das alles genau für das Gegenteil gedacht, nämlich um die Möglichkeit zu haben zusätzliche Sicherheit durch Module dazu zu konfigurieren. Auch die Manpages der PAM-Module helfen da wahrscheinlich erst weiter, wenn man das Prinzip vorher schon genau kennt, und dazu müsste man wohl erst mal einen ganz tiefen Blick in das "Linux-PAM system administrators' guide" nehmen. Ich habs bei einem Versuch zwar hinbekommen, aber bin mir überhaupt nicht sicher was ich damit für andere Sicherheitslöcher aufreißen würde. außerdem hast du damit noch lange keinen Benutzer mit einem wirklich "keinem" Passwort. Ein Passwort wird mit normalen Mitteln auch nicht auf "nichts" gelöscht oder wirklich leer angelegt, sondern wird dabei immer gesperrt, so das an dieser Stelle noch weiter händisch in das System eingegriffen werden müsste, desshalb setze ich die ganze Lösung mal gar nicht erst hier her.

Ich garantiere euch, Passwort merken ist bedeutend einfacher.

robi
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo Griffin,

danke für Deinen Tipp. Wie rufe ich das K-Menü auf? Ich habe jetzt Suse 11.2 installiert und unten links ist ein grünes Susesymbol für das Susemenü, wo ich dann etliche Auswahlmöglichkeiten habe. Das K-Menü kenne ich noch nicht. Ich bin noch ein ziemlicher Linux-Neuling.

Mittels YAST habe ich einen Benutzer angelegt. Dabei hatte ich leider keine Auswahlmöglichkeit "Anmeldungsmanager/Reiter "Vereinfachung"/Automatischer Login.

(Erschwerend kommt hinzu das das verflixte Linux statt deutsch - wie ausgewählt - die englische Version installiert hat. Aber das deutsche Sprachpaket werde ich demnächst mal runterladen und nachinstallieren. Ich hoffe es klappt dann.)

Im Susemenü habe ich Systemeinstellungen ausgewählt und befand mich dann plötzlich ohne (schöne bunte) Oberfläche auf Betriebssystemebene.
 
Wie rufe ich das K-Menü auf? Ich habe jetzt Suse 11.2 installiert und unten links ist ein grünes Susesymbol für das Susemenü, wo ich dann etliche Auswahlmöglichkeiten habe. Das K-Menü kenne ich noch nicht.

Das ist das KMenü (eigentlich heißt der neuerdings etwas großspurig "Kickoff Anwendungs-Starter"), das ist einfach das Anwendungsmenü. Verwendest Du GNOME oder KDE? Nur letzteres hat eben dieses KMenü, unter GNOME wird dies anders konfiguriert, dass müsste dann ein GNOME-user mal kurz erklären.

Im Susemenü habe ich Systemeinstellungen ausgewählt und befand mich dann plötzlich ohne (schöne bunte) Oberfläche auf Betriebssystemebene.

Öhm was? :) Eigentlich befindet man sich bei der Arbeit mit einem Betriebssystem immer auf "Betriebssystemebene", eine andere Ebene fällt mir jedenfalls gerade nicht ein. Erkläre das mal etwas genauer.

Zur Sprache: da Du ja die ganze Zeit als root unterwegs bist (unbedingt schnellstens ändern!), wird dessen Konfiguration genutzt, und die ist per default englisch. Mit einem regulären user solltest Du eigentlich eine deutsche Oberfläche haben.
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo Gropiuskalle,

ja, ich bin eigentlich immer auf Betriebssystemebene. Aber ich bin so an eine schöne bunte Betriebssystemoberfläche gewöhnt, das ich nur noch höchst selten und ungern, zumindest als Anwenderin zu Hause, auf Betriebssystemebene ohne die Oberfläche arbeite. Und im Allgemeinen befinde ich mich beim Arbeiten mit Linux auf Anwendungsebene (z. B. Open Office oder Firefox). Und die Linuxbezeichnungen (schade, es gibt nicht mehr die Laufwerksbezeichnungen wie unter Windows; seufz ) sowie den Aufbau (wo finde ich was) finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Da ich jetzt weiß das was ich bislang immer als Susemenü bezeichnet habe das K-Menü ist, weiß ich auch das ich an der richtigen Stelle gesucht habe um den Pfad Systemeinstellungen/Anmeldungsmanager ... zu finden. Doch leider habe ich in den - englischen - Auswahlmöglichkeit nichts brauchbares gefunden. Gerade habe ich auch noch mal unter System nachgeschaut (war ein Zahnradsymbol davor und ich dachte man könnte dort Einstellungen vornehmen), habe aber nichts brauchbares wie Loginmanager o. ä. gefunden. Dabei würde ich zu gerne die genannten Tipps ausprobieren.

Oder liegt das daran das ich zwangsläufig als root eingeloggt bin?
 
Nein, das kann auch root - jetzt wird es sehr komplex: genauer gesagt kann das sogar *nur* root, denn diese eine Konfiguration in den Systemeinstellungen ist eine administrative Aufgabe und kann daher nicht von einem user vorgenommen werden. Im einzelnen läuft das so ab, dass Du als ganz normale userin diese Systemeinstellungen aufrufst, dann das entsprechende Modul zur Einrichtung des login-Managers aufrufst und dann automatisch nach Deinem root-Passwort gefragt wirst.

Aber eins nach dem anderen: es ist wirklich sehr sehr wichtig, dass Du Dich nicht mehr als root in eine Sitzung einloggst. Du richtest Dir gerade Deine Umgebung ein, lernst Linux kennen, konfigurierst vermutlich schon einige Anwendungen nach Deinem Geschmack, lädst Dir Sachen aus dem Internet - und das alles betrifft nur root, mit einem neuen user musst Du diese Sachen wieder aufs neue konfigurieren (auch Dateien wie Deine Open Office-Dokumente gehören vorerst root! Auch da müssen wir noch was schrauben), also fange lieber frühzeitig damit an. Und was noch viel wichtiger ist: das permanente Arbeiten mit root-Rechten ist gefährlich (ein falscher Griff kann Dich schnell Dein System kosten) und angreifbar. Logge Dich also *ausschließlich* als normale Nutzerin ein. Wenn root-Rechte benötigt werden (z.B. bei der Installation von Programmen) wirst Du automatisch nach Deinem root-Passwort gefragt. Die Trennung von user und root ist ein ganz wesentlicher Grund, weshalb Linux als sehr sicheres System eingestuft wird.

Ich empfehle Dir, die von Dir gewünschte Einstellung des passwortlosen einloggens erst dann vorzunehmen, wenn Du einen user angelegt hast, ansonsten wird SuSE Dich eventuell nur als root einloggen. Also: user einrichten, reboot, mit diesem user einloggen, dann die Systemeinstellungen aufrufen (geht notfalls auch immer mit Alt + F2, dann "systemsettings" eingeben), dann gehst Du folgenden Weg: oben den tab "Erweitert" wählen → dort auf "Anmeldungsmanager" klicken und root-Passwort eingeben → den Reiter "Vereinfachung" wählen → Haken bei "Automatische Anmeldung erlauben" setzen → den entsprechenden user eintragen → unter "Vorausgewählter Nutzer" ebenfalls Deinen usernamen wählen → "Anwenden" → fertig. Ich hoffe, das bekommst Du auch hin, wenn Deine Oberfläche wider Erwarten immer noch auf englisch ist. Ansonsten sag Bescheid, dann liefer ich Dir das ganze nochmal mit Übersetzung.
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo Griffin und gropiuskalle,

danke für Eure tolle Hilfe.

Nachdem ich mich als User angemeldet hatte, bekam ich sofort die Auswahlmöglichkeit Systemeinstellungen/Anwendungsmanager ... . Ich merkte mir das entsprechende angezeigte Icon vor Systemeinstellungen.

Dann meldete ich mich wieder als root an - und musste mich natürlich dann mit englisch missvergnügen. Und stellte fest, das ich nach Systems, Systemtools, Systemutilities, o. ä. gesucht habe und auch erwartet hatte evtl. bei einem Zahnradsymbol die Einstellungen vornehmen zu können. Als ich mir nun das Symbol (zwei gekreuzte Werkzeuge) gemerkt hatte stellte ich fest, das ich als root die Einstellungen unter Configure Desktop vornehmen muss. Darauf bin ich nicht gekommen. Denn ich wollte ja nicht meinen Schreibtisch, meinen Desktop, konfiguerieren, sondern Benutzereinstellungen vornehmen, die in der deutschen Version durchaus richtig unter Systemeinstellungen angesiedelt sind. Aber dafür ist das Erfolgserlebnis nun um so schöner.
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo,

leider bin ich mit meiner Erfolgsmeldung wohl etwas zu voreilig gewesen. http://www.linux-club.de/posting.php?mode=smilies&f=21#

Nun wird zwar alles angezeigt, ich kann die empfohlenen Pfade auch eingeben und auf der Reiterkarte "Vereinfachung" Automatische Anmeldung zulassen " oder auch "Anmeldung ohne Passwort zulassen" auswählen - doch leider funktioniert es nicht. Gerade eben habe ich beide Versionen ausprobiert (und natürlich jeweils einen Restart gemacht). (Haken "Anmeldung ohne Paßwort zulassen ist immer noch gesetzt. Habe es gerade nochmal überprüft.) Es funktioniert einfach nicht.

Zwar ist jetzt standardmäßig mein User vorbelegt, doch das Paßwort wird immer noch verlangt. Gebe ich es nicht ein erhalte ich die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Dann gebe ich mein Paßwort ein um ins System zu kommen.

Was kann ich sonst noch versuchen, damit ich mein Paßwort nicht eingeben muss?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal in die Datei /etc/sysconfig/displaymanager ob dein User da drin steht und Login ohne Passwort erlaubt ist.
 
Dann meldete ich mich wieder als root an - und musste mich natürlich dann mit englisch missvergnügen.

Ich will nicht nerven, aber gewöhne Dir das ab. Du musst Dich wirklich niemals als root in eine Sitzung anmelden; wie gesagt, wenn root-Rechte benötigt werden, wirst Du innerhalb der normalen user-Sitzung nach dem root-Passwort gefragt und kannst dann den jeweiligen Prozess mit den entsprechenden Rechten ausführen, danach bist Du sofort wieder die reguläre userin. Das nervige Hin- und Herhopsen zwischen user- und root-Sitzung brauchst Du Dir also nicht anzutun.

Ich kann mir vorstellen, dass das erstmal etwas schizophren wirkt, aber Du wirst Dich an dieses Prinzip schnell gewöhnen.
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo,

@lOtz1099:
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Würde ich am liebsten sofort, kann ich aber frühestens heute abend. Muss vorher noch etwas fleißig sein.

@gropiuskalle:
Bin ja ganz Deiner Meinung. Ich möchte mich ja auch nicht immer als root einloggen. Bei der Installation ist nur versehentlich kein User angelegt worden, da ich kein Paßwort eingeben wollte, das laufend abgefragt wird und schon war´s geschehen - ich konnte mich vorerst nur als root anmelden.

Die letzten Versuche die Paßwortabfrage zu unterdrücken habe ich bereits unter meinem User gemacht. Nur wenn beim Zugriff auf den Anmeldemanager nach dem root-Paßwort gefragt werde gebe ich es noch ein, melde mich aber vorerst nicht mehr als root an. Jedoch werde ich obwohl ich meinen User als Standard im Anmeldebildschirm vorbelegt und den Haken gesetzt habe, nach meinem Paßwort gefragt.
Heute abend werde ich mal den Tipp von lOtz1099 ausprobieren.

Fortsetzung folgt.
 
Hm... das Hin- und Herhopsen geschah doch, wenn ich das richtig verstehe, über das Beenden oder Wechseln der Sitzung, nicht über einen reboot, oder? Die passwortlose Abfrage greift nämlich nur dann, wenn Du Dein System neu bootest. Bei einem Sitzungswechsel hätte man sonst nicht die Möglichkeit, den user zu wechseln (und das ist meist der Grund für einen Sitzungswechsel). Prüfe also nochmal nach, wie es sich bei einen ganz normalen boot verhält.
 

admine

Ultimate Guru
Du musst die automatische Anmeldung in YaST eintragen ... alles andere "zieht" nicht.
YaST - Sicherheit und Benutzer - Benutzer- und Gruppenverwaltung - Optionen für Experten (rechts unten) - Einstellungen für das Anmelden.
Da kannst du nun den User bestimmen, der sich automatisch anmelden soll oder auch Anmeldung ohne PW ;)
 
A

Anonymous

Gast
Ich habs mal nach "KDE, Gnome und andere WM" verschoben, so wie sich das entwickelt hat, hat es überhaupt nichts mehr mit Konsole zu tun

robi
 
Danke robi.

admine hat vollkommen recht, ich habe es gerade mal getestet, bei mir klappt es auch nicht über die Systemeinstellungen von KDE, mit YaST läuft das auf Anhieb.
 

abgdf

Guru
Noch zu Auto-Login in "init 3":
robi schrieb:
Ist möglich, bei PAM (Pluggable Authentication Modules) ist per default ein nicht vorhandes oder leeres Passwort gleichbedeutend mit einem gesperrtem Account. An dieser PAM-Configuration rumzuschrauben ist garantiert nichts für jedermann und eigentlich ist das alles genau für das Gegenteil gedacht, nämlich um die Möglichkeit zu haben zusätzliche Sicherheit durch Module dazu zu konfigurieren.
Ok, danke; ich hatte mir vorgestellt, die ausführbare Datei, die das Login managt, im Quellcode so zu verändern, daß ich ihr mein User-Passwort automatisch unterjubeln kann :mrgreen: .
Dann bräuchte ich nicht "kein Passwort". Dürfte aber nicht so ganz leicht werden ...

GRuß
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo zusammen,

es funktioniert!

@admine
Dein Tipp war die Lösung. Danke! Ich habe es gerade ausprobiert - es funktioniert!

Bislang hatte ich bei der Suche in Yast nichts gefunden und die "Optionen für Experten" unten rechts übersehen. Doch das war die Lösung. Danke! (Die beiden nicht funktionierenden Auswahlmöglichkeiten im Anwendungsmanager bedürfen noch der Überarbeitung - oder könnten eigentlich abgeschafft werden.)


@gropiuskalle
Deine Vermutung das ich nur den Benutzer gewechselt habe ist falsch. Ich schrieb das ich jeweils einen Restart (= Reboot) machte - und meinte das auch so. Bei einem Benutzerwechsel werden schließlich nur die Benutzerprofile neu einglesen, ich wollte jedoch sicherstellen das auch alle Systemeinstellungen neu eingelesen werden und somit eine Quelle für evtl. auftretende, vermeidbare Fehler ausschließen. Somit führte ich mehrere Restarts durch.

Und nachdem mein User funktionierte und ich in der deutschen Version sofort den Anwendungsmanager fand (s. Tipp von Griffin) meldete ich mich nur noch mal als Root an, um zu schauen weshalb ich den Anwendungsmanager in der englischen Version nicht gefunden habe. (Weil der Menüpunkt unerwarteterweise "Configure Desktop" hieß.) Schließlich möchte ich den gleichen Fehler oder die gleiche Suche zukünftig vermeiden, wenn möglich.

Ich arbeite jetzt mit meinem normalen User und gebe nur wenn ich Programme mit Adminrechten aufrufe das root-Paßwort ein.

@lOtz1099
Danke für Deinen Tipp. Aber den Tipp von Admine probierte ich zuerst aus - und es funktioniert.

@robi
Danke für das Verschieben in die richtige Rubrik.
 
Oben