• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bug beim Abmelden

Saufenix

Newbie
Hallo Community,
immer wenn ich den User wechsel (nicht user switch sondern wirklich abmeldung), hängt suse total beim einloggen in den anderen Benutzer. Also wenn ich bsp vorher root ware mich abmelde und dann als meinen normalen Benutzer anmelde kann ich die maus ca. alle 20 sek mal bewegen bei jedem klick dauerts 20 sek bis was passiert usw.
Egal ob ich von Benutzer nach root wechsel oder andersrum.
Aber wie gesagt nur wenn ich vorher schonmal angemeldet war, nach nem reboot is alles wie neu
Ich kann nicht genau sagen ob das ein KDE oder ein Nvidia Treiber (GTX 260) Bug ist, habs aber mal in dieses Forum hier geschrieben.

Irgendwie glaub ich auch nicht, dass ich der einzige mit diesem Bug bin.

MfG
Fabian
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Egal ob ich von Benutzer nach root wechsel oder andersrum.
Man sollte sich eigentlich nicht als root grafisch einloggen. ;)

Die Aufhänger beim Abmelden hatte ich teilweise auch, mit KDE 4.4.1 scheint sich das Problem aber erledigt zu haben.
 
OP
S

Saufenix

Newbie
Ich hab KDE nicht geupdatet, ist ne ganz frische Suse 11.2 Installation, also müsste das KDE 4.3 sein oder?
 
4.3.1, um genau zu sein. Du kannst KDE auch mit den Standard-Repos auf 4.3.5 upgraden, da diese Version über das 'update'-Repo bereitgestellt wird (was, nebenbei bemerkt, eine sehr seltene Ausnahme ist). Ein systemweites update ist nach der Grundinstallation übrigens immer zu empfehlen.
 
OP
S

Saufenix

Newbie
ja genau das habe ich gerade gemacht, aus den stable repos is die neuste ja 4.3.5, hat aber nichts geholfen... vll doch ein X-Server oder Grafiktreiber Problem?
 
lasse doch mal auf einem anderen tty folgendes Kommando laufen:

Code:
tail -f /var/log/messages

...und wechsele dann auf tty7 zu einem anderen user. Schaue Dir dann an, welche Ausgaben Dir dieser Befehl liefert. Interessante Fehlermeldungen hier posten, dann kommen wir der Sache hoffentlich etwas näher.
 
OP
S

Saufenix

Newbie
Jo hab ich gemacht, stand aber nichts interessantes... leider, kein error oder sonst was, sah ich meinen augen alles normal aus.
 

whois

Ultimate Guru
Mach doch mal ein KDE upgrade, ich kann mich zwar hier nicht an den Bug erinnern aber vielleicht reicht das schon.
 
OP
S

Saufenix

Newbie
siehe weiter oben: hab ich schon gemacht!

edit: eigentlich würde ich mal gerne eine ältere version des nvidia treiber installieren, weiß jemand wo ich die herbekomme? auf den repos liegt ja immer nur die neuste?!
 
Ich glaube, whois wollte damit ein upgrade auf die 4.4 vorschlagen (oder?).

Als .rpm wirst Du ältere Versionen des NVidia-Treibers wohl kaum noch finden, aber auf nvidia.de befindet sich auch ein Treiber-Archiv, Du müsstest dann halt die entsprechende .run-Datei installieren, allerdings bezweifele ich, dass Du damit etwas löst.
 
OP
S

Saufenix

Newbie
Jo hab ich auch gerade gemacht^^ also auf 4.4 per factory repo geupdated läuft zwar schön und gut aber der bug ist immernoch da...

jop das is das problem, es gibt keine .rpms mehr... damit wird dann z.b. die nvidia x-server konfiguration nicht mit installiert, also bei den run files...
hab ich nämlich auch gerade mal ausprobiert, hab aber so das gefühl, das verwirrt das system mehr als alles andere...

edit: noch jemand ne idee woran es liegen könnte?

edit2:
Suse neuinstalliert, alles super bis der nvidia treiber wieder installiert war und die 3d beschleunigung aktiv war.
Suse nochmal neuinstalliert, garnicht erst 190.53 vom nvidia repo genommen, sondern mal direkt die run shell vom nvidia archiv genommen (190.42). Warum 190.42? Mein vater hat suse 11.2 mit exakt der gleichen grafikkarte mit 190.42 ohne diesen bug laufen. Gut es ist natürlich 190.42 vom repo. Naja auf jeden fall:
Nach der installation sax2 -r -m 0=nvidia reingehackt, 3d-beschleunigung war also wieder aktiv, und beim wechseln in init 5, hat sich das system wieder aufgehängt...
ich verstehs nicht, ich versteh es einfach nicht!

edit3:
vielleicht hab ich doch noch was interessantes in der /var/log/Xorg.0.log gefunden. Habe die .old datei mit der richtigen verglichen und siehe da, alles identisch bis auf die letzten zeilen, die wie folgt lauten:
Code:
(II) G11 Keyboard: Close
(II) UnloadModule: "evdev"
(II) Gaming Keyboard: Close
(II) UnloadModule: "evdev"
(II) Gaming Keyboard: Close
(II) UnloadModule: "evdev"
(II) Logitech USB Gaming Mouse: Close
(II) UnloadModule: "evdev"
(II) Power Button: Close
(II) UnloadModule: "evdev"
(II) Power Button: Close
(II) UnloadModule: "evdev"
Bedeutet das evtl der Fehler kommt von evdev in Verbindung mit Maus und Tastatur?
 
Oben