• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Zusatztaste Calculator

Tino2

Member
Hallo!

Ich hab einen Notebook HP Compac NX9420 unter Opensuse 11.2. und KDE 4. Auf diesen ist eine Sontertaste mit einem Taschenrechnersymbol.
Unter Opensuse 10.3 und 11.0 mit KDE3.5 funktionierte diese auf Anhieb und Calc wurde geöffnet.
In der Konsole sagt mir xev XF86calc. Wird also richtig erkannt. Nur KCalc wird nicht gestartet. Wie muss ich jetzt weiter machen?

MfG:
 

whois

Ultimate Guru
Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere gab es da unter KD4 und einem der letzten Release ein paar Probleme auch hier.
Welches Release hast du da genau am laufen?
 
OP
T

Tino2

Member
Ja, hab ich jetzt gemacht und es funktioniert. Hatte das Programm schon mal kurz vorher angeschaut, sah mir aber zu kompliziert aus.
Der Fall ist jetzt gelöst.

Danke!
 
Die zentrale Verwaltung der Tastaturkürzel über die systemsettings ist wirklich etwas komplex geraten ("Globale Kurzbefehle" & "Standard-Kurzbefehle" unter "Tastatur & Maus" plus die "Tastenkombinationen" ebenda). Wenn es sich wirklich nur um Anwendung-Kurzbefehle handelt, kann man das auch über den Menü-Editor machen: Rechtsklick auf den Kickoff-Starter → Menü-Editor → dort das gewünschte Programm auswählen → im tab "Erweitert" lässt sich dann das Kürzel vergeben. Nur noch mal für die Querleser nachgeschoben, gestern fiel mir das gerade nicht ein.
 
Oben