• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwischenablage durch mittlere Maustaste gelöscht

tsschulz

Newbie
Hallo,

unter früheren Versionen von (Open)Suse war es so, dass ich mit Strg+C etwas in die Zwischenablage kopiert habe und das auch darin blieb, wenn ich einen Text mit der linken Maustaste markiert habe.
Das habe ich jetzt nicht mehr, zumindest soweit ich das mit Quanta+, Openoffice, Seamonkey, etc. feststellen konnte. Markiere ich jetzt einen Text mit der linken Maustaste, ist dieser Text auch in der Zwischenablage aus der ich mit Strg+V einfüge.

Kann ich das alte Verhalten wieder herstellen und wenn ja, wie?

Gruß
Torsten
 
OP
T

tsschulz

Newbie
Oh, sorry.
Desktopumgebung ist KDE, Zwischenablage hab ich nie eingetragen/umgestellt. Deswegen gehe ich davon aus das es Klipper ist.
 
OP
T

tsschulz

Newbie
kde 4.3 oder 4.4, nicht ganz sicher. und opensuse 11.2, japp!

hab allerdings schon von einem kubuntu-user gehört, das er die gleichen probleme hat. ein kde-problem also?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenns wirklich KDE 4.4 ist, würde mich das aufgrund des Factory-Status erstmal nicht sonderlich wundern, wenn da mal was quer läuft.

Also wie gesagt unter 4.3.5 läuft das ganz normal. Evtl. kann man die Optionen für die Zwischenablage per Rechtsklick auf das Applet konfigurieren. Kann ich gerade nicht nachvollziehen, da momentan kein KDE läuft ;)
 
OP
T

tsschulz

Newbie
Ja, wenn du mir jetzt noch sagst wie ich da dran komme... Weil genau danach suche ich schon seit einiger Zeit verzweifelt.
 
Rechtsklick auf den Klipper → Klipper einrichten (selbigen natürlich vorher über die Miniprogramme zur Taskleiste hinzufügen).
 
Oben