• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome Volumecontrol "alles oder nichts"

ing0

Member
Ich habe ein interessantes... ja Problem kann man eigentlich nicht sagen, aber es macht mich echt wahnsinnig.

Das gnome sound einstellungs Ding (ich komm nicht auf die genaue Bezeichnung das was man eben als volumecontrol kennt) zu finden im Benachrichtigungsfeld läuft ja seit openSuse 11.2 komplett auf der pulse audio Variante. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Was mir nur unheimlich auf den keks geht, dass jede Anwedung die ich benutze inklusive Tastaturshortcuts zum regeln der Lautstärke immer den Masterchannel anspricht. Obwohl die üblichen Sachen wie PCM, Lautsprecher, Master, Kopfhörer etc etc alle vorhanden sind, regel ich mit JEDER Anwendung immer nur den master und dreh den Sound des gesamten Systems rauf oder runter.

Ich habe bereits in den recht gut versteckten Sound Einstellungen von Yast alles mögliche ausprobiert und sogar alle möglichen Soundregulatoren installiert (Alsacfg etc) aber es will einfach nicht wie gewohnt zu laufen.

Mit wie gewohnt meine ich, ich stelle PCM und Master (oder ich glaub sogar nur PCM) auf meine Lautstärke ein, und die Anwendungen, sowie Tastaturshortcuts bedienen sich bei anderen Sound Channels.


Somit auch die Frage.

Ist das zu ändern. Wenn ja wie ?

Lösungsansätze gewünscht.

System, ein standart openSuse 11.2 ohne sonderliche community- backportquellen.


Dank vorraus
 
Oben