• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Handy wird mit "komischer Bezeichnung" gemountet

Heart

Hacker
Hallo,

seit kurzem wird mein Handy, wenn ich es per USB-Kabel mit dem PC verbinde, mit einer sehr dubiosen Bezeichnung gemountet:

mountproblem.png


Anfangs war das noch nicht so, da hieß es "Volume (fat)" meine ich mich zu erinnern. Aber seit ein paar Tagen steht hier nur was von "?PNG[hieroglyphen]" :???:

Kann ich diese Bezeichnung selber abändern?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
interessant wäre auch, was das überhaupt für ein Handy ist, und was am Handy eingestellt ist, wie es sich melden soll (Massenspeicher, MTP-Device usw.)
 
OP
H

Heart

Hacker
- Es ist ein HTC Touch HD (WindowsMobile 6.5 läuft drauf) und wenn ich es einstecke kommt ein Auswahlmenü, wo ich "USB-Massenspeicher / Disk Drive" wähle.

mount:
Code:
/dev/sdb1 on /media/?PNG type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=1000,utf8,shortname=mixed,flush)
lsusb:
Code:
Bus 001 Device 004: ID 0bb4:0c25 High Tech Computer Corp.

Und wenn ich das Handy daheim an meinen Rechner hänge (ebenfalls openSUSE 11.2), dann wird es auch als "Volume (fat)" erkannt und nicht als *PNG* wie hier auf dem PC in der Arbeit :irre: :???:
 
Oben