• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm wird immer wieder dunkel - KDE 4.3.5 Suse 11.2

Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das Forum gründlch genug durchsucht, aber ich habe nichts gefunden.
Habe mir das Update von 11.1 auf 11.2 geschenkt, da das Update mit meiner Videohardware nicht klar kam, schade
eigentlich da es nach viel Probieren endlich unter 11.1 schnell und sicher lief.
Also die 11.2. frisch installiert.
Hardware : Desktop ACER Aspire L5100 mit Radeon RS690 [Radeon X1200 Series]
mit RadeonHD Treiber.
Soweit klappt alles. Geschwindigkeit : so la la, ich würde schon gerne den fgrlx probieren.
Aber bevor ich damit anfange muß ich erst mal folgendes Problem lösen.
Nach der Anmeldung wird mein Bildschirm sporadisch dunkel. Der Monitor meldet keinen Signalverlust und nach einer
knappen halben Sekunde ist das Bild wieder da. Manchmal passiert das Stunden gar nicht. Dann wieder so oft das
vernünftiges Arbeiten kaum noch möglich ist. Sogar der Screensaver wird von diesem "Dunkelschalten" unterbrochen.
Ich habe jetzt mal mit APM=NO gebootet und es "scheint" besser zu sein, aber weg ist der Effekt nicht.
Lasse ich das System auf dem Anmeldeschirm stehen passiert nichts.
Auch nach Umschalten auf eine der Konsolen passiert nichts.

Wärend der ersten Hälfte dieses Postings ist der Effekt bestimmt 10x aufgetreten. In der zweite Hälfte kein
einziges mal mehr.
Ansonsten ist die Grafik ok. Keine Fragmente e.t.c.
Was kann es sein ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau doch mal in der /var/log/messages bzw. mit dmesg nach, ob dabei Systemmeldungen gebracht werden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
kde4-config --version
Hast du die Desktopeffekte aktiviert bzw. mal geschaut ob es ohne Desktopeffekte auftritt?
Welcher Treiber läuft da momentan?
 
OP
B

beeblebrox

Member
Desktopeffekte sind deaktiviert da der "RadeonHD"-Treiber dafür einfach zu langsam ist.
Ach so,
Code:
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
kde4-config: 1.0
 
OP
B

beeblebrox

Member
Das komische ist irgendwie, das wenn Applikationen laufen die den Scrennsaver blockieren
(Kaffeine oder Mplayer), dann scheint der Effekt weg zu sein.
Aber ob Screensaver an oder aus der Effekt ist da.
Oder gibt es da noch auf der Kommandozeile was einzustellen ?
 
OP
B

beeblebrox

Member
Nein,
Screensaver ist abgeschaltet !!
Ich konnte gerade fast eine Stunde ohne Probleme arbeiten.
Jetzt gerade spinnt er wieder.
Aber wie gesagt. Habe heute morgen zum Testen mal 2 Stunden Windows gebootet.
Da passiert nix, also hoechst wahrscheinlich kein Hardwareproblem.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
beeblebrox schrieb:
Screensaver ist abgeschaltet !!
Ich konnte gerade fast eine Stunde ohne Probleme arbeiten.
Jetzt gerade spinnt er wieder.

Poste mal bitte die Ausgaben von:

Code:
egrep "WW|EE" ~/.xsession-errors

und

Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log

Aber wie gesagt. Habe wiederwillig heute morgen zum Testen mal 2 Stunden Windoofs gebootet.

beeblebrox schrieb:
Da passiert nix, also hoechst wahrscheinlich kein Hardwareproblem.

Ein Hardwareproblem solltest du nicht ausschließen. Linux nutzt die Hardware effizient, was mehr Performance bringt.

Bei einer teilweisen defekten Hardware macht sich das durch häufige und unregelmäßige auftretende Programmabstürze bemerkbar.

Ein Beispiel sind häufige unregelmäßige Abstürze des Firefox mit der teilweise auftretenden Meldung "Segmentation Fault", dessen Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein teilweise defektes RAM Modul ist.
 
OP
B

beeblebrox

Member
Das ist mir schon klar, aber es passiert ja sonst nix. Läuft ja eigentlich zufriedenstellend.
Heute läßt mich der Effekt - bis jetzt - ziemlich in Ruhe !
 
OP
B

beeblebrox

Member
Pardon,
da hatte ich ein Posting überlesen.

Code:
egrep "WW|EE" ~/.xsession-errors

liefert nix.

Code:
kandy@Marvin3:~> egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
Current Operating System: Linux Marvin3 2.6.31.12-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-01-27 08:20:11 +0100 i686
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/local" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/PEX" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/Type1" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin7/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/baekmuk" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/japanese" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/kwintv" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/uni" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/CID" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/Type1" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/xtest" does not exist.
(WW) The directory "/opt/kde3/share/fonts" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF" does not exist.
(WW) AllowEmptyInput is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
(WW) Disabling Keyboard[0]
(WW) Disabling Mouse[1]
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(WW) RADEONHD(0): AtomBIOS command table 47 does not exist
(WW) RADEONHD(0): Unusupported SetVoltage Revision
(EE) RADEONHD(0): Unusupported PowerPlayInfo Revision
(EE) RADEONHD(0): Power Management: Cannot get known good chip configurations
(WW) RADEONHD(0): AtomBIOS command table 19 does not exist
(WW) RADEONHD(0): Failed to set power management
(WW) RADEONHD(0): AtomBIOS command table 47 does not exist
(WW) RADEONHD(0): Unusupported SetVoltage Revision
(WW) RADEONHD(0): AtomBIOS command table 47 does not exist
(WW) RADEONHD(0): Unusupported SetVoltage Revision
(WW) RADEONHD(0): Option "PreferredMode" is not used
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Und die Ursache für deinen dunklen Monitor ist folgendes:

Code:
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(WW) RADEONHD(0): AtomBIOS command table 47 does not exist
(WW) RADEONHD(0): Unusupported SetVoltage Revision
(EE) RADEONHD(0): Unusupported PowerPlayInfo Revision
(EE) RADEONHD(0): Power Management: Cannot get known good chip configurations
(WW) RADEONHD(0): AtomBIOS command table 19 does not exist
(WW) RADEONHD(0): Failed to set power management
(WW) RADEONHD(0): AtomBIOS command table 47 does not exist
(WW) RADEONHD(0): Unusupported SetVoltage Revision
(WW) RADEONHD(0): AtomBIOS command table 47 does not exist
(WW) RADEONHD(0): Unusupported SetVoltage Revision
(WW) RADEONHD(0): Option "PreferredMode" is not used

Deine Grafikkarte macht weigert sich für das Power Management. Das kannst du beheben, in dem du in der Konfiguration des Power Manag. die Einstellungen für die Radeon änderst, anschließend den X- Server neu startest und mit egrep "WW|EE" ... überprüfst, ob die Radeon sich so zum Power Manag. "bereiterklärt".

Wenn diese bzw. ähnliche Meldungen angezeigt bekommst, dann änderst du die Power Manag. Konfiguration der Radeon und deaktivierst bzw. entfernst die Einstellungen.

X- Server neu starten und dein Monitor wird nicht mehr schwarz.
 
OP
B

beeblebrox

Member
Erst mal Danke für die Antwort.
Aber wo ändere ich das ???
Ich denke ich habe so alle was Powermanagement angeht abgeschaltet.
 

whois

Ultimate Guru
beeblebrox schrieb:
... Windows gebootet.
Ich gebe dir jetzt die Chance bis heute Abend eine vernüftige Schreibweise an den Tag zu legen sonst ist der Thread zu und dein Account gesperrt. :zensur:

Wir hatten in früheren Zeiten genug Kleinkriege hier deswegen,das andere Betriebssystem ist beim richtigen Namen zu nennen oder wieviel Wortfilter sollen wir noch einbauen?
 

whois

Ultimate Guru
So nach Mail von ihm und einer Entschuldigung ist die Sperrung aufgehoben und der Thread wieder frei. ;)
 
OP
B

beeblebrox

Member
So,
die Probleme scheinen erst mal gelöst, da ich von RadeonHD auf Radeon umgestellt habe.
Großartige Nachteile habe ich davon nicht, da die 3D-Unterstützung vom HD doch nicht viel bringt.
Also für die Desktop-Effekte reicht sie nicht.
Dann reicht mir auch der Radeon und der Bildschirm wird nicht immer wieder dunkel.
Ich hoffe ja immer noch das ich für meine olle Radeon X 1250 noch eine Methode finde
den fgrlx 9.3 unter 11.2 zu installieren.

thx
beeblebrox

p.s.
Kleiner Anhang: Ich habe sogar den Eindruck das die 2D-Performance vom Radeon BESSER ist
als die vom RadeonHD, aber ich glaube das passt langsam nicht mehr in diese Kategorie.

p.p.s.
Mit dem HD-Treiber bekomme ich nach dem grafischen Login meistens folgenden
Meldung :

Code:
The list of printers is not available yet
Please wait a moment and retry
Das tut nicht weiter weh und wenn man die Meldung wegdrückt
funktioniert auch alles. Aber ich dachte als Info wäre es doch
ganz interessant.
 
Oben