• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11.1 xfce-Einstellungsmanager: wo ist er bloß?

awsatnet

Member
Hallo

sozusagen in Vorbereitung auf ein Upgrade habe ich jetzt von KDE 3.5 auf XFCE umgestellt, weil ich mich von KDE lösen möchte.
XFCE kenne ich eigentlich schon von anderen Distris.
Die Umstellung hat soweit auch geklappt und ich habe das opensuse xfce- opensuse-branding geladen (URL: http://download.opensuse.org/repositories/X11:/xfce/openSUSE_11.1/).
Ich kenne nun in XFCE das zentrale Konfigurationstool "Xfce-Einstellungsmanager", das man über einen Eintrag im Menü auch aufrufen kann. Allerdings bekomme ich dann die Auswahl, dass ich hier entweder Yast oder eben den Xfce-Einstellungsmanager starten kann, wobei sich dann aber nur Yast starten lässt.

Wie starte ich denn nun den Xfce-Einstellungsmanager oder habe ich da was vergessen oder übersehen? Ich finde das Teil einfach nicht.

Wer kann helfen?

PS: falls ich wichtige Infos vergessen habe, dann einfach melden.

Gruß
 
OP
A

awsatnet

Member
Hab's soweit gefunden: xfce-settings wurde nicht komplett gestartet. Musste noch ein paar Repositories einrichten und da war dann xfce-settings und der mcs-manager dabei, dann ging's. Ich finde das aber schon seltsam, dass man aus einer Paketquelle den Xfce-Desktop einrichten kann, aber dann die Hälfte nicht dabei ist.

edit: oh Mann, jetzt laufen die xfce-settings, aber das yast-Plugin ist nicht mehr da. Naja, zur Not könnte man yast2 über die Konsole aufrufen...

also opensuse und KDE scheinen da schon eine fest verbundene Einheit zu sein. Ich überlege echt, ob ich nicht die Distri an diesem Rechner wechsle.
 

whois

Ultimate Guru
awsatnet schrieb:
also opensuse und KDE scheinen da schon eine fest verbundene Einheit zu sein. Ich überlege echt, ob ich nicht die Distri an diesem Rechner wechsle.
Das stimmt so nicht. ;)
Ich betreibe hier neben Gnome und E17 auch Blackbox und das läuft ganz vernüftig.
 
OP
A

awsatnet

Member
Jetzt habe ich das Yast-Plugin wieder drin und schon habe ich den Einstellungsmanager nicht mehr. Hat wohl irgendwie mit dem Opensuse-Branding zu tun, aber so ganz genau kann ich es nicht nachvollziehen. Ich bekomme es jetzt auch nicht mehr zum Laufen und begreife den Zusammenhang nicht so richtig. Das ist schon ätzend.
 
Oben