• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Plasma Arbeitsfläche schwarz :(

Marder01

Newbie
Hallo Leute,

bin neu hier und froh, das ich noch mein altes XP zum laufen bringe um mit Euch zu kommunizieren.

Mein Problem ist folgendes:

Nachdem ich es geschafft hatte die Multimeda-Tools alle einzubinden (Packman, VideoLan usw.) habe ich noch JuK installiert. In den Zeitschriften wurde es als einfach beschrieben es mit dieser 1-Klick Installation zu tun. Soweit so gut, es gab ne Menge Meldungen mit den Abhängigkeiten, die ich (auch so empfolen aus der Zeitschrift) mit Anbieterwechsel und Weiter bearbeitet habe. Nach der Installation lief das Programm auch.
Nun zum Problem: Nach einem Neustart (von mir so gewollt, wegen einem anderen Problem) des Computers, konnte ich mich ganz normal Anmelden, der Anmeldebildschirm verschwand und der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe nur noch ein paar Fehlermeldungen bekommen wie z.B.: Plasma Arbeitsfläche: Die KDE Absturzbehandlung: Ausfühbare Datei: kdeinit4 PID: 4805 Signal: 11 (Segmentation fault). Der Mauszeiger ist noch da, mit dem ich die Fehlermeldung auch wegklicken konnte. Die 2. Fehlermeldung war diese: HPLIP Status Service - No System tray detected on this system. Unable to start, exiting. :???:

Ich habe keine Ahnung was da passiert ist und hoffe nun, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich komme nicht mehr weiter als bis zu den Fehlermeldungen. Das System scheint zu arbeiten, es zeigt mir auch das automatische Update von KDE an, aber sonst bleibt alles dunkel.
Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich mich als Admin sorry, hier heißt das ja root anmelde, alles gleich.

Ich habe openSUSE-11.2-DVD-x86_64 von openSUSE.org geholt und es mit dem KDE-Desktop installiert. Vielen Dank schon mal vorweg für Eure Bemühungen. Ich habe auch, bevor ich das hier geschrieben habe, geschaut, ob ich etwas über das Problem finde. Habe ich aber nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welcher 1Click war das genau?
Welche Ausgaben liefern
Code:
kde4-config --version
Code:
zypper lr -u
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Welcher 1Click war das genau?
Welche Ausgaben liefern
Code:
kde4-config --version
Code:
zypper lr -u
Hallo,

ich weiß Du möchtest etwas von mir wissen, ich weiß nur nicht ob ich dem nachkommen kann.
Also, zu dem 1-Klick, das war glaube ich dieser http://software.opensuse.org/ymp/openSUSE:11.2/standard/juk.ymp, oder dieser http://software.opensuse.org/ymp/KDE:KDE4:STABLE:Desktop/openSUSE_11.2/juk.ymp. Ich tippe auf den ersten, bin aber nicht zu 100% sicher, weil ich etwas länger für die entscheidung gebraucht habe, wegen der Masse an Suchergebnissen unter SUSE Softwaresuche.

Naja und nun zu dem wovor ich etwas frost hatte und mit dem ich schon gerechnet habe: Ich hab keinen Plan, wie ich Dir die beiden Sachen beantworten/beschaffen soll (kde4-config --version / zypper lr -u) Was muß ich da machen? :eek:ps:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Logg dich per STRG+ALT+F1 auf einer Konsole an (einfach deinen Usernamen und Passwort benutzen) und gib die beiden Befehle nacheinander ein ;)
Damit man sieht welche Version von KDE genau installiert ist (kann ja sein dass durch den 1Click etwas geändert wurde) und welche Installationsquellen aktiv sind.
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
Und das geht von dem schwarzen Bildschirm aus, oder muss ich das schon auf dem Anmeldebildschirm machen?
Das dauertaber einen Moment, weil das system nicht das schnellste ist, ich meine bis ich wieder hier bin.
Und gleich noch ne Frage, wie bekomme ich die Ergebnisse hier ins Forum, ich kann ja von der Linux Plattform nicht ins Netz (denke ich, weil ich ja nix sehen kann außer der Maus) und ich den Rechner dann als Windows neu booten muß. (Blöder Anfänger, oder?) ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. das geht sowohl während du angemeldet bist als auch im Anmeldefenster. Kannst dir also raussuchen ;)
2. die erste Ausgabe passt auf ein kleines Post-It. Den Rest könntest du z.B. in eine Datei umleiten und von Windows aus posten. Schau dir dazu mal den ersten Link in meiner Signatur an, da steht einiges dazu beschrieben ;)
Wichtig sind die Installationsquellen, im Prinzip würden auch die URLs der Repos ausreichen (letzte Spalte in der Ausgabe). Also wenn du 10 Repos hast, sind das 10 Zeilen. Auch nicht viel Schreibarbeit, aber ein größerer Zettel ;) Wahrscheinlich einfacher als eine Kopieraktion.
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
Ok, ich probier das jetzt mal. Das mit dem Schreiben hatte ich mir schon gedacht, aber wenn das auch ok ist, dann mach ich das mal so.
Tja bin dann mal ne Weile beschäftigt, denke ich. Bis dahin schon erstmal Danke
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
So, ich schreib Dir das jetzt mal alles hier auf :)

Vorweg noch das: Welcome to openSUSE 11.2 "Emerald" -Kernel 2.6.31.12-0.1-desktop (tty1) (weiß nicht ob das wichtig ist)
Dann das:

Zu kde4-config --version kam folgendes

Qt:4.6.2
KDE Development Platform: 4.4.00 (KDE 4.4.0) "release 224"
kde4-config: 1.0

Das war einfach und dann das. War auch nicht schwer aber schon deutlich mehr zum Schreiben (ächz) :D
Du wirst das wahrscheinlich wissen, aber zur vorsicht schreibe ich erstmal die Überschriften und dann das was da drunter stand.

# / Alias / Name / Aktiviert / Aktualisiert / URL

1 / KDE:KDE4:Factory:Desktop / KDE:KDE4:Factory:Desktop / Ja / Ja / http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.2/

2 / Mono:UIA:Firefox / Mono:UIA:Firefox / Ja / Ja / http://download.opensuse.org/repositories/Mono:/Firefox:/openSUSE_11.2/

3 / download.nvidia.com-opensuse / NVIDIA Repository / Ja / Ja / ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.2/

4 / download.videolan.org-SuSE / VideoLan Repository / Ja / Ja / http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.2/

5 / ftp.skynet.be-suse / Packman Repository / Ja / Ja / http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2

6 / openSUSE 11.2 / openSUSE 11.2 / Ja / Nein / cd: ///

7 / repo-debug / openSUSE 11.2-Debug / Nein / Ja / http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/

8 / repo-non-oss / openSUSE 11.2-Non-Oss / Ja / Ja / http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/

9 / repo-oss / openSUSE 11.2-Oss / Ja / Ja / http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/

10 / repo-source / openSUSE 11.2-Source / Nein / Ja / http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/

11 / repo-update / openSUSE 11.2-Update / Ja / Ja / http://download.opensuse.org/update/11.2/

Puh, das wars erstmal. Ich hoffe, das daraus schon etwas hervorgeht. Ich habe schon andere Beiträge gesehen, wo Ihr euch fast ausschließlich mit diesen "Kästchen" unterhaltet und bis jetzt war das bei mir noch recht überschaubar.
Wie dem auch sei, bin mal auf die Analyse gespannt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du hast - wie auch immer - ein Factory-Repo eingebunden und wahrscheinlich sämtliche KDE-Pakete auf KDE 4.4.0 umgestellt, die sich noch in der Entwicklung befindet.
Meine Empfehlung wäre: Factory-Repo raus, stabiles Repo rein und erneutes Update der Pakete (eher ein Downgrade auf KDE 4.3.5) ;)

Dazu folgendes durchführen

Das Videolan-Repo würde ich vorher auch rausnehmen oder zumindest deaktivieren. Normal benötigst du das nicht und die Paketversionen dort beißen sich mit denen von Packman (die man bevorzugen sollte).

zypper rr download.videolan.org-SuSE
um es komplett rauszunehmen

oder

zypper mr -d download.videolan.org-SuSE
um es vorübergehend zu deaktivieren

Bei Unklarheiten bitte vor dem Durchgang fragen ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zweite Möglichkeit - wenn du unbedingt KDE 4.4 behalten musst:


Hier gilt trotzdem das Selbe für Packman & Videloan.

Ich empfehle dir nach wie vor die erste Methode mit Umstieg auf eine stabile Version.

Bei Beidem auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten!

PS: Wozu das Mozilla:Mono-Repo?
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
Oha, da ist das alles ja doch nicht so einfach wie es die "Gazetten" propagiert haben. Zumindest nicht, wenn man etwas experimentierfreudig ist.
Also, nehme ich nun Tor1 oder Tor2 :???: schlimmer kann es ja kaum werden, den Zonk hab ich ja schon :D Ich werde mich wohl mal mit Deiner Empfehlung anfreunden und das mit dem Downgrade versuchen. Das bekomme ich wohl soweit hin, aber was hast Du mit "erneutes Update der Pakete" gemeint und wie mache ich das?
Und wenn ich die Videolan Pakete rausschmeißen will, heißt es dann:

Als "Root" anmelden (auf dem Terminal)
init 3
zypper rr download.videolan.org-SuSE
zypper rr KDE:KDE4:Factory:Desktop
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.2/ KDE:KDE4:STABLE:Desktop
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2/
zypper dup
init 5

oder muß ich die Schritte einzeln machen?

Das mit dem Mozilla:Mono-Repo weiß ich nicht so genau. War wohl auch so ein 1Click Installer, weil ich probiert habe Firefox auf 3.6 zu bringen. Habe aber nur eine 3.58 Version gefunden. Ist das auch Mist gewesen? Ich bin etwas verwirrt :/
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an, welche 1klicker man benutzt ;)
Die Schritte sind so korrekt, nacheinander auszuführen.
Beim KDE:Community-Repo muss noch der Name dazu, habe ich oben noch ergänzt...
 
oneclicker sind mit Vorsicht zu genießen, gerade weil sie so bequem erscheinen - für die schnelle Installation zwischendurch (sofern der Paketmanager die jeweilige Anwendung nicht anbietet) ist das soweit noch in Ordnung, wenn man die Quellen anschließend wieder raus werfen lässt (entsprechenden Haken im Installationsdialog setzen), aber schon wenn Abhängigkeiten oder mehrere Pakete ins Spiel kommen, sollte man das ganze lieber abbrechen.

Hier noch eine vernünftige Mozilla-Quelle mit dem aktuellen Fuchs:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
Ok, super. Ich denke mit nacheinander ausführen ist gemeint: Jede Zeile mit Enter bestätigen, richtig?

Werde mich sowieso erst morgen daran machen, jetzt hab ich da keine Nerven mehr für.

Eine Frage ist da glaube ich im Getümmel untergegangen, und zwar: ...was hast Du mit "erneutes Update der Pakete" gemeint und wie mache ich das?

Ich glaube dann habe ich alles was ich brauche. Puh, ich hätte jetzt den ganzen Kram Formatiert und neu drübergefiedelt. Na ich werd mir lieber schleunigst mal Gedanken über Datensicherung machen :roll:

So, vielen Dank Euch beiden, den Tip mit dem Mozilla-Repo werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Wie ich mich kenne, werde ich wohl öfter hier aufschlagen, vieleicht ja irgendwann auch mal mit hilfreichen Tipps ;)

Werde morgen wieder reinschauen und wenn alles funzt, muß ich das hier noch als "gelöst" kennzeichnen, gell? Gute Nacht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Den Pakettausch übernimmt "zypper dup".

Achte darauf, dass bei keinem der Schritte eine Fehlermeldung auftaucht. Falls doch, diese dann posten und erstmal nicht weitermachen.
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
Alles klar (hoffe ich zumindest) erstmal, dann werd ich das jetzt probieren und hoffentlich auf positive Ergebnisse stoßen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Falls währenddessen Probleme auftreten oder etwas unklar ist, dann nochmal nachfragen. Lieber so als wenn es zum Schluss total vergurkt ist.
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Falls währenddessen Probleme auftreten oder etwas unklar ist, . . .

Tja, wer den Teufel an die Wand malt. Probleme, kann natürlich nicht sagen wie schlimm die sind.

Also, auf Konsole einloggen, init 3, zypper rr download.videolan.org-SuSE, bis dahin alles prima und erwartungsgemäße Texte.
Dann zypper rr KDE:KDE4:Factory:Desktop und da sagt er mir kann nicht finden, weder noch.
Ist das ein Problem?
Ich war schon drauf und dran einfach weiter zu machen, nach dem Motto, was nicht gefunden wird, kann ja auch nicht stören, aber ich hatte da noch die Warnung im Kopf, bei Fehlermeldung o.ä. erst posten.
Nun steh ich da in kurzem Hemd.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann schau mit zypper lr nach, ob das Repo noch drin ist. Falls ja, kannst du auch zypper rr REPONUMMER nehmen. Also die passende Nummer in der ersten Spalte.

Du kannst aber schon die 2 anderen Repos mit zypper ar versuchen hinzuzufügen (wie oben beschrieben) und schauen ob das problemlos läuft. Das einzige was du jetzt noch nicht machst, ist zypper dup!
 
OP
Marder01

Marder01

Newbie
Ok, da bin ich wieder (nerv) ;)

Also, das mit rr und reponummer hat geklappt und das andere dann mit ar -f auch und da hab ich mir gedacht, ich mache weiter wie Du es beschrieben hast, mit dup.
Das hätte wahrscheinlich auch geklappt, wenn da nicht connection faild (?) also Verbindungsfehler aufgetaucht wäre. Da habe ich dann alles mit a abgebrochen und letztendlich (nach ca 2 Bildschirmseiten Text, was er alles machen wollte, er hat sogar downgrade gemeldet (faszinierend)) mit n, also nicht ausführen.
Ich denke damit ist auch noch nix passiert, hoffe ich jedenfalls.
Kann ich die Internetverbindung aus der Konsole manuell starten? Beim Starten der Konsole meine ich gesehen zu haben, das er Probleme hatte mit eth0, aber dsl schien geklappt zu haben und firewall hat er auch gestartet. :???:
 
Oben