• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

??? KDE 4.4 Adressbuch-Probleme

colnago

Newbie
Hallo NG,

ich habe schon in der vergangenheit öfters versucht, die beta oder RC von KDE 4.4 zu installieren und immer wieder festgestellt, dass das kdeadressbuch nicht richtig funktioniert. Das bedeutet, dass ich keinerlei Adressen in der Ansicht bzw. Verteilerlisten habe. 3 blanko Spalten sind das Ergebnis. Zurückgesetzt auf 4.3.x und alles war wieder okay.

Nun habe ich mich heute entschlossen, endlich das KDE 4.4 SC zu installieren in der Hoffnung, das Probelm sei gelöst. :???: Pustekuchen-meine Kontakteliste ist nicht in der Ansicht, meine Verteilerliste ebenso wenig sichtbar. Tolle Wurst- woran könnte das liegen. Ist das alles dem akonadi zu verdanken???

Freue mich auf Eure Lösung, damit ich mit dem Progi wieder vernüftig umgehen kann.

P.S. Komischerwese biete er mir die Emailadressen bei einer neuen Nachricht an?

colnago
 
Ich habe keine Lösung, aber ich glaube ein sehr ähnliches Verhalten.

Ich hatte auf 4.3 ein funktionierendes Adressbuch (Vcards von anderen Rechner importiert) Mit Kontakten teils mit emailadresse, telefonnummer, adresse oder diversen mischungen und so weiter.

Da habe ich auch einzelne "Gruppen" angelegt (also z.B. eine für den Sportverein, eine für die Uni usw.).

Nach dem Update auf 4.4 habe ich nur noch ein Default adressbook, und darin sind zwar noch alle Namen, aber wenn ich darauf klicke sind sämtliche felder leer! Also weder email, noch adresse, noch telefon ... :schockiert:
Löschen kann ich kontakte auch nicht :???:

Allerdings sind meine alten Adressbücher/ Gruppen aber noch irgendwo da, denn aus KMail raus kann ich drauf zugreifen. Ich kann zum beispiel mails an die Gruppen verschicken, und bekomme sobald ich anfange eine emailadresse zu tippen auch vorschläge/ Adressvervollständigung. Auch über alt+F2 kann ich mails an meine kontakte verfassen.

q
 

whois

Ultimate Guru
qwertzuipü schrieb:
Ich bin grade am schauen, aber ich finde da nix. Könnte aber auch an mir liegen, ich komm mit bugzilla nicht sonderlich zurecht.
Ist doch kein Problem setz noch einen auf und gut ist.
Doppelt gemoppelt hält besser. ;)
 

.me

Newbie
Hallo,

ich habe mein Adressbuch als Quelle hinzugefügt:

Datei -> Neu -> Adressbuch hinzufügen, dann KDE-Adressbuch, im Assistenten "Ordner", dann

/home/[username]/.kde4/share/apps/kabc/stdvcf

Jetzt sind die Kontakte in meinem Falle wieder da.

Viele Grüße

.me
 

coogor

Hacker
...ich hab das Problem erst seit ich auf 4.4.1 upgegradet hab.

Ich hab mal einen Fehler dazu aufgemacht: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=229365

...und der Hinweis mit 'Adressbuch hinzufügen' klappt bei mir leider auch nicht.
 

coogor

Hacker
...aber es gibt eine Antwort vom Entwickler:
Code:
please try to execute the application 'kaddressbookmigrator', this will copy
your contact from $HOME/.kde/share/apps/kabc/std.vcf to the new location
$HOME/.local/share/contacts.
Afterwards start kaddressbook and remove all configured address books. Then add
a new one of type 'Personal Contacts' and all contacts should be visible in
KAddressBook again.
Stimmt, die Kontakte sind danach wieder da, aber keine Mailinglisten, und es kann aus KMail auch keine Adresse ausgewählt werden....

Update: Lösung gefunden: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=227847
 

tlu

Member
coogor schrieb:
Update: Lösung gefunden: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=227847

Diese Lösung hatte ich auch schon anderweitig gefunden. Wie ist das aber mit Kontaktgruppen (aka Verteilerlisten)? Lege ich eine an, kann ich diese nach Rechtsklick öffnen und manuell Mitglieder hinzufügen, was natürlich nervig ist. Früher ging das problemlos mit Drag&Drop, aber das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren ...
 

bravoul

Newbie
Leider tritt bei mir das Phänomen auf, dass die Adressen in der zeitlichen Reihenfolge der Entstehung, also entspr. den Dateinamen in dem .../contact Verzeichnis angezeigt werden. Man muss also immer zuerst auf die Namensüberschrift klicken, um eine nach Namen sortierte Liste zu bekommen. Abhilfe?
Danke für Hinweise! ;) bravoul
 
Oben