• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE3.5.x unter Suse 11.2 möglich?

herbk

Member
Hallo,
ich würde mir gerne meinen Arbeitsplatzrechner wieder auf KDE 3.5 "umbauen" da mir beim 4er KDE einfach noch zu viel fehlt, bzw ich vieles einfach beim 3.5er besser erscheint.
Gibt es da irgendwo ein repo mit den rpms, welches ich einbinden könnte, oder muss ich alles selbst übersetzen? Im letzten Fall würde ich dann lieber komplett auf die 11.1er Suse umstellen....

Danke schon mal
 
OP
H

herbk

Member
erst mal danke...

Aber bedenke, das KDE3 so ziemlich totgeritten ist, und dort nicht wirklich viele Resourcen mehr hinfließen
ja das ist mir schon klar... und für mich leider.
Es gibt viele Dinge weshalb ich den 3.5 einfach lieber benutze. Wohl hauptsächlich deshalb, weil ich noch bei keinem der Anwendungen die uns mit 4.x als "besser" dargestellt werden wirklich etwas besseres gefunden habe. Fängt an bei Dolphin, der für mich noch nicht mal einen annähern so gut ist wie der Konqueror der 3.5, geht über schlechtere Einstellmöglichkeiten bei Kontrollleiste und Arbeitsfläche bis zum vollständigen Fehlen von Anwendungen - Quanta z.B..
Ja, ich weiss das lässt sich installieren - aber nur zusammen mit dem halben KDE3.5....
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich funktioniert KDE 3.5 unter OS 11.2 (momentan) ganz gut.
Ich bin bei den schwächeren Rechnern trotzdem auf LXDE umgestiegen. Vielleicht auch eine Alternative für dich.
 
OP
H

herbk

Member
Hallo,
habe den LXDE gestern mal mit installiert und muss sagen, schlecht ist er nicht, zumindest wenn man einen Rechner mit wenig Leistung hat.

Allerdings ist er mir für den Arbeitsplatz auch "zu Mager" und Leistung habe ich da genug.
Es geht mir auch gar darum, sondern um das die Funktionalität des 3.5er, die beim 4.xer einfach nicht mehr da ist.
Ich bekomme es z.B. einfach nicht hin, dass mir Dolphin oder Konqueror (als Dateimanager) Vorschaubilder anzeigen.
Ich hätte gerne wieder eine Anzeige in der Arbeitsflächenauswahl für eine dort geöffnete Anwendung und möchte diese auch wieder direkt in der Arbeitsflächenauswahl von a nach b verschieben können.
Ich möchte gerne einen Knopf finden, wo ich diese sch... riesigen Hilfsfenster abstellen kann, die einem beim überfahren der Icons am Desktop angezeigt werden.
Ich möchte gerne auf jedem Desctop ein anderes Hintergrundbild einstellen können und den Hintergrund von Plasma weg haben. Dieses "matte" Hintergrundfeld versaut einem jedes Bild....
Ich hätte gerne wieder meine bisher verwendeten Anwendungen wie Kate oder Quanta, weil ich dafür Projekte angelegt habe, die ich gerne weiterverwenden möchte.
Die Liste ließe sich noch ewig verlängern und ich weiß dass ich hier auch nicht an der richtigen Stelle darüber klage... aber vielleicht ließt ja jemand von den KDElern mit.


Es kann ja durchaus sein, dass dies alles möglich ist und ich nur noch nicht gefunden habe wie es geht.
Allerdings sollte ich dazu dann anmerken: ich bin zu 100% Suse + KDE Nutzer seit 1999....
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Möglich müsste das alles sein. Aber wie du schon richtig gesagt hast, ist das bei KDE 4 alles anders ;)
 
Da gibt es doch für fast alles eine Lösung... lediglich Quanta+ wird wohl leider nicht mehr weiter entwickelt (warum eigentlich? Der war doch sehr populär...). KDE4 ist anders als KDE3, keine Frage, aber weniger Funktionsumfang lässt sich kaum noch feststellen, ganz im Gegenteil (ich würde keinesfalls zu KDE3 zurück wollen). Stöber mal ein wenig hier im Forum / via Google herum oder mach notfalls einen neuen thread auf, wenn Du es doch nochmal mit KDE4 probieren willst.

Absehbar ist jedenfalls, dass KDE3 nicht mehr lange im Programm bleibt, das solltest Du bedenken.
 
Oh, das ist mir entgangen... scheint aber noch etwas zu dauern, bis da was nutzbares rausspringt. Quanta+ ist in jedem Fall tot, Quanta4 noch tief in der Entwicklung - hilft also erst mal nicht viel weiter.,
 
Oben