• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmix startet öfters gerne nicht:

revealed

Guru
Hi!

Und dann auch mal wieder doch: (SuSE 11.2 32 bit kernel desktop)
Code:
#  | Alias                     | Name                    | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI
---+---------------------------+-------------------------+-----------+---------------+-----------+
12 | PACKMAN_FTP5              | PACKMAN FTP5            | Ja        | Ja            |   25      |
1  | Apache2                   | Apache2                 | Ja        | Ja            |   35      |
2  | Apache2_Modules           | Apache2 Modules         | Ja        | Ja            |   35      |
13 | PHP_Applications          | PHP Applications        | Ja        | Ja            |   35      |
14 | Wine                      | Wine                    | Ja        | Ja            |   40      |
3  | Firefox                   | Firefox                 | Ja        | Ja            |   45      |
15 | X11_XGL                   | X11 XGL                 | Ja        | Ja            |   50      |
16 | X11_Xorg                  | X11 Xorg                | Ja        | Ja            |   50      |
6  | KDE4_(stable)_community_1 | KDE4 (stable) community | Ja        | Ja            |   55      |
7  | KDE4_(stable)_packages_1  | KDE4 (stable) packages  | Ja        | Ja            |   55      |
10 | Network_Utilities         | Network Utilities       | Ja        | Ja            |   55      |
4  | GNOME_(Apps)              | GNOME (Apps)            | Ja        | Ja            |   60      |
5  | GNOME_(COMMUNITY)_1       | GNOME (COMMUNITY)       | Ja        | Ja            |   60      |
17 | openSUSE-11.2-Update      | Update                  | Nein      | Nein          |   65      |
18 | openSUSE-11.2-Updates     | Updates opensuse.org    | Ja        | Ja            |   65      |
8  | NON-OSS                   | NON-OSS                 | Ja        | Ja            |   70      |
9  | NON-Oss_.ORG              | NON-Oss .ORG            | Nein      | Nein          |   70      |
11 | OSS                       | OSS                     | Ja        | Ja            |   70      |
19 | repo-debug                | openSUSE-11.2-Debug     | Nein      | Nein          |   70      |
20 | repo-source               | openSUSE-11.2-Source    | Nein      | Nein          |   70      |

Kmix startet öfters nach der KDE anmeldung nicht. Und dann wieder mal doch. Konkrete Fehlermeldung bis auf die hier habe ich so auf die Schnelle leider keine zur Hand. Aus der .xsession-errors:
Code:
<unknown program name>(3913)/: Communication problem with  "kmix" , it probably crashed.
Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the rep
ly, the reply timeout expired, or the network connection was broken." "

Diese Meldung kommt beispielsweise aber auch beim Updateapplet. Dieses erscheint beim start dennoch? Es ist mir unerklärlich?

Wenn KDE gestartet ist, tippe ich kmix in der Konsole und es taucht auf.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß,

R
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dazu gibt es schon einen (nicht gelösten) Thread ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=108091
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Danke für die Antwort. Um seine Frage an Ihn für Dich von meinem Standpunkt zu beantworten...

Ja kmix wird ausgeführt... es scheint bei kdeinit zu hängen?
Code:
wild-thing:/home/disk # ps ax | grep kmix
 3919 ?        S      0:00 kdeinit4: kmix [kdeinit]
 6547 pts/1    R+     0:00 grep kmix
Was kann ich tun?

Gruß,

R
 
Hmmm...bei mir startet er zwar (ist in der Taskleiste sichtbar und reagiert auch auf Klicks), stellt aber beim Start meinen Master-Kanal ständig auf stumm. Dieses eigenartige Verhalten hatte ich schon unter openSuSE 11.1, und nach dem Upgrade auf 11.2 verschwand es für vielleicht eine Woche, nur um jetzt in voller Härte wieder aufzutreten. Noch schlimmer: Jetzt kann ich den Master-Kanal von Hand reaktivieren, doch Sound höre ich gar keinen mehr. ;-(((((
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo...

für die letzten 3 - 4 neustarts hat es mal gerade wieder funktioniert. Ich muss weiter beobachten.

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Seit ich den letzten Post verfasst habe, geht es wieder nicht... was kann das nur sein?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo nochmal!

Ich habe ja eine upgradeinstallation von 11.1 auf 11.2 ... jedenfalls habe ich mit locate mal gesucht was es für rc dateien zu kmix gibt. Dabei ist eine bezüglich erstellungsdatum schwer aufgefallen:
Code:
disk@wild-thing:~> ls -al /usr/share/kde4/apps/kmix/kmixui.rc 
-rw-r--r-- 1 root root 652 30. Apr 2008  /usr/share/kde4/apps/kmix/kmixui.rc
Diese habe ich gelöscht. Dann habe ich kmix mit yast gelöscht. Dann habe ich es wieder installiert. Jetzt trägt die Datei ein aktuelles Datum!!

Ob es was geholfen hat, weiss ich noch nicht. Muss noch weiter beobachten. Bisher hängt der Start immer bei kde_init. Und dann auch wieder mal nicht und dann wieder doch.


Melde mich nochmal.

edit:
NACK! -> Beim ersten Reboot schon nicht! ... was kann das blos sein??
/edit

Gruß,

R
 
Oben