• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE 11.2 KDE4.4: lässt sich nicht beenden

bravoul

Newbie
seit ich auf KDE4.4.0 "geupdated" habe, lässt sich KDE nur noch mit Abschießen des X.Servers beenden [ctrl + alt + backsp 2x].
Benutzt man den Schließknopf (aus K-Menü, oder Miniprog in Kickerleiste) werden zwar "Abmelden" "Neustart" und "Herunterfahren" angeboten, es tut sich aber nichts. D.h. Änderunge an den Arbeitsflächen, Themen etc. werden gespeichert, KDE aber nicht beendet.
Hat jemand Ähnliches erfahren? Suche im Forum und Googlen ergaben keine Hinweise. :???:
Gruß und Danke für Hinweise
Bravo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal in die ~/.xsession-errors schauen.
Ansonsten, da KDE 4.4 bei OS 11.2 ja aus dem Factory-Zweigv kommt → Bugreport ;)
 
Und X-server abknallen muss auch nicht unbedingt sein, zumindest root kann immer runter- und rebooten.

Code:
shutdown -h now
Code:
reboot
 
OP
B

bravoul

Newbie
Das Problem ist bekannt, wie mir Olaf Meltzer in der UseNet-Gruppe "alt.linux.suse" geschrieben hat.
Zitat: ...
Dieser Fehler ist bekannt und hat nichts mit der Grafik, sondern mit dem
Tonsystem zu tun. Frag mich aber nicht zu Details.

Abhilfe schafft es erst einmal, entweder die KDE-Sounds generell
abzuschalten, oder, was ich bei mir gemacht habe, lediglich den Sound
beim Beenden von KDE abzuwählen.....

Gruß und Danke für die Unterstützung Ulrich
 

whois

Ultimate Guru
Um mal das ganze Zitat von Olaf zu bringen.

OlafMeltzer schrieb:
Abhilfe schafft es erst einmal, entweder die KDE-Sounds generell
abzuschalten, oder, was ich bei mir gemacht habe, lediglich den Sound
beim Beenden von KDE abzuwählen.

KDE -> Systemeinstellungen -> Allgemein -> Benachrichtigungen ->
Systemnachrichten -> Anwendungen -> Quelle für das Ereignis -> KDE-
Systemnachrichten -> Abmeldung

Vielleicht hilft es auch einigen anderen.
 
Oben