• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE absichern

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich soll für ein Jugentzentrum PCs fertig machen.
Die User sollen aber nur Firefox und Openoffice nutzen können(Im Internet surfen, Dokumente schreiben und drucken).
Alle anderen Programme / Einstellungen sollen nicht zu verändern sein.
Am besten wäre es natürlich wenn nach einem neustart der Desktop auch wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt würde.
Ich würde gerne OpenSuse 11.2 dazu nutzen.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.
Könnt ihr mir helfen ?


Vielen Dank schonmal im voraus.
 
OP
T

thunderbird85

Member
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Kiosktool von KDE habe ich schon ausprobiert nur bekomme ich es nicht unter 11.2 zum laufen ich kann es zwar starten aber sobald ich Änderungen speichere und das Programm neu starte ist alles wieder weg.
Unter 10.2 läuft es ohne Probleme.
 
OP
T

thunderbird85

Member
Ja wenn ich die Einstellungen speicher bekomme ich die Meldung, das die Datei /etc/kderc schon vorhanden ist. Ich kann dann nur sagen "überschreiben" aber wie gesagt es passiert nichts beim nächsten Start sind alle Einstellungen wieder die Alten :???: .

Hier noch die Versionen:
OpenSuse 11.2
KDE 4.3.1
Kiosktool 1.99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wird das kiosk-tool als Root gestartet? Unter /etc/ solltest du als User eigentlich nichts schreiben können.
 
A

Anonymous

Gast
thunderbird85 schrieb:
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich soll für ein Jugentzentrum PCs fertig machen.
Die User sollen aber nur Firefox und Openoffice nutzen können(Im Internet surfen, Dokumente schreiben und drucken).
Alle anderen Programme / Einstellungen sollen nicht zu verändern sein.
Am besten wäre es natürlich wenn nach einem neustart der Desktop auch wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt würde.
Ich würde gerne OpenSuse 11.2 dazu nutzen.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.
Könnt ihr mir helfen ?


Vielen Dank schonmal im voraus.

wenn es nicht unbedingt OpenSuse sein muss, würde ich dir Mandriva empfehlen. Dort gibt es einen Guest Account der immer mit den Standardeinstellungen startet
 

whois

Ultimate Guru
AndyX schrieb:
wenn es nicht unbedingt OpenSuse sein muss, würde ich dir Mandriva empfehlen. Dort gibt es einen Guest Account der immer mit den Standardeinstellungen startet
Wenn es da unter den gleichen Bedingungen wie hier gestartet wird funktioniert das auch unter Mandriva nicht.
Die Restriktionen sind gleich.
 
OP
T

thunderbird85

Member
Also grundsätzlich habe ich nichts gegen ein anderes System.
Da ich aber OpenSuse schon recht gut kenne und auch hier damit arbeite war es meine erste Wahl.

Wenn es also unter Mandriva so gehen würde das ich nur OpenOffice und den Firefox oder auch einen anderen Browser habe würde es mir reichen. Und wenn nach einem Neustart dann alles wieder beim alten ist ist das natürlich noch besser.
Der Browser brauch nicht weiter agbesichert werden ich habe dazu einen Proxy installiert.
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
AndyX schrieb:
wenn es nicht unbedingt OpenSuse sein muss, würde ich dir Mandriva empfehlen. Dort gibt es einen Guest Account der immer mit den Standardeinstellungen startet
Wenn es da unter den gleichen Bedingungen wie hier gestartet wird funktioniert das auch unter Mandriva nicht.
Die Restriktionen sind gleich.

Unter Mandriva wird das Guestkonto quasi im Live-Modus gehalten, d.h. das sämtliche Einstellungen immer nach dem Anmelden auf Systemstandard stehen.
Aber du kannst es selber ausprobieren lade dir die One (mandrivauser.de) runter und installiere sie in Virtuelbox.

edit

schaust du hier http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=28260&sid=bf44d2b8136cb023f5031b653c68e291

denke mal das MDV für deine Zwecke bestens geeignet ist.
 
Oben