• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftfarbe für Desktop Plasmoid ändern

PowerPaul

Hacker
Ja, alles super bei KDE 4.3.5 läuft stabil und flott...einstellen
kann man ja nahezu alles, aber das ist manchmal recht mühsam,
da man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht!

Wie kann ich die Schriftfarbe mein, ich sag jetzt einfach mal
Programmverknüpfungen (eigentlich die Schriftfarbe der Plasmoiden),
von weiß auf schwarz stellen?

Hab mich schon dumm gesucht!

Vielen Dank schon jetzt

Paule
 

E800

Newbie
Moin, moin.

Falls du das Plasmoid Ordneransicht meinst: Rechte Maustaste auf das Plasmoid, "Einstellungen für Ordneransicht" wählen. Unter dem Tab "Anzeige" kann man die Schriftfarbe des Symboltextes einrichten.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke! Das ist schon einmal der halbe Weg.

Ich würde gern die Schriftfarbe der "Verknüpfungen" auf
dem Desktop ändern (wenn ich z.B. die aus dem Menü
auf den Desktop ziehe)
 

E800

Newbie
Ich nehmen mal an, du benutzt den Aktivitätentyp Ordneransicht. Mit Alt-S oder mit rechter Maustaste auf den Desktop klicken, Tab Anzeige auswählen und Farbe für Symboltext einstellen.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Nee! Ich benutze die Arbeitsflächenaktivität "Arbeitsfläche" da kann man die Schriftfarben nicht abändern
(auf jeden Fall nicht über rechtsklick auf den Desktop)

Sonst noch eine Idee?
 

E800

Newbie
Moin PowerPaul,

ich habe mal deine Eistellung nachgebaut. Meine Desktoperknüpfungen kommen auch nur in weißer Schriftfarbe, ohne die Möglichkeit einer Änderung. Die Suche in mir bekannten Configdateien brachte nichts. Als schnelle Alternativlösung fällt mir nur ein: Neuen Ordner im Homeverzeichnis erstellen, neue Aktivität "Ordneransicht" erstellen, in den Einstellungen auf den Ordner verweisen und die Schriftfarben ändern. Hintergrund und weitere Plasmoide lassen sich ja nachher wie im Aktivitätentyp "Arbeitsfläche" erstellen.

Viele Grüße
 
Oben