• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vorschau in Konqueror (als Dateimanager)

Gibt es eine Möglickeit Konqueror eine Sinvolle Dateivorschau zu verpassen?

dolphin kann das ja wunderbar, einfach maus über die Datei, und sofern der Dateityp unterstützt ist habe ich im rechten unterfenster eine Vorschau.
Konqueror in KDE3 hatte da auch sowas ähnliches, da konnte man links den verzeichnisbaum durch ein Feld ersetzen das alle möglichen infos zur gewählten datei brachte + eine Vorschau (z.B. bei .jpgs), oder auch ganz praktisch: einfach ein größeres bild als "popup" wenn man den mauszeiger über ein bild bewegte.

Da dolphin und konqueror sich ja den gleichen kern teilen sollte das der konqueror doch auch können, er konnte das ja alles schon bevor es dolphin überhaupt gab, nur jetzt nicht mehr? (oder bin ich zu blöd das zu finden?)

Und wenn ich schon dabei bin: wie werde ich die bescheuerte google box rechts oben los? Das isn Dateimanager! Da brauch ich nix googlen :irre:
Werkzeugleisten einrichten -> such werkzeugleiste und dann das suchdingens entfernen habe ich schon gemacht. Das wird völlig ignoriert :zensur:
q
 
Gibt es eine Möglickeit Konqueror eine Sinvolle Dateivorschau zu verpassen?
Unter Ansicht → Ansicht anpassen und/oder unter
Einstellungen → Konqueror einrichten → Dateiverwaltung → Allgemein →
Dort unter Reiter Verhalten die Kurzinfos aktivieren und einrichten sowie unter Reiter Vorschauen die gewünschten Dateitypen aktivieren

Damit habe ich bei mir eine Dateivorschau als Popup/Kurzinfo

wie werde ich die bescheuerte google box rechts oben los?
Einstellungen → Erweiterungen einrichten → Suchleiste
 
Konqueror in KDE3 hatte da auch sowas ähnliches, da konnte man links den verzeichnisbaum durch ein Feld ersetzen das alle möglichen infos zur gewählten datei brachte + eine Vorschau (z.B. bei .jpgs) [...]

"Metabar" hieß das Ding, das ist inzwischen Geschichte bzw. dessen Konzept über Dolphin weiterentwickelt.

[...] oder auch ganz praktisch: einfach ein größeres bild als "popup" wenn man den mauszeiger über ein bild bewegte.

Das ist allerdings nach wie vor so. Schau mal unter "Einstellungen" → "Einrichten" → "Allgemein", tab "Vorschauen", was da bei Dir eingestellt ist.

Und wenn ich schon dabei bin: wie werde ich die bescheuerte google box rechts oben los? Das isn Dateimanager! Da brauch ich nix googlen

Nein, Konqueror ist unter KDE4 in erster Linie ein Webbrowser.
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Ok, dankeschön, habe jetzt die popup vorschau und google ist auch weg.

Komischwerweise übernimmt konqueror manche einstellungen nur nach einem neustart :???:

Und konqueror ist kein webbrowser! :D

q
 
Oben