• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KDE 4.4 - Problem mit Miniprogrammen

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

also ich habs nun gewagt und hab mein Laptop auf KDE 4.4 geupdatet.
Nun hab ich folgendes Problem.

Rechtsklick auf der Arbeitsfläche gibts nicht mehr ... ist das so gewollt?
Würde ja bedeuten, dass ich Arbeitsflächeneinstellungen IMMER über die Systemeinstellungen machen muss :(

Miniprogramme kann ich wohl auf die Arbeitsfläche hinzufügen und entfernen, aber ich kann sie nicht mehr verschieben ... gar nicht toll.

Und was mir noch aufgefallen ist ... ich hab keine Möglichkeit mehr, das reduzierte Menü zu nutzen.
Gefällt mir auch gar nicht :(

Danke für eure Hilfe bzw. Tipps
Gruß admine
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal ob wirklich alle Pakete aktualisiert wurden (KDE-Desktop und KDE-Community, falls aktiv).
Hatte gestern genau das selbe, nach komplettem Update ging es dann.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich hab ein "zypper dup" gemacht mit folgenden Repos:
Code:
#  | Alias                           | Name                                       | Enabled | Refresh | Priority
---+---------------------------------+--------------------------------------------+---------+---------+---------
1  | KDE_435                         | KDE_435                                    | No      | No      |   20
2  | KDE_44                          | KDE_44                                     | Yes     | Yes     |   20
3  | Network-Utilities               | Network-Utilities                          | Yes     | Yes     |   25
4  | download.opensuse.org-Backports | openSUSE BuildService - KDE:Backports      | Yes     | Yes     |   20
5  | download.opensuse.org-Community | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community | No      | No      |   25
6  | download.opensuse.org-mozilla   | openSUSE BuildService - Mozilla            | Yes     | Yes     |   25
7  | ftp.skynet.be-suse              | Packman Repository                         | Yes     | Yes     |   15
8  | mozilla:/beta/openSUSE_11.2     | mozilla:/beta/openSUSE_11.2                | No      | No      |   99
9  | repo-non-oss                    | openSUSE-11.2-Non-Oss                      | Yes     | Yes     |   99
10 | repo-oss                        | openSUSE-11.2-Oss                          | Yes     | Yes     |   99
11 | repo-update                     | openSUSE-11.2-Update                       | Yes     | Yes     |   30
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Da fehlt das Factory-Community
Danke! Genau das war es :)

Kannst du auch etwas zu dem reduzierte Menü sagen?
Ok ok ... das wäre jetzt kein so großes Problem, aber ich fand es effektiv ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du meinst das klassische K-Menü? Das geht bei mir ohne Probleme :???:
Wie immer mit Rechtsklick auf das Menüicon eingerichtet...
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Du meinst das klassische K-Menü?
Ich meine das SUSE-Menü.
Da konnte man zuvor einstellen, ob man ein reduzuertes Menü möchte.
Heißt: gibts zu einer Kategorie nur ein installiertes Programm, dann wurde die Kategorie als Menü weggelassen und man konnte sofort das Programm starten.
Beispiel:
jetzt:
Menü - Programme - Dienstprogramme - Rechner - KCalc
mit reduziertem Menü:
Menü - Programme - Dienstprogramme - KCalc
Es gibt also unter "Rechner" nur 1 installiertes Programm.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Achso. Hmm...ist mir bisher nie untergekommen.
Ich schau heute Abend mal an der KDE-Kiste, falls sich das bis dahin nicht löst.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Ich schau heute Abend mal an der KDE-Kiste, falls sich das bis dahin nicht löst.
Ne Lösung wäre toll, aber nicht so entscheidend.
Wichtiger dagegen ist mir noch etwas anderes ... dazu gibts aber einen neuen Thread ;)
 
Oben