• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Icon auf dem Desktop für Skriptausführung

warpi

Hacker
Hallo.
Unter kde3 konnte man mit rechter Maustaste --> Verknüpfung für Programm ein Skript auf den Desktop legen, dass dann per Mausklick gestartet werden konnte. Mit " in Terminal ausführen " konnte z.B. eine ssh-Verbindung über ein verbindung.sh Skript in einer shell gestartet werden. Mit KDE4 ist mir das noch nicht gelungen. Habe ich da was übersehen, oder geht das noch nicht.
 

admine

Ultimate Guru
Ich hatte das glaub so gelöst, dass ich das Script, welches bei mir unter KDE3x auf dem Desktop lag, aus diesem Desktop-Ordner (wurde bei mir auf der Arbeitsfläche angezeigt) einfach auf den KDE4-Desktop gezogen hab.
 
OP
W

warpi

Hacker
Leider keinen Erfolg gehabt. Weder das rüberziehen des Icons noch das direkte kopieren in den Ordner unter .local/....
Hier mal meine KDE-Version:
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 3"
kde4-config: 1.0
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Leg doch per Rechtsklick auf dem Desktop eine "Verknüpfung zu einem Programm" an, als Befehl dann "sh /pfad/zur/verbindung.sh" und dann den Haken setzen, dass in Terminal ausgeführt werden soll.
 

admine

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Leg doch per Rechtsklick auf dem Desktop eine "Verknüpfung zu einem Programm" an,
Also das geht bei mir nicht. Den Punkt gibts nicht "Verknüpfung zu einem Programm" :???:

Bei mir:
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"
kde4-config: 1.0
Desktop ist eingestellt auf "einfache Arbeitsfläche"
 
OP
W

warpi

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Leg doch per Rechtsklick auf dem Desktop eine "Verknüpfung zu einem Programm" an, als Befehl dann "sh /pfad/zur/verbindung.sh" und dann den Haken setzen, dass in Terminal ausgeführt werden soll.
Ja das war ja der Plan für KDE3 ;)
Unter dem KDE4 gibts des bei mir net. Typ Arbeitsfläche Standard-Arbeitsflächen steht bei mir unter "Einstellungen für Arbeitsfläche"
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube das hab ich innerhalb des Folderview-Applets gemacht. Muss heut Abend mal schauen, dann sitz ich wieder an der KDE-Kiste. Aber auf die Weise habe ich dort definitiv ein paar Verknüpfungen angelegt!

Ersatzweise solltest du das Skript auch vom Dolphin aus auf den Desktop ziehen (und verlinken) können und die Verknüpfung bei Bedarf nachbearbeiten.
 

admine

Ultimate Guru
Aus dem Dolphin oder Konqueror gehts bei mir nicht ... aber wie schon geschrieben aus der "Ordner-Ansicht".
 
OP
W

warpi

Hacker
Hab grad die "Ordner-Ansicht" ausprobiert. Geht leider auch nicht. Gestartet wird das Skript. Aber leider nicht in der Konsole. Was mir bei ner ssh-Verbindung halt nix nutzt. Bin zwar über ssh angemeldet, aber kann nix machen, da keine Shell aufgeht. :???:
Die Einstellung "In Terminal ausführen" wird leider nicht angeboten.
 
OP
W

warpi

Hacker
So, in der "Ordner-Ansicht" per Rechtsklick auf dem Desktop eine "Verknüpfung zu einem Programm" angelegt.
Ne Shell geht jetzt auf. Sieht halt dann so aus :???:
Code:
Hinweis: Das Programm „/home/ich/verbindung.sh“ mit den Argumenten „/home/ich/verbindung.sh“ kann nicht gestartet werden.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du eine Ordner-Ansicht hast, dann gibts da das bekannte "Verknüpfung zu Programm" mit der Einstellung "im terminal ausführen" (in erweiterte Einstellungen)
Von da kannst du es dann auch auf den desktop ziehen.
Allerdings hatte ich gerade das problem, dass er mir /opt/kde3/bin/konsole öffnen will, das ja aber nicht kann.
Das aber kann man sicher auch wieder irgendwo einstellen ... nur wo, weiß ich grad nicht.

EDIT: ups ... zu spät :(
 
OP
W

warpi

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Poste mal den Inhalt der Verknüpfung (.desktop-Datei).
Wie ist der Programmaufruf?
Sorry, ich steh grad auf der Leitung. :???:
Die /home/ich/verbindung.sh ist ein ganz normales shellskript das ich in der Konsole mit ./verbindung.sh aufrufen kann(wenn ich in dem Verzeichnis bin).
Das Skript sieht so aus
Code:
##!/usr/bin/sh
# Startskript für die Anmeldung über ssh 

ssh  ich@rechnername
Ich hoffe, dass das deine Frage war.
Das gleiche Skript läuft unter KDE3 mit eben dieser Desktopverknüpfung ohne Probs.

@admine
Allerdings hatte ich gerade das problem, dass er mir /opt/kde3/bin/konsole öffnen will, das ja aber nicht kann.
Wo seh ich denn das beim Aufruf?
 
OP
W

warpi

Hacker
Achso.
Der Aufruf wird so beschrieben:
[Desktop Entry]
Comment[de]=
Comment=
Exec=/home/ich/verbindung.sh
GenericName[de]=ssh
GenericName=ssh
Icon=kbugbuster
MimeType=
Name[de]=ssh
Name=ssh
Path=/home/ich
StartupNotify=false
Terminal=true
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann bitte entsprechend abändern (endweder direkt im Exec oder per Rechtsklick auf die Verknüpfung).
 
OP
W

warpi

Hacker
Danke lOtz1009 :D
lOtz1009 schrieb:
Dann bitte entsprechend abändern (endweder direkt im Exec oder per Rechtsklick auf die Verknüpfung).
sh "/home/ich/verbindung.sh" funktioniert. Ist wohl ne Neuerung in KDE4, dass da ein sh vor den Befehl gesetzt werden muss. Geht dann auch nur in der Ordner-Ansicht, so wie es jetzt aussieht.
Nachtrag. Hab grad auf der KDE3er Version nachgeschaut. Da steht kein sh vor dem Aufruf. Allerdings ist der Eintrag bei Befehl in Hochkomma gesetzt.
 
Oben