• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lücken beim Kiosk-Admin-Tool

ratibor

Member
Hallo,

ich habe in meinem LTSP Netzwerk bei den Benutzern, die sich automatisch auf den Clients anmelden über das Kiosk-Admin-Tool den Kiosk Modus eingestellt. Allerdings gibt es entweder Lücken, oder ich habe etwas vergessen. Zur Info, das System ist Suse 11.1 mit KDE 3.5

1) Ich habe eingestellt, dass der Hintergrund und die Symbole auf dem Desktop geschützt sind und vom Benutzer nicht verändert werden können. Allerdings kann der Benutzer ohne Probleme Dateien (und damit auch Symbole) in das Verzeichnis /home/Desktop/ schreiben bzw. löschen. Muss ich das dann noch manuell schreib-schützen?

3) Den Hintergrund kann der User zwar nicht direkt über die rechte Maustaste verändern, aber im Menu über Persönliche Einstellungen.

2) Ich habe Probleme, das KDE-Menu einzustellen: ich möchte, dass die User nicht auf alle Programme bzw. Funktionen zugreifen können. Immer wenn ich Änderungen am Menu vornehme (sei es direkt oder über das Kiosk-Admin-Tool) werden diese bei der nächsten Anmeldung des Benutzers wieder rückgängig gemacht. Im K-A-T kann man das Menu schützen, das bringt aber ja erst etwas, wenn das Menu auch so ist, wie ich das haben will.

Gruß
Wolfgang
 
Oben