• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastenabkürzungen klappen nicht mehr

Hi zusammen,

ich habe festgestellt, dass seit neustem bei mir die Tastenabkürzungen wie STRG+F1, ALT+TAB, etc nicht mehr funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob dies seit dem letzten Update der Fall ist...

Ich habe wie blöde gegoogelt, aber leider werde ich aus den Postings zu dem Thema nicht schlau...

Mittels Menu -> Personal Settings -> Keyboard&Mouse -> Keyboard Shortcuts wollte ich mir die Tastenbelegung ansehen. Aber hier ist wohl schon der Wurm trinnen. Ich bekommen die Fehlermeldung:
Code:
Failed to contact the KDE global shortcuts deamon
Message: The name ord.kde.kded was not provided by any .services files
Error: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown

Also habe ich mir mal angesehen ob der Deamon läuft...

kded läuft, allerdings habe ich das als normaler User getestet ohne su/sudo,
kded4 allerdings meckert mit der Fehlermeldung:
Code:
kded(10384): Communication problem with  "kded" , it probably crashed.
Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "

DBus Infos sind:
Code:
jane@JANE:~> ps aux  | grep dbus
102       1614  0.0  0.0   3112  1492 ?        Ss   14:58   0:00 /bin/dbus-daemon --system
jane      4103  0.0  0.0   2908   444 ?        Ss   15:08   0:00 /bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
root      4852  0.0  0.0   3560   716 ?        S    15:11   0:00 dbus-launch --autolaunch 6569d80d17bd3a5ee8c684c9493eedd8 --binary-syntax --close-stderr
root      4853  0.0  0.0   2908   700 ?        Ss   15:11   0:00 /bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
jane      5023  0.0  0.0   3560   736 ?        S    15:12   0:00 dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session
jane      5024  0.0  0.0   3044   972 ?        Ss   15:12   0:00 /bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
jane     10372 28.5  0.0   3236   748 pts/0    S+   15:21   0:00 grep dbus
jane@JANE:~> kded
KDE Daemon (kded) already running.
jane@JANE:~> kded4
kded(10384): Communication problem with  "kded" , it probably crashed.
Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "

Weiß jemand Rat, ich bin leider mit meinem Latein am Ende...
 

veltins

Newbie
Hallo,
ich scheine das gleiche Problem zu haben.
ich benutze KDE 4.35 realese 3 und opensuse 11.2.
Nachdem ich das System erfolgreich installiert und konfiguriert hatte, stürzte es mir einmal ab.
Danach lief es sehr zäh. Meine Tastaturkürzel für Programme loesten nichts mehr aus.
Als ich den Menüeditor aufrief, stellte ich fest, dass der Eintrag zum Editieren der Tastaturkürzel
ausgegraut war. Danach lief das System noch lahmer. Manchmal hängte es sich auf.
Auch die Systemdienste ließen sich mit den Systemeinstellungen nicht verändern.

Was habe ich alles versucht:
tmp-Verzeichnis loeschen, suchen und loeschen aller "lock"- Dateien (in /home/), Überprüfen der Dateirechte . . .

Geholfen hat folgendes:
Das Verzeichnis ~/.kde4 loeschen und aus einer Sicherung ersetzen.
Menueeinträge ließen sich wieder editeren, die Tastaturküzel zündeten wieder, usw.

Doof ist nur, dass das Problem alle ein, zwei Tage auftritt, auch wenn der Rechner nicht abgestürzt ist.
Es ist ziemlich nervig, jedesmal ".kde4" zu ersetzten. Außerdem ärgert es mich, dass ich nicht kapiert habe, was eigentlich
los ist, bzw, warum bestimmte KDE-Funktionen ploetzlich keinen Zugriff mehr auf ihre Ressourcen zu haben scheinen.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Veltins
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Also wenn ich mein .kde4 lösche dann funktionieren die Keys wunderbar. ...wenn ich nur wüsste welche File für diese Misere verantwortlich ist... denn es macht keine Laune kde jedes Mal aufs neue zu konfigurieren.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Hey Veltins,

ich habe nun die File gefunden die bei mir den Mist produziert. Wenn ich in ./kde4/share/config/ die File powerdevilrc lösche funktionieren die Tastenkürzel wieder bei mir ...Lustiger weiße steht da nur drinnen:

Code:
[BatteryManagement]
BatLowAction=0

[General]
EnableNotifications=false
EnableWarningNotifications=false
PollingSystem=2
WaitBeforeSuspending=false
configLockScreen=false
manageDPMS=false

[Profiles]
ACProfile=Performance
BatteryProfile=Powersave
LowProfile=Aggressive Powersave
WarningProfile=Xtreme Powersave

Was jetzt wohl heißt mir die Einstellung von Powersave anzusehen.

Habe hierzu einen Bugreport gefunden: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=204561

...hmm aber was bei mir nun geholfen hat war einfach den Ordner .kde4/ zu verschieben. KDE neu starten, die File powerdevilprofilesrc in den alten .kde4 zu kopieren. Den alten Ordner wieder an zu .kde4 kopieren und KDE neu starten.

Hoffe das funzt auch bei dir.

Ciao Xero
 
Oben