Seite 1 von 1

[Gelöst] Plasmoid für /var/log/messages?

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:55
von DaBossDaChef
Hallo zusammen,

ich lasse auf meinen Rechnern immer in der Konsole "tail -f /var/log/messages" laufen. Gibts da eigentlich ein Plasmoid dazu oder kann man eine Konsole mit dem Befehl fest in den Desktop einbinden, so dass das Ganze automatisch passiert?

Schöne Grüße

Re: Plasmoid für /var/log/messages?

Verfasst: 7. Feb 2010, 18:08
von gropiuskalle
Bei mir gibt es ein Plasmoid namens "Log viewer", der sollte diese Aufgabe wohl erfüllen - Alternativen wären "Plasmacon" oder die "Befehlsüberwachung".

Re: Plasmoid für /var/log/messages?

Verfasst: 7. Feb 2010, 18:57
von DaBossDaChef
Hi, danke für die Tips. Ich habe mich jetzt für das Filewatcher-Plasmoid entschieden. Genauso wollte ich das haben ;)

Re: [Gelöst] Plasmoid für /var/log/messages?

Verfasst: 20. Mai 2010, 10:08
von taki
Kannst Du noch ein par Infos geben, wie Du dem Filewatcher Plasmoid beibringst eine Datei zu öffnen, für die man als normaler Benutzer kein Leserecht hat? Hast Du die Leserechte für /var/log/messages verändert oder gibt es einen besseren Trick, den ich noch nicht gefunden habe, um die Datei dem Plasmoid bereitzustellen?
Gruß
Taki

Re: [Gelöst] Plasmoid für /var/log/messages?

Verfasst: 20. Mai 2010, 11:58
von DaBossDaChef
Hi,

wenn bei dir der syslog-ng-daemon läuft, kannst du in /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf die Berechtigungen ändern.

Code: Alles auswählen

#
# Global options.
#
options { long_hostnames(off); sync(0); perm(0644); stats(3600); };