• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Plasmoid für /var/log/messages?

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich lasse auf meinen Rechnern immer in der Konsole "tail -f /var/log/messages" laufen. Gibts da eigentlich ein Plasmoid dazu oder kann man eine Konsole mit dem Befehl fest in den Desktop einbinden, so dass das Ganze automatisch passiert?

Schöne Grüße
 
Bei mir gibt es ein Plasmoid namens "Log viewer", der sollte diese Aufgabe wohl erfüllen - Alternativen wären "Plasmacon" oder die "Befehlsüberwachung".
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi, danke für die Tips. Ich habe mich jetzt für das Filewatcher-Plasmoid entschieden. Genauso wollte ich das haben ;)
 

taki

Advanced Hacker
Kannst Du noch ein par Infos geben, wie Du dem Filewatcher Plasmoid beibringst eine Datei zu öffnen, für die man als normaler Benutzer kein Leserecht hat? Hast Du die Leserechte für /var/log/messages verändert oder gibt es einen besseren Trick, den ich noch nicht gefunden habe, um die Datei dem Plasmoid bereitzustellen?
Gruß
Taki
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

wenn bei dir der syslog-ng-daemon läuft, kannst du in /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf die Berechtigungen ändern.
Code:
#
# Global options.
#
options { long_hostnames(off); sync(0); perm(0644); stats(3600); };
 
Oben