• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kvkbd soll bei gesperrtem Bildschirm aufploppen

Don Jojo

Member
Ich nutze ein kleines x41 tablet von ibm. Bei der Anmeldung (also bei Systemstart) ploppt kvkbd auf und ermöglicht es so das Passwort mit dem tablet Stift einzugeben. Unter kde 4 selbst, hat kvkbd bisher nicht funktioniert. Nach Deinstallation und anschließender Installation tuts das aber nun.

Ich möchte, wenn ich meinen Bildschirm sperre (also Alt+Ctrl+L), dass kvkbd hier auch aufploppt. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

lg Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
*Thema aufwärm*

Ich hab mich mal umgeguggt und festgestellt, dass das mit xvkbd auf alle Fälle gehen soll. Hier wird beschrieben, dass das out-of-box funktioniert hat: http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_OpenSUSE_10.2_on_a_ThinkPad_X41_Tablet#xvkbd

Die man-page von xvkbd liefert auserdem die Aussage:

Code:
-xdm
Same as -secure -nonexitable.  When xvkbd is to be run for login screen, it would be suggested to use this option.

Aber wenn ich das in der Konsole eingeb passiert folgendes:

Code:
joachim@jofx41:~> xvkbd -xdm
xvkbd: Mode_switch not available as a modifier
xvkbd: although ISO_Level3_Shift is used instead, AltGr may not work correctly
xvkbd: Mode_switch not available as a modifier
xvkbd: although ISO_Level3_Shift is used instead, AltGr may not work correctly

Anschließend öffnet sich xvkbd, aber weder beim Standart-Login, noch beim Sperren des Bildschirm taucht xvkbd auf.

Weis jemand wie ich entweder xvkbd oder kvkbd dazu bringe, beim Sperren des Bildschirmes aufzutauchen?

lg Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
wer hat eine Idee, wie man das realisieren kann :???: ?


edit:
Ich hab nochmal die Suchmaschinerie angeworfen. Auch was gefunden, allerdings nur für das Starten von xvkbd beim Login nach dem Booten. http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=641011 ... vielleicht bringt das jemanden was, um eine Lösungsidee zu finden.
 

whois

Ultimate Guru
Don Jojo schrieb:
Ich möchte, wenn ich meinen Bildschirm sperre (also Alt+Ctrl+L), dass kvkbd hier auch aufploppt. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?
Mal sich des Thema annehm.
Hast du KDE4 und Suse 11.2 da am laufen?
 

casiosmu

Newbie
Hmm, mir fällt ein, da gabs ein plasmoid:
-> 'plasmoid-plasmaboard' - Virtual Keyboard Plasmoid
das installiert und beim Bildschirmschoner Plasmoids erlauben und obiges hinzufügen (in den Systemeinstellungen)

funktioniert das bei dir ?

viele Grüße
casiosmu
 
OP
D

Don Jojo

Member
Hab das mal versucht, weil das so aussieht, als könnts exakt die Lösung sein, die ich suche ... wenns mir jetzt ned des System zerschossen hätte :???:

Ich hab unter software.opensuse.org nach dem Programm 'plasmoid-plasmaboard' für 11.2 gesucht per one-click das erste was mir angezeigt wurde (waren eh nur zwei) installieren lassen.
Mich hat bei der Installation zwar gewundert, warum der soviele Programme runterlädt und ändert, aber nicht weiter drum gekümmert (hat ja bisher auch immer alles geklappt gehabt ^^). Ich hab da einem Anbieterwechsel zugestimmt, für irgendein kde4 Programm. Welches weis ich nicht ...
Anschließend ist folgendes passiert: Der Fenstermanager hat sich vom kde4 Stil auf den alten Stil von kde3 zurückgesetzt. Sprich die Buttons in den offenen Fenstern wurden zb am oberen und unteren Rand blau unterlegt, wenn ich mit der Maus drübergefahren bin. Und auch der Rest war wie früher.
Zusätzlich hab ich das Plasmaboard nicht in der Liste der verfügbaren Miniprogramme gefunden (obwohls installiert war. Habs nochmal nachgeprüft).

Deswegen hab ich mich abgemeldet und neu eingeloggt. Vielleicht hilfts ja ... hats nicht.
Jetzt stürzt mir die plasma Oberfläche jedesmal ab, wenn ich mich mit kde einlogge und ich kann mich blos über strg+alt+backspace wieder in den Anmeldebildschirm katapultieren.

Die Fehlermeldung ist folgende:

Code:
Application: Plasma-Arbeitsfläche (kdeinit4), signal: Segmentation fault
[Current thread is 1 (Thread 0xb5a7d700 (LWP 9057))]

Thread 2 (Thread 0xb060fb70 (LWP 9060)):
#0  0xffffe424 in __kernel_vsyscall ()
#1  0xb6dba0c2 in pthread_cond_timedwait@@GLIBC_2.3.2 () from /lib/libpthread.so.0
#2  0xb6e3285c in QWaitCondition::wait(QMutex*, unsigned long) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#3  0xb6e26c86 in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#4  0xb6e317cf in ?? () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#5  0xb6db56e5 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
#6  0xb6db5600 in ?? () from /lib/libpthread.so.0

Thread 1 (Thread 0xb5a7d700 (LWP 9057)):
[KCrash Handler]
#7  0xb506f16f in Plasma::Wallpaper::setUsingRenderingCache(bool) () from /usr/lib/libplasma.so.3
#8  0xb0750921 in ?? () from /usr/lib/kde4/plasma_wallpaper_image.so
#9  0xb506eff8 in Plasma::Wallpaper::restore(KConfigGroup const&) () from /usr/lib/libplasma.so.3
#10 0xb4f849b2 in Plasma::Applet::paint(QPainter*, QStyleOptionGraphicsItem const*, QWidget*) () from /usr/lib/libplasma.so.3
#11 0xb6afc077 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#12 0xb6b176a4 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#13 0xb6b19b45 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#14 0xb6b1a787 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#15 0xb6b1b027 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#16 0xb6b36278 in QGraphicsView::paintEvent(QPaintEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#17 0xb64a55cf in QWidget::event(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#18 0xb68b30e5 in QFrame::event(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#19 0xb6950041 in QAbstractScrollArea::viewportEvent(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#20 0xb6b325c4 in QGraphicsView::viewportEvent(QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#21 0xb6952936 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#22 0xb6f359ee in QCoreApplicationPrivate::sendThroughObjectEventFilters(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#23 0xb6444e0d in QApplicationPrivate::notify_helper(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#24 0xb644bd08 in QApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#25 0xb75c89e1 in KApplication::notify(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libkdeui.so.5
#26 0xb6f3671e in QCoreApplication::notifyInternal(QObject*, QEvent*) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#27 0xb64ae98c in QWidgetPrivate::drawWidget(QPaintDevice*, QRegion const&, QPoint const&, int, QPainter*, QWidgetBackingStore*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#28 0xb64af729 in QWidgetPrivate::paintSiblingsRecursive(QPaintDevice*, QList<QObject*> const&, int, QRegion const&, QPoint const&, int, QPainter*, QWidgetBackingStore*) ()
   from /usr/lib/libQtGui.so.4
#29 0xb64ae6d8 in QWidgetPrivate::drawWidget(QPaintDevice*, QRegion const&, QPoint const&, int, QPainter*, QWidgetBackingStore*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#30 0xb6691218 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#31 0xb649ed2b in QWidgetPrivate::syncBackingStore() () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#32 0xb64ccd98 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#33 0xb64d82ac in QApplication::x11ProcessEvent(_XEvent*) () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#34 0xb65060e8 in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#35 0xb5cac4c2 in g_main_context_dispatch () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#36 0xb5cafd98 in ?? () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#37 0xb5cafebe in g_main_context_iteration () from /usr/lib/libglib-2.0.so.0
#38 0xb6f63381 in QEventDispatcherGlib::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#39 0xb6505c3a in ?? () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#40 0xb6f34d8d in QEventLoop::processEvents(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#41 0xb6f351d9 in QEventLoop::exec(QFlags<QEventLoop::ProcessEventsFlag>) () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#42 0xb6f3a480 in QCoreApplication::exec() () from /usr/lib/libQtCore.so.4
#43 0xb6444ee4 in QApplication::exec() () from /usr/lib/libQtGui.so.4
#44 0xb3143b49 in kdemain () from /usr/lib/libkdeinit4_plasma-desktop.so
#45 0x0804eda7 in _start ()

Ich seh grad drei Möglichkeiten:
1. Reparieren
Langt es in irgendeiner Date auszulesen, was bei der Installation alles geändert wurde und das alles rückgängig zu machen, um das System wieder zum Laufen zu bringen?
2. Auf 11.3 updaten
Wenn ich das mache, wird der beim Update, die fehlerhaften Dateien reparieren, oder wird das nix bringen?
3. Plattmachen, neu hochziehen
Wär blöd ... aber wenns ned anders geht.

Was ist das sinnvollste, was ich machen kann?

lg Jojo
 
Du hast beim one-click-install offenbar eine neue KDE4-Quelle hinzugefügt und damit Dein KDE durcheinander gewürfelt. Wenn YaST umfangreiche Umstellungen meldet, sollte man sich das ruhig mal durchlesen, bisweilen entscheidet man sich dann nämlich für einen anderen Weg. Und genau wegen solcher Symptome sind one-clicker eher was für erfahrenen Anwender (wenn überhaupt)...

Welche Quellen sind denn jetzt bei Dir geschaltet?

Code:
zypper lr -uP
kde4-config --version
 
OP
D

Don Jojo

Member
In Zukunft werde ich bei so was genauer hinschauen. Ich hab mir einfach nicht vorstellen können, dass ich mir da so einen Schaden anrichten kann.

Hier ist das was die Konsole sagt:

joachim@linux-1fyd:~> zypper lr -uP
Code:
#  | Alias                 | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                                                                                             
---+-----------------------+-----------------------+-----------+---------------+-----------+-------------------------------------------------------------------------------------------------                                                
1  | Banshee               | Banshee               | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Banshee/openSUSE_11.2/                                                                                
2  | Education             | Education             | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Education/openSUSE_11.2/                                                                              
3  | KDE:Distro:Factory    | KDE:Distro:Factory    | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Factory/openSUSE_11.2/                                                                   
4  | KDE:KDE4:Community    | KDE:KDE4:Community    | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2_KDE_Distro_Factory/                                                
5  | Libdvdcss repository  | Libdvdcss repository  | Ja        | Ja            |   99      | http://opensuse-guide.org/repo/11.2/                                                                                                            
6  | Packman Repository    | Packman Repository    | Ja        | Ja            |   99      | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/                                                                                                     
7  | Printing              | Printing              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_11.2/                                                                               
8  | devel:languages:misc  | devel:languages:misc  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/misc/openSUSE_11.2/                                                                 
9  | devel:languages:perl  | devel:languages:perl  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/perl/openSUSE_11.2/                                                                 
10 | devel:tools:building  | devel:tools:building  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/devel:/tools:/building/openSUSE_11.2/                                                                 
11 | openSUSE 11.2-0       | openSUSE 11.2-0       | Nein      | Nein          |   99      | cd:///                                                                                                                                          
12 | openSUSE:11.2:Contrib | openSUSE:11.2:Contrib | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.2:/Contrib/standard/                                                                     
13 | repo-debug            | openSUSE-11.2-Debug   | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/                                                                                  
14 | repo-non-oss          | openSUSE-11.2-Non-Oss | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/                                                                                    
15 | repo-oss              | openSUSE-11.2-Oss     | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/                                                                                        
16 | repo-source           | openSUSE-11.2-Source  | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/                                                                                 
17 | repo-update           | openSUSE-11.2-Update  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/11.2/                        
18 | wine                  | wine                  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.2/

joachim@linux-1fyd:~> kde4-config --version
Code:
Qt: 4.6.3
KDE Development Platform: 4.4.95 (KDE 4.4.95 (KDE 4.5 >= 20100723))
kde4-config: 1.0
 
Du fährst derzeit die beta-Version von KDE4.5, stabil ist aber die 4.4. Schau mal →hier rein und stelle Deine Repos anhand dieser Anleitung auf das stabile KDE (achte dabei auf Deine SuSE-Version!).
 
OP
D

Don Jojo

Member
Habs nimmer hinbekommen das ordentlich zu flicken. Hab jetzt 11.3 installiert (und bin ganz zufrieden damit :))

Hab die Quelle KDE Distro Stable hinzugefügt und über Yast plasmoid plasmaboard installiert. Ich habs in eine Kontrollleiste legen müssen, weil es sonst nicht ordnunggemäß arbeitet. Im Moment hab ich die Kontrollleiste so eingerichtet, dass die Fenster einfach hinter sie rutschen. Soweit so gut. Blöd ist nur, dass sie jetzt immer im Vordergrund liegt. Bei KDE3 gabs immer einen Knopf mit dem ich die Kontrollleiste ausblenden konnte. Kann ich sowas auch in KDE4 realisieren? Oder kann ich alternativ eine Tastenkombination festlegen, mit der die Kontrollleiste aus und wieder eingeblendet wird?

Den gesperrten Bildschirm kann ich zwar mit Plasmoids dekorieren, aber die Tastatur ist da seltsamerweise nicht dabei. Woran kann das liegen?

lg Jojo
 
Bei KDE3 gabs immer einen Knopf mit dem ich die Kontrollleiste ausblenden konnte. Kann ich sowas auch in KDE4 realisieren?

Nicht so ganz, aber vielleicht hilft das automatische ausblenden? Miniprogramme entsperren, dann das KDE-Cashewdingsda ganz rechts anklicken → "Weitere Einstellungen" → "Automatisch ausblenden".

Den gesperrten Bildschirm kann ich zwar mit Plasmoids dekorieren, aber die Tastatur ist da seltsamerweise nicht dabei. Woran kann das liegen?

Versuche es doch nochmal mit einem entsperrten desktop.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Wenn man die Tatatur in eine normale, kleine Kontrollleiste legt, dann wird sie zu einem Button. Beim Draufklicken ploppt sie dann einfach auf (hab ich auch nur durch Zufall entdeckt :p).

Aber beim Dekorieren des gesperrten Bildschirms finde ich die Tastatur nicht als hinzufügbare Option. Es ist kein Problem Uhr und sonstigen Schnickschnack hinzuzufügen, aber die Tastatur ist da nicht auswählbar. Sprich beim Installieren hat das Plasmoid zwar dem Desktop gesagt, dass hier ein neues hinzufügbares Miniprogramm ist, aber dem Menü zum Dekorieren des gesperrten Desktops hat sie die Information nicht zu gespielt. Lässt sich das lösen?

lg Jojo
 
Oben