• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] plasma absturtz nach ATI-Treiber installation

schuberto

Newbie
Hallo,

nach sehr sehr sehr langem herum basteln habe ich es geschafft die ATI Treiber zum laufen zu bekommen. Nur leider stürzt nun mein plamsa-desktop beim Systemstart immer ab. Ich habe schon alle Foren durchsucht aber keine Antwort gefunden.
meine KDE4 Version ist die
Code:
#kde4-config --version

Qt: 4.6.1
KDE: 4.3.95 (KDE 4.3.95 (KDE 4.4 RC2)) "release 214"
kde4-config: 1.0

und bei dem Versuch in Shell plasma zu starten
spuckt er das aus:

Code:
#plasma-desktop

plasma-desktop(7837): KUniqueApplication: Cannot find the D-Bus session server:  "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken."

plasma-desktop(7836): KUniqueApplication: Pipe closed unexpectedly.

hat jemand eine Idee was das seien könnte und wie man es beheben kann?

Danke schon mal im Voraus

PS: Ich noch neu in der Linux-Welt. Wenn Ihr mir die Shell Befehle dazu schreiben könnten würde es schneller gehen.
 
OP
S

schuberto

Newbie
Bin leider gerade auf Arbeit und kann nichts genaueres sagen aber meines Erachtens läuft das System soweit gut. Mit der Alt+F2 kann ich auch auf alle Programme zugreifen. Aber halt auf schwarzem Bildschirm. Könnte es vielleicht sein, dass bei einem Kernelupdate die Plasmatreiber nicht installiert wurden?

Gruss

schuberto
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein. Plasma und Kernel haben wenig miteinander zu tun.
Aber du setzt bei KDE eine "nicht stabile" Version ein (Release Candidate 2). Da kann es - muss aber nicht - auf verschiedenen Systemen durchaus zu Abstürzen/Fehlern kommen, die auf den Testsystemen noch nicht waren.

schuberto schrieb:
Ich noch neu in der Linux-Welt
Da würde ich dir - ganz ohne Wertung - raten, "stabile" Releases einzusetzen.

Welchen Grafiktreiber hast du vorher benutzt? Ging das mit diesem vorher?
Dann müsste man mal schauen wo man am besten zuerst ansetzt.

Versuchsweise kannst du auch einen neuen User anlegen und schauen ob sich bei dessen Login das selbe abspielt.

Welche Distribution setzt du ein? openSUSE 11.2?
 
OP
S

schuberto

Newbie
Vorher war es Vesa-Treiber. Dort hatte ich das Problem das der Monitor unter Sax2 nicht richtig erkannt wurde, soll heißen, die richtige Auflösung wurde nicht erkannt aber durch die Systemeinstellung irgendwie kompensiert. Und es war mir nicht möglich, einen zweiten Monitor anzuschließen. Daher die ganze Aktion mit dem ATI Treiber. Aber Plasma funktionierte!
Einen neuen User anlegen!? Werde ich dann mal zu Hause machen. Noch eine Verständnis frage:
greift der neue User denn nicht auch auf gleiche Grafikumgebung??

Gruss


schuberto
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, aber mit einer "jungfräulichen" Konfiguration.
Wenn das zum selben Ergebnis führt, würde ich in der xorg.conf von fglrx testweise auf vesa umstellen und schauen ob Plasma dann auch abstürzt.
Dann weiß man ob es a) an deiner Konfiguration liegt und ob b) fglrx wirklich dazu beiträgt ;)
 
OP
S

schuberto

Newbie
So, wieder da und einen neuen User angelegt, neu gestartet und das gleiche Problem.... plasma-desktop stürzt ab. Es liegt wohl an der KDE4 Version. Meine Frage jetzt: Wie komme ich denn am besten wieder zurück zu eine sicheren KDE4 Version? Wo setzt man da an? Und werden dadurch auch andere Treiber mit einbezogen? (... ja wahrscheinlich aber kann man z.B. den Grafiktreiber retten) .

Gruß

schuberto
 
OP
S

schuberto

Newbie
Super, das hat geklappt.
Jetzt ist alles wieder beim alten.

Ich danke dir !

Leider bin ich auch wieder bei meinem alten Problem, dass ich meinen zweiten Monitor nicht ansteuern kann. Sollte ich das vielleicht in einem neuen Thema erörtern oder kann ich das hier in einem Abwasch machen?

Gruß

schuberto
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wundert mich, da da eigentlich nichts dran hätte geändert sein sollen.
xorg.conf steht noch auf fglrx?

Ansonsten ists wohl besser im Grafikkarten-Unterforum einen neuen Thread aufzumachen mit der Ausgabe von
Code:
/sbin/lspci -nn | grep VGA
Code:
cat /etc/X11/xorg.conf
Wenn ich mich recht entsinne richtet man die Konfiguration mit aticonfig ein, aber zu ATI kann ich nicht großartig viel sagen ;)
 
OP
S

schuberto

Newbie
Nein, die Umstellung hat auch nichts geändert. Ich schätze mal, dass es nie funktioniert hat. :eek:ps:
Gut, also ich danke dir noch mal und bin raus!

Schönen Abend noch
 
Habe hier auch Kde 4.4 RC2 mit meiner Ati-Karte (4870) laufen, und das ganze läuft sehr stabil :D
Ich habe den Treiber vom Ati-Repository installiert, der läuft einwandfrei.
Welchen Treiber benutzt du denn? Habe schon gelesen, daß es Probleme geben kann, wenn man versucht, den Treiber von der Ati-Webseite selbst zu installieren :igitt:
 
OP
S

schuberto

Newbie
Hi,

ich habe jetzt alles hin bekommen. Es war eigentlich sehr einfach. Eine 1-click Installation und der

Code:
/usr/bin/amdxdg-su -c /usr/bin/amdcccle

Befehl und das war alles. Morgen wenn ich wieder frischer bin kann ich ja nochmal genaueres zu Kartentyp und Treiberversion schreiben.

Gute Nacht
 
OP
S

schuberto

Newbie
So ich bin's noch mal mit meiner Config.....

opensuse 11.2 , AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, Gigabyte ATI Radeon Series HD 5850, KDE4 Qt: 4.6.1 KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2" kde4-config: 1.0, Monitore Benq G2420HD + Acer x193HD; die 1 click instalation aus diese Repository http://opensuse-community.org/ati.ymp und die oben genannten Einstellungen.

So, bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen :D mir schreiben

Bis dann

schuberto
 
Oben