• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.2 KDE4 Systemklänge fehlen

wschmock

Hacker
sound funktioniert, getestet mit play *.wav und play *.ogg, aber die KDE-Systemklänge kommen nicht.
bei Systemeinstellungen > Benachrichtigungen ist alles aktiviert, beim Test kommt schon nichts.
mit koganizer > Erinnerung > Klang abspielen kommt auch nichts. es ist schon ärgerlich wenn man dadurch einen Termin versäumt. eine Konfigurationsdatei dazu habe ich nich gefunden.
 

revealed

Guru
hallo,

ich glaube ein ziemlich ähnliches Problem zu haben. Mich würde interessieren, ob bei dir auch manchmal kmix startet und manchmal nicht. Wenn ich dan mit ps ax | grep kmix schaue, dann steht er in der liste mit kdeinit vorne dran. Hängt scheinbar irgendwo beim Systemstart.
Dazu hätte ich sogar ne Fehlermeldung in der .xsession-errors:
Code:
<unknown program name>(3960)/: Communication problem with  "kmix" , it probably crashed.
... muss ich dann per Hand aus Konsole starten (tritt sporadisch auf).

Wenn ich bei den Systemsounds lange genug herumspiele. (Mal An/Aus) usw.. dann kann ich testweise dort sogar abspielen aber beim Systemstart wird beispielsweise der Startsound nicht wiedergegeben. Hingegen beim Shutdown kommt manchmal eine Melodie, allerdings eine andere als die Eingestellte?

Gruß,

R
 
OP
W

wschmock

Hacker
kmix wird immer korrekt gestartet, kein Fehler dazu in .xdession-errors.
auch kein Hiweis zu den Systemklängen in .xseesion-errors
keine Musik beim booten und beenden.
 

revealed

Guru
oh ich habe gerade mal zum Test preload vom System entfernt... also auch /var/cache/preload ... jetzt scheint kmix auch normal zu starten bei mir. Aber systemsound ... hm.. da ham wir das gleiche Problem vermutlich.

KDE Version?
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"
kde4-config: 1.0

Andererseits... schau mal bei Systemeinstellungen Multimedia welcher Soundserver bei dir für Benachrichtigungen verwendet wird. Das mit Vorziehen und Zurückstellen (Prioritätsweise) kennst du bestimmt? Sollte halt ein funktionierender sein. Bei mir ist ALSA... pulse hab ich weitestgehend deinstalliert.

Bei mir steht zum Bleistift "HDA Intel (AD198x Analog)" ganz oben. Ein test gibt ton wieder. Dennoch hab ich beschriebenes mit der Anmeldungs und Abmeldungsmelodie? Der witz ist sogar, dass sporadisch bei alle xy systemstarts dann doch der richtige sound kommt. Beim runterfahren nimmt das ding dennoch wieder nen anderen und dann mal doch lieber wieder keinen. Jedenfalls nicht was eingestellt wurde.

... das Paket:
Code:
kdeartwork4-sounds
Hast du?

Gruß,

R
 
OP
W

wschmock

Hacker
bei Sytemeinstellungen Multimedia habe ich HDA Inlel (VT1808S Analog), mit Test kein Ton.
kdeartwork4-sounds war bei mir nicht installiert, nach Installation kein Unterschied.
 

revealed

Guru
hast du nen anderen der funktioniert? Müssten ja mehrere in der Liste sein?

Bei Backend... verwendest du Xine oder GStreamer? Falls nicht Xine, versuche mal Xine?

Gruß,

R
 
OP
W

wschmock

Hacker
die Systemklänge funktionieren, wenn ich bei Systemeinstellungen > Benachrichtigungen > Wiedergabe-Einstellungen einen externen Apspieler eintrage (/usr/bin/play). es funktionieren aber nur die unter Benachrichtigungen aufgeführten und aktivierten Klänge. die Klangausgabe vom korganizer funktioniert nicht. die akustische Terminerinnerung ist für mich ein unverzichtbares Element.
bei Systemeinstellungen > Benachrichtigungen > Klang testen kommt auch nichts. schließt man dann das Fenster Systemeistellungen lässt es sich nicht mehr öffnen. das geht erst wieder nach einem Neustart.
derartige Systemfehler sind nicht akzeptabel.
 
Oben