• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 Menu: Bitte um 5 Minuten simplen Test

Hi,

ich verzweifle gerade... und würde mich über 5 Minuten Hilfe freuen. Es geht um einen kleinen Test im Bezug auf das KDE 4 Menu.

Bitte ladet folgendes runter http://www.megafileupload.com/en/file/182908/Testfiles-tar-gz.html

Kopiert die .directory files nach $HOME/.local/share/desktop-directories
Kopiert die .desktop files nach $HOME/.local/share/applications

Macht ein BACKUP !!! von $HOME/.config/menus/applications-kmenuedit.menu !!!

Kopiert das .menu file nach $HOME/.config/menus/applications-kmenuedit.menu

Nun ruft in einer shell bitte kbuildsycoca4 --noincremental auf und schaut mal nach was für ein KDE Menu ihr habt. Wenn alles richtig ist sollte man folgendes sehen:

Code:
submenu1 x
submenu2
element1 x
kfind x
systemsettings x

submenu1 sollte enthalten:
submenu3 x
element2

subemnu2 sollte enthalten:
element4

submenu3 sollte enthalten:
kfind x
element3

Wichtig wäre es zu wissen ob die Einträge überhaupt auftauchen und wenn ja ob die Reihenfolge stimmt. Ich sehe bei mir nur die mit "x" markierten Einträge. Wäre prima wenn ihr kurz schreiben könntet was ihr seht. Wenn sich einer mit den .menu Files auskennt kann er ja auch mal in das .menu File schauen ob in dem File irgendwo ein Fehler ist - ich kann keinen finden.

Ich nutze KDE 4.3 auf Suse 11.1 und 11.2.

Jetzt wollt ihr natürlich euer altes menu zurück haben gelle? Also einfach das File welches ihr gesichert habt wieder aktivieren und nochmals obigen kbuildsysoca4 --noincremental Befehl ausführen.

Danke!
K.

PS: Wer ein besseres Tool für File-Upload als meinen obigen Link kennt bitte kurz Feedback.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Meine Haltung ist keinesfalls ablehnend.
Aber es gibt genügend Forenmitglieder, die sich weder auf der Konsole noch außerhalb ihres /home/Dokumente großartig auskennen.
Und gerade diese sollten so einen Versuch nicht "wagen" um hinterher festzustellen dass evtl. das Backup nicht hingehauen hat und plötzlich das persönliche Menü weg ist.

That's all. Ich war mir nicht bewusst, da eine Wertung mit eingebracht zu haben :???:

Säße ich gerade an KDE hättest du von mir zumindest schon ein Ergebnis bekommen. Allerdings wird das bis heute Abend warten müssen. Sofern das dann noch relevant ist ;)
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
alles klar danke. dachte immer noch Linux wäre nicht so main-stream dass die User nicht wissen wie man ein backup macht. freu mich schon auf deinen Bericht heute Abend :roll:
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
danke, sieht aus wie bei mir. müsste mal ein non-suse system finden ob es ein suse problem ist. die spec habe ich genau daher und darauf hin das xml per hand gebaut. wenn du also einen bug im xml siehst...

hintergrund: kmenuedit funzt vorne und hinten nicht bei mir und ich schau gerade mal ob ich was reproduzieren kann mit einem einfachen xml file. wenn aber kde schon das falsche menu anzeigt liegt der hund wohl tiefer begraben. u.u. auch in kbuildsysoca4. mal weiter forschen.

"lustig" ist auch wenn du mein menu dann mit kmenuedit editieren willst siehst du was anderes als im kde startmenu.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ohne dass ich jetzt viel Ahnung von dem XML-Gedöns habe - in den "Einstellungen für K-MenÜ" gibt es eine Checkbox
Menu-Tiefe reduzieren
Diese Checkbox ist per Default aktiviert, und wenn man dann den Menü-Editor aufruft, sieht man eine andere Menü-Struktur als im K-Menü.

Wenn ich das bei mir deaktiviere, tritt der Effekt nicht mehr auf.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
klaus-dieter schrieb:
hintergrund: kmenuedit funzt vorne und hinten nicht bei mir
Das habe ich am Sonntag auch festgestellt, als ich 3 verwaiste Menüeinträge per kmenuedit entfernen wollte. Bei speichern kamm der Fortschrittsbalken für die Systemeinstellungen und fing immer wieder von vorne an... :roll:
 
Oben