• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin unglaublich langsam

max_spam

Member
Wenn ich einen USB Stick von Symbolansicht auf Liste umschalte, dauert es bis zu 6 Sekunden bis dieses verdammte Teil die Ansicht umgestellt hat.
Ausserdem vergisst es bei jedem Wechsel des Verzeichnis die Ansicht.

Warum, warum wieso und weshalb.

Dolphin waere der Grund KDE in die Tonne zu kloppen, weil es einfach nicht besser wird.

4.3.1/11.2
4.3.4/11.1
Kubuntu 9.10
 
OP
M

max_spam

Member
muah, wir haben gelacht

unter 11.1 nehme ich ja auch Konqueror 3, Konqueror 4 ist doch Dolphin
 

dietger

Hacker
Anstatt hier herum zu diskutieren solltest Du den Konqueror KDE4 einfach mal starten, was Du wohl noch nie gemacht hast.
Da steht dann im Begrüssungsbildschirm klar und deutlich "Konqueror ist ein Webbrowser, Dateimanager und universeller Dokumentenbetrachter. "
Wo ist Dein Problem ?
Übrigens, Wikipedia ist nicht die Bibel.


Dietger
 
OP
M

max_spam

Member
Wenn es mit Konqueror anders waere, wuerde ich micht gar nicht beschweren.

Denn Konqueror ist der Grund warum ich 3.5 geliebt habe.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
max_spam schrieb:
Wenn es mit Konqueror anders waere, wuerde ich micht gar nicht beschweren.

wenn das Problem mit dem konqueror auch besteht, dann frag ich mich, wieso du dich so über den dolphin aufregst,...
das Problem scheint dann ja wohl woanders zu liegen,....

Hast du mal geschaut, ob das Problem auch bei einem anderen User besteht?
 
OP
M

max_spam

Member
5 Rechner alle verhalten sich gleich.

Besonders bei USB-Sticks

Explorer weniger als 1sek
Nautilus weniger als 1sek
Dolphin/Konqueror 4 5-8 sek
Konqueror 3 weniger als 1sek

für den Ansichtswechsel.

Jetzt bin ich gerade auch nochmal extra sauer, weil gerade die updates den Laptop meiner Frau nicht mehr runterfahren lassen.
 
Ihr glaubt ja gar nicht, wie lahmarschig der Dolphin bei mir ist, wenn ich versuche, etwa 200-300 und mehr Elemente in einem Ordner anzeigen zu lassen. Minutenweise kann das gehen......
<Ich geh dann immer Kaffee kochen, trinken, Verdauen und ........>

Des Rätsels Lösung:
Ich habe mir im Systemmonitor mal angesehen, was da so viel CPU frisst.
Ergebnis: ntfs-3g

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, das zu beschleunigen.

NEIN, WINDOOFS DEINSTALLIEREN GEHT NICHT!!!!! ;-)

Jedenfalls Designs oder ähnliches abzuschalten bringt genauso viel, wie Temp-Dateien löschen. ->NICHTS

Also erstma rauisfinden, ob es was gibt, das viel CPU-Last verursacht.
 
Ich bin nicht sauer.

Nur kommt auf die Feststellung, dass ich Windows installiert habe meistend der Vorschlag, es zu deinstallieren.
Dummerweise brauche ich das für ein paar Spezialanwendungen.

Mein Problem ist, dass ich eine Partition brauche, auf der ich mit Linux und Windows zugreifen kann. Da ich aber nicht will, dass mir Windows auf meine Linux-Partitionen zugreift und Linux einen Treiber für NTFS hat, wählte ich diese Alternative.

Interessant wäre es also momentan, den ntfs-3g etwas zu pimpen.

Nur habe ich keine Ahnung und momentan auch wenig Zeit, mich mit dem Problem zu befassen.
 
OT: ich habe den Titel dieses threads mal angepasst. Ich bin zwar durchaus für eindeutige Formulierungen zu haben (weshalb ich das auch erst jetzt tue), aber in der Überschrift macht das keinen guten Eindruck.

Weitermachen.
 
A

Anonymous

Gast
Kann es sein, dass deine NTFS-Partitionen eine Macke haben und ntfs-3g deswegen so eine load verursacht? Wenn du sowieso Windows drauf hast, würde ich da mal einen Dateisystemcheck durchlaufen lassen.
ntfs-3g braucht man meines Wissens nicht zu pimpen, das rennt out-of-the-box, zumindest hatte ich noch nie Probleme damit.
 
@ dietger
es gibt einen Treiber für Windows, mit dem man zumindest auf ext2 zugreifen kann. Ob das auch mit ext3 geht, weis ich nicht.
Habe ich mal ausprobiert, aber ich will einfach keine Beta-Software auf einem mehr oder weniger produktiven System einsetzen.

@DaBossDaChef
Negativ. Die Partition ist auch noch nicht besonders alt. Ich denke einen Fehler kann ich ausschließen. Scheint wie gesagt eher am ntfs-3g von suse 11.2 zu tun zu haben.
Mein Server (suse 11.1) scheint dieses Problem aber nicht zu haben. Da hängt eine externe Festplatte ebenfalls mit NTFS dran, auf der ich meine aufgenommenen Filme abgelegt habe.
Die Festplatte scheint an meinem Laptop schneller zu laufen, jedoch sind hier nur verhältnismäßig wenige Dateien drauf und ich habe festgestellt, dass vor allem Ordner mit vielen (>200) Dateien sehr langsam sind.
 

Technikus

Member
Hallo, liebe Mitstreiter,

ich habe auch opensuse 11.3 installiert und muss bedauerlicher Weise sagen, dass Dolphin beim Öffnen eines USB- Sticks auch bei mir sehr langsam ist. Das macht wirklich keinen Spass.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich z.B. OpenOffice geöffnet habe und unter dem Stick speichern möchte, es genau so lange dauert, bis ich mich durch den Verzeichnispfad gehangelt habe.
Nun bin ich ein Fan von Dolphin und möchte die Ursache für das Schlamassel gern beseitigen. Da ich aber keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll, wollte ich euch unm Rat bitten.
Dieses Problem hatte ich schon in der 11.2 und habe gehofft, dass sich das mit der Neuinstallation verbessert, aber .... . Ich habe eine Neuinstallation durchgeführt, habe aber die /home Partition EXT3 belassen. Die root Partition ist nun EXT4 wie auch /boot.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Technikus
 
Oben