• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gesamte Oberfläche fährt sich ständig fest KDE4.3 11.2

Nerdy

Newbie
Hi,
also während ich normal arbeite, fährt sich die gesamte Benutzeroberfläche ständig fest. Nur der Mauszeiger läst sich noch bewegen. Auch die Festplattenzugriffe kommen zum Erliegen (HDD-LED). Mir bleibt dann nur noch das "harte" ausschalten via 4-Sekunden-Knofpdruck.
Das ganze passiert mir so ca. 2x in der Stunde. Meistens bei Systemdialogen wie Druckereinrichtung, Speichern unter, YaST usw. aber auch einfach, wenn ich mal ein paar Fenster mehr öffne.
Das Problem besteht seit dem ich auf SuSE11.2 umgestiegen bin.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips?
Danke schonmal.
 
OP
N

Nerdy

Newbie
Hmm,... mir fällt jetzt spontan nur auf, dass vor jedem Crash die letzen Zeilen immer die selben sind:

Code:
Jan 17 10:04:10 linux-1k4w SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Jan 17 10:04:10 linux-1k4w SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface ppp0
Jan 17 10:04:10 linux-1k4w SuSEfirewall2: batch committing...
Jan 17 10:04:10 linux-1k4w SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Jan 17 10:04:11 linux-1k4w kernel: [   91.141712] RPC: Registered udp transport module.
Jan 17 10:04:11 linux-1k4w kernel: [   91.141728] RPC: Registered tcp transport module.
Jan 17 10:04:11 linux-1k4w kernel: [   91.238740] Slow work thread pool: Starting up
Jan 17 10:04:11 linux-1k4w kernel: [   91.238852] Slow work thread pool: Ready
Jan 17 10:04:11 linux-1k4w kernel: [   91.238928] FS-Cache: Loaded
Jan 17 10:04:11 linux-1k4w kernel: [   91.305498] FS-Cache: Netfs 'nfs' registered for caching
Jan 17 10:04:11 linux-1k4w sm-notify[2658]: Already notifying clients; Exiting!

oder auch

Code:
Jan 17 10:37:12 linux-1k4w SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Jan 17 10:37:12 linux-1k4w SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface ppp0
Jan 17 10:37:12 linux-1k4w SuSEfirewall2: batch committing...
Jan 17 10:37:12 linux-1k4w SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Jan 17 10:37:12 linux-1k4w sm-notify[5808]: Already notifying clients; Exiting!
 
OP
N

Nerdy

Newbie
Also ich hatte es eben schon wieder.... Aber ich anscheinend ist nur KDE davon betroffen. Also, das gesamte Windowmanagement ist blockiert, aber im Hintergrund läuft tadellos der Druckprozess und die Audiowiedergabe.

Gibt es vielleicht irgendwelche Tastenkombinationen etc.? Also irgendeine Möglichkeit, wie ich die Oberfläche Neustarten kann oder mich Abmelden kann?
 
Gibt es vielleicht irgendwelche Tastenkombinationen etc.? Also irgendeine Möglichkeit, wie ich die Oberfläche Neustarten kann oder mich Abmelden kann?

Interessant wäre vielleicht, was man in diesem Moment auf Strg + Alt + F10 zu lesen bekommt. Ansonsten mal über tty1 bis tty6 einloggen und mit 'top' schauen, welcher Prozess sich da querstellt - diesen ggf. via kill oder killall abknallen. Mit Strg + Alt + zweimal kurz hintereinander backspace killst Du den X-Server, woraufhin sich KDE neu startet und Du wieder in KDM landest - ist aber mit Vorsicht zu verwenden, da mit somit auch alle unter der KDE-Oberfläche laufenden Anwendungen und Prozesse abgewürgt werden.
 
OP
N

Nerdy

Newbie
Ich habe nach dem Absturz Strg+Alt+F10 gedrückt, doch was soll ich sagen... Es passierte nichts... :???:
 

wolfi_z

Hacker
Kommt bei uns auch vor. Nicht sooo haeufig, aber doch immer wieder. Und nur auf einer von drei Dosen, schlauerweise auf der leistungsstaerksten/neuesten im Arbeitszimmer.
Der Versuch, per 'Switch User' ein weiteres grafisches Terminal aufzumachen, ist ein ganz heisser Kandidat. Da geht das System fast jedesmal tot :???:

Ich werde diesen Thread hier beobachten und ggf. mal die fraglichen Outputs posten.

LG ... Wolfi :)
 

wolfi_z

Hacker
So, hier, ich hatte gerade einen solchen Freeze und wollte auf der Konsole su machen, um /var/log/messages (per chmod 644) lesbar zu machen, da schepperte es erneut!!
Code:
Jan 20 05:34:46 linux-xa8q /usr/sbin/cron[2911]: (CRON) STARTUP (V5.0)
Jan 20 05:34:46 linux-xa8q SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Jan 20 05:34:46 linux-xa8q SuSEfirewall2: batch committing...
Jan 20 05:34:46 linux-xa8q SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Jan 20 05:34:46 linux-xa8q kernel: [   37.847052] bootsplash: status on console 0 changed to on
Jan 20 05:36:15 linux-xa8q python: hp-systray[4280]: warning: No hp: or hpfax: devices found in any installed CUPS queue. Exiting.
Jan 20 05:37:32 linux-xa8q su: (to root) wolfi on /dev/pts/1
:igitt:

LG ... Wolfi :???:
 
OP
N

Nerdy

Newbie
Hmm...
Also mitlerweile nevt mich das echt! In Spitzenzeiten komme ich problemlos auf 4 Abstürze in kaum mehr als eine halbe Stunde :schockiert: Naja, aber manchmal geht es auch einiger maßen....
Aber ich habe den Eindruck, dass es bei deaktivierten Desktopeffekten nicht passiert... vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein. Also ich werde das jetzt mal ein paar Tage ganz ohne Effekte versuchen und dann das Ergebnis posten.

Das mysteriöse ist ja, dass scheinbar keine Eingabe mehr registriert wird... Ich kann keinerlei Tastenkombis mehr anwenden.
 

wolfi_z

Hacker
Ich hab keine Desktop Effects enabled, bei uns passiert es trotzdem.

LG ... Wolfi :)

Edit: Nachgesehen und Zweifel beseitigt. Es ist so.
 

wolfi_z

Hacker
Nerdy schrieb:
Also ich hatte es eben schon wieder.... Aber ich anscheinend ist nur KDE davon betroffen. (...)
Ich hab hier (im Moment) nur IceWM zur Verfuegung als Alternative zu KDE, werde mir das mal anschauen ob es ohne KDE nicht mehr passiert.

Ggf. installiere ich noch xfce (was bei xubuntu dabei ist, sieht eigentlich nicht so schlecht aus, ist auf dem alten Laptop drauf, den meine Tochter irgendwann mal 'geerbt' hat), aber das xubuntu ist ja eine 'Notloesung' fuer aeltere Rechner und eigentlich nicht das Mittel der Wahl fuer eine Dose mit 2GB RAM :skeptisch:

LG ... Wolfi ;)
 

wolfi_z

Hacker
Nerdy schrieb:
(...) Also, das gesamte Windowmanagement ist blockiert, aber im Hintergrund läuft tadellos der Druckprozess und die Audiowiedergabe. (...)
Genau. Heute vormittag hatte es sich gefressen waehrend in xmms das Webradio lief.
Ueblicherweise zaehlt xmms die Laufzeit hoch. Diese war stehengeblieben, aber die Musik lief weiter.

Echt ein Mist das Ganze :igitt:

Ich probiere jetzt xfce4 aus. Ist halt nicht so komfortabel. Meine ganzen Tastaturshortcuts fehlen, die Icons auf dem Desktop reagieren auch nur auf Doppelklick und ich habe noch keinen Weg gefunden, sie auf Einzelklick umzustellen .... (die Einstellung im Filemanager gilt nur fuer den Filemanager, nicht fuer Desktop Icons :nosmile: )

LG ... Wolfi :x
 

PowerPaul

Hacker
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es am prop. Nvidia Treiber.
Unter 11.1 mußte ich eine alte Version über die Konsole installieren.

Seit 11.2 konnt ich wieder das Repo nutzen...
Hast Du den Nvidia Treiber drauf?
 

G aus W

Hacker
Hallo PowerPaul,

das ist jetzt eine für mich äußerst spannende Antwort in einem Thread, den ich mit Interesse verfolge: Ich war schon drauf und dran zu fragen, ob die betroffenen Anwender allesamt Nvidia mit proprietärem Treiber fahren, habe es mir dann aber verkniffen, weil es hier um 11.2 und nicht um 11.1 geht.

Habe etliche 11.1 und 11.2er Installationen gemacht, und in genau einem Fall, einem Laptop mit Nvidia unter 11.1, habe ich das beschriebene Verhalten auch. Sporadisch, aber nichts destotrotz störend. Vielleicht probiere ich mal Deinen Tip mit einem älteren Treiber...

Bin gespannt, auf was für Ergebnisse wir hier noch kommen.

Herzliche Grüße,
Greg
 

wolfi_z

Hacker
Ich weiss nicht, ob das die Frage nach dem NVidia-Treiber beantwortet, jedenfalls handelt es sich bei mir um eine 'ordinaere' 11.2-Standard-Installation von der openSUSE DVD. Ich habe hier keinen speziellen Grafiktreiber angegeben, dazuinstalliert oder was auch immer.
Wenn, dann hat das also 11.2 automatisch gemacht.

Meines Wissens installiert aber eine openSUSE-Installation keine 3rd-Party-SW, wenn man sie nicht dazu noetigt. Will sagen, es ist ja z. B. defaultmaessig nicht mal ein Adobe Reader dabei. Ich vermute also mal ziemlich deutlich NEIN, kann das aber nicht definitiv sagen, da ich mich damit nie genauer befasst habe.
Ich hab jetzt mal die Hardware-Info als Textfile rausschreiben lassen, der hat immerhin stolze 511kB, und im ganzen File findet sich das Wort 'NVidia' nicht.

LG ... Wolfi :)

P.S.: Moeglicherweise ist dieser Abschnitt von Interesse:

Code:
13: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2562
  Unique ID: _Znp.be6nyCLVB48
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel i845"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2562 "i845"
  SubVendor: pci 0x1019 "Elitegroup Computer Systems"
  SubDevice: pci 0x1885 
  Revision: 0x03
  Memory Range: 0xd8000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
  Memory Range: 0xe3000000-0xe307ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (97712 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00008086d00002562sv00001019sd00001885bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: intel
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    3D Support: yes
    Extensions: dri
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

P.S.2: Oder eventuell das hier:

Code:
133: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2562'
  info.vendor = 'Intel Corporation'
  pci.product = '82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device'
  pci.subsys_vendor = 'Elitegroup Computer Systems'
  linux.hotplug_type = 2 (0x2)
  linux.subsystem = 'pci'
  info.subsystem = 'pci'
  info.product = '82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device'
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2562'
  linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0'
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/computer'
  pci.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0'
  pci.product_id = 9570 (0x2562)
  pci.vendor_id = 32902 (0x8086)
  pci.subsys_product_id = 6277 (0x1885)
  pci.subsys_vendor_id = 4121 (0x1019)
  pci.device_class = 3 (0x3)
  pci.device_subclass = 0 (0x0)
  pci.device_protocol = 0 (0x0)
  pci.vendor = 'Intel Corporation'
 

G aus W

Hacker
Hallo Wolfi,

ja, das beantwortet die Frage nach dem Schuldigen in Deinem Fall mit einem Freispruch - wo kein Nvidia-Treiber zum Einsatz kommt, kann auch keiner schuld sein am Einfrieren des Systems. Der Treiber hat ein wasserdichtes Alibi: Er war nicht am Tatort. :D

Die Suche bleibt spannend!

Gruß Greg


... der leider keine weitere Idee hat, an was es noch liegen könnte ...
 

wolfi_z

Hacker
G aus W schrieb:
(...) Der Treiber hat ein wasserdichtes Alibi: Er war nicht am Tatort. :D (...)
Hi Greg,

Also vermutete / recherchierte ich wohl richtig ;)
G aus W schrieb:
(...) ... der leider keine weitere Idee hat, an was es noch liegen könnte ...
Ich denke, es haengt (im Wortsinne :p ) an KDE. Die crash-prone (wie sagt man dazu auf Deutsch :???: ) Dose laeuft ja im Moment mit xfce stoerungsfrei.

LG ... Wolfi :)
 

wolfi_z

Hacker
Kann es ein aehnliches Problem sein wie das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=107411

Wobei da 'geloest' oben drueber steht und ich auf die Schnelle nicht erkannt habe, was da die Loesung gewesen sein soll :???:

LG ... Wolfi :/
 
Oben