• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin Daten kopieren/verschieben [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
BS: Linux 2.6.31.8-0.1-default i686
Aktueller Benutzer: walter@linux-yh7v
System: openSUSE 11.2 (i586)
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"


Ich habe den Dolphin in 2 Fenster geteilt. Linkes Fenster "/windows" und rechtes Fenster"/home/.
Wenn ich vom /home Verzeichnis mittels "linke Maustaste" und verschieben, die Datei "Bild.png" ins linke Fenster verschieben oder kopieren will, so geht das nicht.
Es kommt die Fehlermeldung:
Zugriff verweigert.
Schreiben nicht möglich auf /windows/bild.png


Wenn ich aber auf die Datei "Bild.png", die im "/home" Fenster ist mit der linken Maustaste und Kopieren/ Verschieben nach -> Basisordner -> windows usw. anklixe, so funktioniert das.

Liegt das am Dolphin oder an mir?
 

Ganymed

Guru
"Zugriff verweigert" ist ein Rechteproblem
Für ein 10GB-Rest-XP auf einem eeePC habe ich das mit:# chown -R "username":users /windows gelöst.
Ich bin aber auch der einzige der auf dieser Box herumpfuscht.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Sorry, keine weitere Ahnung - bei mir klappt es seit o.g. Befehl als root in beide Richtungen.
Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
nee nee, ich verschiebe danach als user Dateien zwischen den Ordnern meines Linux-Homes und XP.
Gruß Ganymed
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Es war einfach mal ein Bedienungsfehler meinerseits.
Ich hatte in dieser Konstellation versucht Daten auf /H: zu kopieren: http://img191.imageshack.us/img191/1357/kopiee.png
Habe gedacht, dass ja die Part. /H geöffnet ist, weil auch Daten angezeigt werden. In der Adressleiste wird aber nur /windows angezeigt.
Erst als ich /windows/H öffnete ging es. http://img691.imageshack.us/img691/5168/kopie1.png
 
Oben