• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDEs K-Menü: Systemsettings nur in Favoriten?

Hallo,

Ich habe eine Frage: Ich bin sehr genervt von der Idee der Suseentwickler, die KDE-Systemeinstellungen in die K-Menü-Favoriten zu packen (ein Fakt der sich leicht beheben lässt), ihn da wo er aber hingehört, nämlich unter Rechner -> Verwaltung, einfach zu entfernen. Die Systemsettings gehören nun sicher nicht zu meinen Lieblingsanwendungen, die ich zehnmal am Tag brauche. :???: Dennoch würde ich sie gern erreichen können, wenn ich mal gerade nur die Maus nutze.

Habt Ihr eine Ahnung, wie man die Systemeinstellungen im K-Menü zu Yast und Co. ergänzen kann?

Vielen dank schon einmal. Sebastian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Per Rechtsklick auf den Menübutton → Menü-Editor
Dann in die passende Sektion deiner Wahl ein neues Element Namens Systemeinstellungen (oder wie auch immer) einfügen. Der Befehl ist systemsettings

Edit: wir reden hier von KDE4
 
lOtz, den Tipp wollte ich auch erst schreiben, aber wenn ich richtig lese, geht es Sebastian wohl darum, die Systemeinstellungen über die "Rechner"-Sektion im Kickoff-Menü ansteuern zu können. Bin mir aber nicht sicher, ob man da überhaupt was verändern kann.

Andererseits sollte ein einfacher Menüeintrag (wie hier beschrieben) doch ausreichen.
 
OP
S

SebastianG86

Newbie
Ja richtig, ich meinte unter Rechner. Sicher, unter Programme kann ich es sicher auch finden, daran habe ich gar nicht gedacht. Liegt wohl auch daran, dass ich das nie verwende. Habe alles was ich so brauche in den Favoriten, soviel ist das nicht. Nur eben ist es doch so schön angedacht von den KDE-Entwicklern, dass die Systemverwaltung eben in dem Tab Rechner unter Verwaltung zu finden ist. Daher hätte ich da auch gern die Systemsettings.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass sich daran noch niemand gestört hat. Solche Kleinigkeiten machen mich wahnsinnig ;)
 
...oder die Systemeinstellungen gerne in den Favoriten begrüßen. Ich muss schon wegen der Forenarbeit ständig da rein. :)
 
Oben