• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ruckeliges Scrollen in FF und TB nervt sehr,hen?

ceag

Member
Hallo Experten,

schon früher (d.h. vor Mitte 2008) ich noch OS/2 hatte habe ich mich immer darüber geärgert, dass das System nicht in der Lage war, ein geschmeidiges, verzögerungsfreies und sofortiges Scrollen im Browser FF zu leisten (z.B. Ebay Ergebnislisten, aber auch alles andere). Auf identischer Hardware hat es mit Win. XP geflutscht wie nix.

Gut, OS/2 ist obsolet, wegen ständig zunehmender Probleme bin ich auf Suse Linux umgestiegen, erst 10.3 mit KDE 3.5.7 nun 11.2 mit KDE 4.3.1. Im Großen und Ganzen war der Umstieg ein klarer Erfolg, endlich was modernes mit viel mehr Fähigkeiten und 100 alte Probleme sind weg!

Aber: Der Ärger mit dem Scrollen geht nun auch hier wieder los, wenn ich in Open Suse 11.2 mit KDE 4.3.1 in FF 3.5.6 die Scrollleiste bewege (was ja ein ständiger Vorgang ist) dann geht das Scrollen nicht geschmeidig und sanft sondern zäh und ruckelig, d.h. das Bild "springt" abschnittweise vor und "läuft" nicht, dieser Effekt ist sehr störend und geht mir auf die Nerven.

Sogar in TB und anderen Programmen (OO) ist das so, ich habe in TB nun wirklich keine riesen Datenbestände, gerade mal lächerliche 120 Mails im Eingangsorder, dennoch ist auch hier das Scrollen der Liste sehr ruckelig und sprunghaft, gerade weil das auch ein altes OS/2 Ärgernis war stinkt es mir, dass ich das nun wieder habe, da fühlt man sich inferior....

Das muss ein Software-Effekt sein, denn wenn ich auf gleicher Hardware von der CD ein Live-System starte und damit per FF surfe dann ist der Bildlauf schnell und geschmeidig wie es sein soll. Wie kommt das, was könnte man zur Verbesserung tun? Wird ein Auf Platte installiertes System durch die Einstellungen oder sonstwas dann so zäh?
Es ist immer nur das lahme Scrollen, die sonstigen Reaktionen der Oberfläche (beim Klicken) sind flink und zufriedenstellend.

Sicher, meine Hardware ist nicht der letzte Schrei (bei mir aus Kostenüberlegungen nie), ein Asus A7N8X-X mit einem Athlon M 1400 Mhz darauf, aber auch mit satten 2 GB RAM, die Grafik ist eine ATI Radeon 9200 SE (64 MB, AGP), ich habe den Athlon M kürzlich zur Stromeinsparung genommen, davon kommt die Schwäche nicht, wenn ich an seiner Stelle wieder den Sempron 2800+ (2000 Mhz) hineinstecke ist es genau das Gleiche, bei dem merkt man übrigens auch keinen Unterschied, ob er im BIOS auf 2000 oder nur 1200 MHz eingestellt ist.
Auch das lässt mich vermuten, dass das ruckelige Scrollen mitnichten von schwacher Hardware kommt.
In einem Geschäft habe ich mal gesehen, dass sogar ein noch viel schwächerer Atom noch flott scrollen kann, im Windows.

Danke für Hinweise


Gruß

Stefan
 
OP
C

ceag

Member
Danke für die Nachircht.

Es ist laut Yast Infocenter der Standart Treiber "radeon" der automatisch installiert wird.
Allerdings habe ich im Club Wiki gerade gelesen, dass der neuere von AMD/ATI gelieferte Treiber die ältere 9200 GPU Serie nicht unterstützt, würde mir also nichts bringen.

Wie kann es sein, dass das Scrollen mit dem Live-System auch flott geht, das hat ja auch keinen anderen Treiber?
So gesehen muss es doch noch andere Einflüsse geben?

Gruß

Stefan
 

Nukem36

Hacker
High!

ist in deiner Graka-Konfiguration 3D Unterstützung an? Der neue X11-Server konfiguriert sich ja selber, aber ggf. macht es Sinn mit sax2 eine statische Konfiguration anzulegen und dabei den 3D Support zu aktivieren. Dann sollte dein Geruckele weg sein.

Nukem36
 
OP
C

ceag

Member
Also das 3D in sax2 ist die ganze Zeit schon "eingeschaltet", ich weiß aber nicht genau was die Wirkung ist, der größte Teil der Oberflächen-Effekte funktioniert jedenfalls, auch der drehbare Arbeitsflächen-Würfel erscheint und lässt sich mit der Maus drehen.

Na gut, solche Gags sieht man sich mal an und das war es dann, ich mache mir da nichts so viel draus.

Viel wichtiger ist das flüssige Scrollen und das geht nicht sondern ruckelt.


Gruß

Stefan
 

Nukem36

Hacker
High!

dann hat das wohl nichts mit X11 zu tun. Hasst Du den FF-Cache (Offline Speicher, irgendwo bei Netzwerk...) mahl gelöscht? Sind Erweiterungen (AddOns) installiert? Wenn ja welche? Ggf. versuche mal die AddOns zu deaktivieren.

Nukem36
 

TomcatMJ

Guru
Ich würde mal probieren die 3D-Effekte (nicht den 3D Support!) abzuschalten oder einfach mal einen Test mit z.B. FVWM2 statt KDE machen,denn eine alte ATI-Karte mit nur 64 MB Grafikspeicher kann durchaus eine Bremse bei genutzten 3D Effekten sein da a.) siese Karten nicht allzu fix sind und b.) 64 MB Grafikspeicher heutzutage doch recht wenig ist und daher benötigte Texturen für die 3D Effekte nicht ganz in den Grafikspeicher passen könnten. Die prorietären Treiber können da meist noch mehr aus so alten Karten rausholen sofern sie wie bei NVIDIA überhaupt noch unterstützt werden (was bei ATI aber bekanntermaßen eher selten der Fall ist) da dort eben durchaus auch nicht-dokumentierte Funktionen der Hardware zur Kompression genutzt werden die eben in den OpenSource-Treibern nicht zur Verfügung stehen (meist aus rechtlichen Gründen eben,siehe nouveau-Treiber und das nachladen irgendwelcher per Reverse-Engeneering ähnlichen Verfahren extrahierter Firmware für bestimmte NVIDIA-Grafikchipsätze die genau deswegen bei vielen Distributionen nicht mitgeliefert wird sondern aus dem Netz nachgeladen werden muss).

Bis denne,
Tom (der selber in so einem Fall lieber die alte ATI-Karte gegen die billigste noch immer von den proprietären Treibern unterstützte NVIDIA-Karte austauschen würde wenn Seamonkey als nicht so überfrachtetes Mozilla-Derivat keine Alternative zum Firefox wäre )
 
OP
C

ceag

Member
Hallo,

ich danke euch allen für Antworten und Beiträge.

Ich habe alle Vorschläge durchprobiert, der einzige der die erhoffte Wirkung hatte ist das völlige Abschalten der Effekte.
Das Scrollen geht dann drastisch schneller und flüssiger, damit bin ich zufrieden. Auch wenn die Effekte global an sind und dann nur sehr wenige Einzeleffekte eingeschaltet sind (ich hatte nur den Fensterschatten) ist die hemmende Wirkung voll gegeben.

Ich wusste nicht, dass die Radeon 9200 soo schwach ist, mich verwundert das insbesondere, da ich bis vor Monaten noch eine viel ältere PCI Grafikkarte von 1996 hatte, die Elsa Winner 2000 AVI 3D mit dem S3 Virge VX Prozessor, die hatte nur 2 (Zwei) MB Speicher und konnte auch schon Youtube spielen, KDE 3.5.7 lief sehr gut damit. Ich habe mal Ubuntu ausprobieren wollen, das lief damit nur in grober Auflösung (hatte wohl nicht den gleichen Treiber dabei wie Suse).

Daher habe ich mir für 2 Euro eine ATI Radeon 9200 SE mit 64 MB gekauft, damit lief auch Ubuntu sehr gut, bin dann aber doch bei Suse geblieben.
Allerdings dachte ich dass ich mit der Radeon mit AGP und 64 MB nun erst mal wieder eine Weile Ruhe habe, wohl ein Irrtum.

Gruß

Stefan
 
Oben