• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

*Happy*

Newbie
Hallo,

mit OpenSuse 11.2 habe ich ein Problem nach dem anderen, naja, für dieses wird sich hoffentlich auch eine Lösung finden.
Nach einigem Konfigurieren habe ich es geschafft, daß OpenSuse 11.2 (unter KDE) nach dem Klicken auf "Rechner ausschalten" im Startmenü den Rechner auch tatsächlich ausschaltet, anstatt nur den Benutzer abzumelden.
Wenn ich mich allerdings mit Gnome statt KDE anmelde, wird nur der Benutzer abgemeldet...

Gruß, Happy
 

prototyp

Member
Hallo,

welchen Login-Manager verwendest du? KDM oder GDM?
Ich kenne das Problem nur andersrum - wenn man GDM verwendet kann man sich unter KDE nur abmelden.
Evt. liegt der Hund da begraben?
Unter yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig -> Desktop -> Display manager -> DISPLAYMANAGER kannst du entsprechende Einstellungen vornehmen.
 
OP
H

*Happy*

Newbie
prototyp schrieb:
welchen Login-Manager verwendest du? KDM oder GDM?
Es war KDM4 eingestellt. Ich habe mal auf GDM umgestellt.
Unter Gnome hat sich nichts geändert (nur abmelden, kein herunterfahren, die Startmenüeinträge dafür sind aber vorhanden). Unter KDE hat sich etwas geändert, und zwar sind die Einträge "Ausschalten" und "Neu Starten" aus dem Startmenü verschwunden, so daß auch nur noch "abmelden" geht. Ich habe wieder auf KDM4 umgestellt.

Das Herunterfahren unter KDE hatte auch erst funktioniert, als ich im "Editor für /etc/sysconfig" unter Desktop/Display Manager/DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN von "auto" auf "all" umgestellt hatte. Vorher ging auch unter KDE nur "abmelden".

Gruß, Happy
 

sparrow

Member
Ich habe im Moment auch ein Problem: auf einem Notebook fährt Gnome nicht runter sondern meldet den Benutzer ab. Allerdings nicht immer, manchmal funktioniert ein Shutdown.

Zeig doch mal den Inhalt von /var/log/messages ab dem Zeitpunkt wo du versucht den Shutdown einzuleiten.


Gruß
sparrow
 
Ich habe das selbe Problem. OpenSUSE 11.2 mit Gnome fährt auf meinem Thinkpad T400 Notebook manchmal nicht runter, sondern meldet nur den Benutzer ab.
Und was dann total kurios ist: Wenn ich dann auf meinen Benutzername klicke und mein Passwort eingebe, fährt OpenSUSE meistens (aber auch nicht immer) nach dem letzten "KeyDown" meines Passworts (also dem letzten Zeichen) runter (ohne dass ich noch etwas mit Enter oder einem Mausklick bestätigt habe). Extrem merkwürdig...
 

sparrow

Member
Könntet ihr vielleicht den Inhalt von /var/log/messages posten der anfällt wenn ihr versucht den PC herunter zu fahren?
Sind in euren Rechnern zufällig ATI-Karten verbaut und ihr verwendet den 3D-Treiber?
 
OP
H

*Happy*

Newbie
Ich habe das mal testweise auf nem anderen Rechner ausprobiert - das Ergebnis ist das selbe!
Herunterfahren unter Gnome geht nicht - es wird immer nur abgemeldet.
In beiden Rechnern steckt eine NVIDIA-Karte, installiert ist jeweils der proprietäre Treiber.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
muss man unter gnome nicht noch erst dem jeweiligen Benutzer die Rechte erteilen, den Rechner herunterfahren zu dürfen?

Ist schon lange her, als ich gnome mal getestet habe, aber ich glaube ich musste dem Benutzer erst die Rechte erteilen, den Rechner herunterfahren zu dürfen. Oder verwechsle ich da was,.. ?
 
Oben