• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Upgrade 10.3 -> 11.2, KDE 3.5 -> 4.3

Hallo,

ein Freund möchte seine open-Suse von 10.3 auf 11.2 heben. / soll formatiert werden und das /home - Verzeichnis erhalten bleiben. Also eine Neuinstallation mit Erhalt der Benutzereinstellungen und -daten.

In irgendeinem Thread, ich kann ihn leider nicht mehr finden, wurde darauf hingewiesen, dass in solch einem Fall bestimmte Dateien oder Verzeichnisse zuvor umbenannt werden sollten. Soweit ich mich erinnern kann, ging es um die Kde-Verzeichnisse der Benutzer. Stimmt das, bzw. welche sind es genau?
Danke schonmal für die Antwort (es kann auch gerne ein Link zu dem erwähnten Thread sein), die Suche blieb wie erwähnt erfolglos. :eek:ps: :???:

Gruß
Klaus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die meisten Einstellungen liegen momentan in ~/.kde

KDE4 legt die meisten Settings in ~/.kde4 ab, allerdings wird ~/.kde auch weiterhin für einige Konfigurationsdateien benutzt. Also würde ich den Ordner umbenennen.

Allerdings legen einige Programme ihre eigenen versteckten Ordner an, da könnte es beim Sprung von KDE3 auf KDE4 das eine oder andere Problemchen geben.

In jedem Fall würde ich erstmal ein Backup der Home-Verzeichnisse machen, dann .kde umbenennen. Eigentlich sollte es sogar ohne Umbenennen funktionieren, da die Einstellung größtenteils zwischen KDE3 und KDE4 getrennt sind.
 
OP
K

klaus@sulifo

Newbie
Hi, vielen Dank für die rasche Antwort! Angenommen wir benennen .kde erst mal um und es läuft nach der Installation alles rund: Dann kann der umbenannte Ordner doch gleöscht werden, oder sollte man den sicherheitshalber noch eine Weile aufbewahren? Was könnte denn noch so an Problemen auftreten? Bzw. welche Programme sind noch bekannt dafür, dass sie Schwierigkeiten verursachen könnten?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
klaus@sulifo schrieb:
Angenommen wir benennen .kde erst mal um und es läuft nach der Installation alles rund: Dann kann der umbenannte Ordner doch gleöscht werden, oder sollte man den sicherheitshalber noch eine Weile aufbewahren?
Prinzipiell kannst du die Kopie löschen, wenn du daraus keine Einstellungen für etwaige weiterverwendete Apps 1:1 übernehmen möchtest (ich weiß momentan nicht genau, welche sich auch unter KDE4 noch in den Ordner schreiben, müsste ich bei Zeit mal genau nachschauen).

Großartige Probleme sehe ich eigentlich keine. Der/die User werden ihren Desktop unter KDE4 sowie die meisten Programmeinstellungen neu vornehmen müssen.

Solltet ihr Thunderbird benutzen: sichert vorher unbedingt den Profilordner! Bei OS 11.2 wird der Thunderbird per Default in Version 3 (beta) installiert. Wenn man das Profil unter Version 3 verwendet hat, ist es so ohne Weiteres nicht mehr kompatibel zu TB 2. TB3 gibt es für OS 11.2 allerdings auch als finale "stabile" Version und bisher konnte ich keine wirklichen Mängel feststellen.

PS: Ich schiebe das mal in die Sektion "KDE,..."
 
OP
K

klaus@sulifo

Newbie
Meine Fragen sind im Moment alle beantwortet, ich setz den Thread auf [gelöst].

Vielen Dank schonmal, auch fürs Verschieben (passt hier doch besser). :roll: :D

Gruß
Klaus
 
Oben