• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kicker.Konfigurationsdatei: wie heisst sie?

Nukem36

Hacker
High!

mich treibt hier eine Bekannte in den Wahnsinn. Irgendwie schafft Sie es - fragt bitte nicht wie - sich Ihren Kicker regelmäßig zu zerschiessen. Nun dachte ich, man nehme die Config-file(s) und setzte diese mit chmod auf read-only, dann passiert da nichts mehr.

Bis jetzt habe ich aber nirgends gefunden, wo diese File(s) gespeichert ist(sind) und wie sie heisst.

Hat mir einer von euch einen Tipp?

Danke!

Nukem36
 

Ganymed

Guru
KDE4? - Die habe ich auch schon 'mal gesucht, es sind vermutlich mehrere die ineinander greifen.

Also die Kontrollleiste ins Jenseits zu führen ist nun wirklich kein Problem, man muss sich nur etwas verklicken - nicht lästern.
Dafür ist sie aber auch in längstens fünf Minuten wieder eingerichtet.

Zur Sicherung empfehle ich ganz einfach nach Rechtsklick-Einstellungen zur Kontrollleiste die Miniprogramme zu sperren, da mann sowieso nicht täglich daran musss.

Gruß Ganymed
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gehts hier um KDE3 (also wirklich KICKER) oder KDE4?
Bei KDE4 würde ich mal einen Blick auf die ~/.kde4/share/config/plasma* werfen.
 
OP
N

Nukem36

Hacker
High!

sorry..... sollte das langsam wissen

Version: kdebase4-runtime-4.3.1

Kicker ist nat. Unfug. Plasma-Startleiste. Das Sperren der Miniprogramme hat nicht lange geholfen. Die Dame klickt manchmal wild rum. Da "passierts" halt (Originalzitat) das Sie Sperren aufhebt und sich die Leiste verstellt.

Es sind diese 3 Dateien, die in Summe die Startleisteneinstellungen definieren (unter dem von IOtz1009 angegebenen Pfad):

plasma-desktop-appletsrc
plasma-desktoprc
plasmarc

Ich werde mal alle drei auf 444 setzen.

Danke für eure Hilfe!

Nukem36
 
Oben