• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE - COMPOSIT - Störstreifen auf dem Display

markux

Newbie
Hallo zusammen!

Gestern habe ich mich mal um das Outfit gekümmert (bin erst seit einigen Tagen mit Linux beschäftigt). Alles klappt sehr gut, solange ich die Composit-Effekte nicht aktiviere.
Bei Aktivierung passiert folgendes:
Nachdem ich mir die Oberfläche eingerichtet habe, gibt es Störstreifen:
zum einen eine gestrichelte weiß-schwarze Linie, ca. ein Pixel breit, vertikal am rechten äußersten Rand (http://www.myimg.de/?img=Strung7dba8.jpg, nur im Vollbild zu sehen),
zum anderen auch, wenn ich ein Anwendungsfenster über den Bildschirm ziehe. Hier kommt es dann zu weißen horizontalen Störstreifen in Breite der Anwendung, die dann auf dem Schirm bleiben, bis ich entweder die Anwendung wieder drüber ziehe oder bis ich auf die Arbeitsfläche klicke (Hier kann ich leider kein Bild liefern, denn wenn ich einen Schnappschuss machen will, verschwinden die Streifen).

Einstellungen: Arbeitsflächen-Design: Glassified, Einfache Arbeitsfläche, Compositing aktiviert.

Weiß jemand Rat?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was für eine Grafikkarte verendest du und hast du die dazugehörigen Treiber installiert?

Zeig uns mal die Ausgabe von
Code:
hwinfo --gfx
(als root in einer KOnsole ausführen)
 
OP
M

markux

Newbie
zUSATZ
Ich habe bemerkt, dass der Effekt mit den horizontalen weißen Linien auftritt, wenn ich das Fenster schneller bewege. Bei langsamen Bewegungen passiert nichts. Ist die Grafikkarte zu mau bzw. die Effekte zu anspruchsvoll?
Allerdings fällt mir auch auf, dass ich in Programmen wie jetzt im Editor (Firefox) Störungen drin habe: z.B. einzelne oder mehrere Buchstaben weisen einen weißen Strich (ca. ein Pixel Breite) auf, der Cursor ist manchmal nicht da oder nicht sichtbar, es fühlt sich alles etwas zäher und nicht so flüßig an - fast ein bisschen VISTA-Feeling ... - ähm
 
OP
M

markux

Newbie
Hi,

bei mir läuft kde 4.3 (glaube ich wenigstens), ob Compiz läuft (und was das ist), kann ich nicht sagen - wie bekomme ich das raus?

Auf alle Fälle habe ich jetzt die Composit-Effekte deaktiviert - und siehe da: ich habe ein pfeilschnelles System, ohne optische Störungen. Ich hätte zwar gerne eine paar so Schmankerl wie eine durchsichtige Taskbar - aber nicht zum Preis eines dann offensichtlich zu langsamen oder fehlerhaften Systems. Dann ist die Taskbar halt dunkel eingefärbt ...

Dennoch wäre ich natürlich dankbar, wenn jemand noch Ideen hat und diese hier postet - vielleicht kann man ja was an der Grafikkarte drehen oder die Ressourcenzuteilung anders gestalten etc.

Grüße
markux
 

whois

Ultimate Guru
markux schrieb:
Auf alle Fälle habe ich jetzt die Composit-Effekte deaktiviert - und siehe da: ich habe ein pfeilschnelles System, ohne optische Störungen. Ich hätte zwar gerne eine paar so Schmankerl wie eine durchsichtige Taskbar - aber nicht zum Preis eines dann offensichtlich zu langsamen oder fehlerhaften Systems.
Das dachte ich mir, zum arbeiten ist das sowieso eher nicht gedacht. ;)
 
OP
M

markux

Newbie
Hi,

ich denke auch, dass es den optischen Schnickschack nicht unbedingt braucht - aber vielleicht kann man doch optimaler konfigurieren. Bei mir ist es so, dass das System tatsächlich langsamer und zäher läuft als VISTA. Und da vermute ich dann doch, dass es eine Einstellungssache ist. Möglicherweise habe ich auch beim Rumpropieren irgendwas verstellt. Hier erst mal die Einstellungen:


uname -a
2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux

Inhalt von xorg.conf.install


Section "Device"
Identifier "vboxvideo"
Driver "vboxvideo"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "vboxvideo"
Device "vboxvideo"
EndSection


Section "Device"
Identifier "vmware"
Driver "vmware"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "vmware"
Device "vmware"
EndSection


Section "Device"
Identifier "cirrus"
Driver "cirrus"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "cirrus"
Device "cirrus"
EndSection


Section "Device"
Identifier "fbdev"
Driver "fbdev"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "fbdev"
Device "fbdev"
EndSection


Section "Device"
Identifier "vesa"
Driver "vesa"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "vesa"
Device "vesa"
EndSection


Section "ServerLayout"
Identifier "Layout"
Screen "vboxvideo"
Screen "vmware"
Screen "cirrus"
Screen "fbdev"
Screen "vesa"
EndSection

Grüße
Markus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
OK, die xorg.conf.install ist nicht relevant. Eine normale xorg.conf wurde dann wohl nicht angelegt (für 11.2 eigentlich normal).
Poste mal bitte noch die Ausgaben von
Code:
grep -i driver /var/log/Xorg.0.log
glxinfo | egrep "OpenGL|direct"
Um zu sehen welcher Grafiktreiber aktiv ist.
 
OP
M

markux

Newbie
Hallo an alle da draußen - auch die, die sich auskennen!

Kann mir jemand noch was zu den (fehlenden, fehlerhaften oder was auch immer) Einstellungen, Grafikkarte etc. sagen?

Grüße
markux
 
Oben