• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tastatur stellt sich auf englisch ein

Don Jojo

Member
Irgendeine Tastenkombination hat in kde die Tastatur auf englisches Layout umgestellt. Im Yast ist noch alles richtig eingestellt und dort getaetigte Aenderungen bringen auch nix. Mein Vater hat mir gesagt, dass ihm das auch schon ein paar mal passiert ist. Das ist echt nervig. Weis jemand wie man das wieder rueckgaengig macht? (unter windoof ist das alt und shift, das funyt aber unter suse nicht)

lg Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Leider hab ich immer noch nicht herausgefunden woran dieses Problem liegt. Und das blöde ist, es passiert mir in letzter Zeit immer öfter, während ich Textprogramme nutze. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Übrigens nutze (ist ein Tablett-PC) nebenbei zur normalen Tastatur auch MyScript Stylus. Eine extrem gute Handschrifterkennung von hier: http://www.visionobjects.com ... vielleicht hängt das ja da irgendwie mit zusammen?

lg Jojo
 
Nur zur Sicherheit: in der von lOtz erwähnte Abteilung (Systemeinstellungen → Land / Region & Sprache, dort wiederum unter "Land/Region & Sprache" → tab "Regionales" und "Tastaturlayout" → tab "Layout" [und evtl. auch mal nach den Umschalt-Einstellungen schauen]) ist alles so, wie es sein soll?
 
OP
D

Don Jojo

Member
Ha, jetzt hab ichs gefunden, wo der Übeltäter steckt. Im Layout-Tab von Tastaturlayout gibt es drei Optionen Tastaturlayouts aktiveren und deaktivieren und "nur Anzeigesymbol" ... was auch immer das heißt. Angewählt war Tastaturlayouts deaktiveren. Dadurch war der Rest ausgegraut, nicht verwendbar. Im Fenster unten aber stand (auch ausgegraut), dass die amerikanische Tastatur aktiv sei. Da hab ich Tastaturlayouts aktivieren angewählt, die amerikanische Tastatur per Doppelklick gelöscht und die Deutsche Tastatur eingefügt, Anwenden geklickt. Und *plub* es ging wieder.

Ich halte das aber nicht für eine Dauerlösung. Deswegen hab ich jetzt in KWrite folgendes Skript angelegt:
Code:
#!/bin/bash
setxkbmap -model pc104 -layout de
Den Befehl zeigt Systemeinstellung selbstständig am unteren Bildschirmrand an
Gespeichert habe ich es als /home/joachim/bin/Tastaturlayoutwiederherstellen.sh
Anschließend ausführbar gemacht:
Code:
chmod a+x /home/joachim/Tastaturlayout_wiederherstellen.h
Jetzt
Code:
"Systemeinstellungen" -> "Tastenkombinationen"
Dort einen Unterordner "Eigene Befehle" und einen neuen Kurzbefehl angelegen:
Code:
Bearbeiten -> Neu -> Globaler Kurzbefehl -> Befehl/Adresse
In den Reitern folgende Einstellungen vornehmen:
Code:
[Auslöser] Kurzbefehl: Blaue Access IDM Taste -- [Aktion] Befehl/Adresse: /home/joachim/bin/Tastaturlayour_wiederherstellen.sh
Testen durch umstellen auf Englisch. Blaue IBM Taste drücken. Et voila ... es funktioniert :D

Danke für eure Hinweise :)

lg Jojo

edit:
Inzwischen brauche ich den blauen Knopf gar nicht mehr, weil sich die Tastatur nicht mehr umstellt. Da in KDE Systemsteuerung und Yast jetzt beidesmale die deutsche Tastatur eingetragen ist, scheint Suse da keine Konflikte mehr zu produzieren.
 
Oben